Wo die Emscher in den Rhein mündet... und Hochwasser!

Emschermündung und Rhein-Hochwasser
12Bilder

In Dinslaken-Eppinghoven fotografierte ich gestern bei temporären starken Orkanböen auf dem Rheindeich und der Brücke, wobei mich auch mal eine Böe etwas zur Seite schob.

Hier sah ich eine faszinierende Seenlandschaft. Der Rhein hat sich durch das Hochwasser schon recht breit erstreckt und weite Flächen überflutet.

Dank der vielen Rheinauen, Feuchtwiesen und Deicherhöhungen können sich die Wassermassen erst einmal ausbreiten, ohne dass gleich Katastrophenalarm gegeben werden muss.

Die Emscher legt ca. 80 Kilometer von ihrer Quelle in Holzwickede zurück, bis sie hier eingedeicht in den Rhein mündet, wobei die Wassermassen zurzeit noch über ein rund sechs Meter hohes Bauwerk in den Rhein stürzen.

Es ist ein ständiges Tosen der Wassermassen, wo das Zuschauen Spaß macht.

Besonders, wenn sich hunderte von Möwen auf dem Wasser und in der Luft aufhalten, die die Naturschönheit dieses einzigartigen Gebietes wiedergeben.

Mit dem Umbau der Emschermündung wurde im Jahr 2014 begonnen, indem sie weiter Richtung Norden verlegt wird. Durch einen neuen Abwasserkanal soll die Emscher in einer Tiefe von bis zu 40 m unter dem Erdboden verlaufen.

Und schon kamen wieder dunkle Regenwolken, wie ihr seht.
Nix wie weg!

Autor:

Elisabeth Jagusch aus Schermbeck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

18 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.