offline

Andreas Rentel

Andreas Rentel
524
Lokalkompass ist: Schermbeck
524 Punkte | registriert seit 08.04.2016
Beiträge: 101 Schnappschüsse: 0 Kommentare: 0
Folgt: 0 Gefolgt von: 3
1 Bild

Fördergeld für Wassersportverein und Jagdhornbläser

Andreas Rentel
Andreas Rentel | Schermbeck | am 19.09.2017

Schermbeck. Der Wassersportverein (WSV) und die Gahlener Jagdhornbläser werden von der Ton-Stiftung Nottenkämper gefördert. Dr. Bruno Ketteler und Heinrich Rühl, die Vorsitzenden des Stifungsvorstandes, haben die finanzielle Unterstützung im Hallenbad bei einem Pressetermin offiziell überreicht. Der WSV, seit fünf Jahren Träger des Bades, hat vier neue Startblöcke und Leinen gekauft, die eine Verwirbelung des Wassers auf die...

4 Bilder

Gäste genießen Bestener Bauernmarkt

Andreas Rentel
Andreas Rentel | Schermbeck | am 17.09.2017

Besten. Schönes Spätsommerwetter hat den fünften Bestener Bauernmarkt auf dem Sonnenhof der Familie Scholten begünstigt. Knapp 50 Stände hatten die Veranstalter auf einer Wiese am Brackenbergweg angekündigt, und die Besucher fanden dort eine große Auswahl. Viel zu gucken gab‘s sowieso. Selbst gebastelte Dekorationsartikel waren beim Reitverein Lippe-Bruch Gahlen zu bekommen. „Der Erlös ist für die Kinder“, sagte Maren...

1 Bild

Oktoberfest-Sause am Mühlenteich

Andreas Rentel
Andreas Rentel | Schermbeck | am 17.09.2017

Schermbeck. Vier kräftige Schläge mit dem Holzhammer, dann hatte es Bürgermeister Mike Rexforth am Samstagabend geschafft: Mit dem traditionellen Fassanstich haben er und die Offiziellen das achte Schermbecker Oktoberfest im Festzelt am Rathaus eröffnet. Lederhosen, karierte Hemden und Dirndl so weit das Auge blickte: Unter die vielen Feiernden im Zelt, darunter viel junges Publikum, wagten sich nur wenige „Zivilisten“ in...

1 Bild

Ambulanter Hospizdienst eröffnet Büro

Andreas Rentel
Andreas Rentel | Schermbeck | am 15.09.2017

Dorsten. Der ambulante Hospizdienst hat ein Büro im Jugendzentrum "Das Leo" eröffnet. Unter dem Motto „Wir sind für dich da“ sollen Kinder und Jugendliche Hilfe und Unterstützung erfahren. Der Caritas-Verband und die Malteser sind Träger des Angebots. Zusammen mit dem Jugendzentrum möchten die Mitarbeiter des ambulanten Hospizdienstes Kindern und Jugendlichen helfen, mit ihrer Trauer umzugehen. Es sei lange nach passenden...

3 Bilder

Windpark Rüste ist im Zeitplan

Andreas Rentel
Andreas Rentel | Schermbeck | am 13.09.2017

Schermbeck. Regularien und Informationen zum Windpark in Rüste haben die Generalversammlung der Schermbecker Energiegenossenschaft bestimmt. 89 stimmberechtigte Mitglieder waren der Einladung gefolgt. Die Vorstände Petra Menting und Michael Redeker haben zunächst aufs Geschäftsjahr 2016 geblickt. „Die Sonne war uns nicht ganz so hold“, sagte Redeker mit Blick auf geringere Erträge bei den Solaranlagen. Drei Prozent Dividende...

3 Bilder

Heimatschoppen fällt fast ins Wasser

Andreas Rentel
Andreas Rentel | Schermbeck | am 10.09.2017

Schermbeck. Im vergangenen Jahr schönes Spätsommer-Wetter, diesmal eine Reise in den Herbst: Das schon traditionelle Heimatshoppen der örtlichen Werbegemeinschaft hatte mit widrigen Bedingungen zu kämpfen. Obwohl: Von einem völligen Reinfall können die Kaufleue wohl nicht sprechen, denn etliche Besucher spazierten unterm Regenschirm über die für Autos gesperrte Mittelstraße. Dabei hatte sich die WG entschieden, die von der...

2 Bilder

Arbeitsbienen fahren nach Üfte

Andreas Rentel
Andreas Rentel | Schermbeck | am 27.08.2017

Schermbeck. „Ich bin so froh, dass ich weiter gemacht habe“, sagte Stefan Heier, Organisator des neunten Ape-Treffens in Üfte. Dass einmal 40 Fahrzeuge angemeldet werden wie am vergangenen Wochenende hätte er zu Beginn nicht vermutet. Denn bei den sechs oder sieben Dreirädern, die bei den ersten Treffen dabei waren, habe er ans Aufhören gedacht. Davon war jetzt keine Rede mehr. Im Gegenteil: Der Freundeskreis West Side Ape...

2 Bilder

Buchsbäume leiden derzeit sehr

Andreas Rentel
Andreas Rentel | Schermbeck | am 24.08.2017

Dorsten. Derzeit macht der Buchsbaumzünsler Gartenbesitzern und Fachleuten große Sorgen. Auch im Dorstener Raum sind viele Büsche von diesem ostasiatischen Kleinschmetterling befallen. Im jahr 2006 gab es aus Frankreich erste Meldungen über diesen Schädling, sagt der Dorstener Gärtnermeister Stefan Lukassen. Etliche Buchsbäume in der Stadt sehen sehr krank und geschädigt aus. Vermutlich wurde der Falter über den Importweg,...

1 Bild

Elf Welpen sorgen für Trubel

Andreas Rentel
Andreas Rentel | Schermbeck | am 22.08.2017

Schermbeck. Elf Appenzeller Sennenhund-Welpen auf einen Schlag: Einen Sack Flöhe zu hüten dürfte vermutlich einfacher sein, als diese muntere Rasselbande zusammen zu halten. Birgit Hohenhinnebusch aus Schermbeck hat also alle Hände voll zu tun. Kein Wunder, dass Hunde-Mama Bella nach sieben Wochen Mutterglück ziemlich geschafft ist. Für die dreijährige Hündin war es der erste Wurf, und der hat ihr doch ziemlich zugesetzt....

1 Bild

Seit 40 Jahren bei der Gemeinde

Andreas Rentel
Andreas Rentel | Schermbeck | am 22.08.2017

Schermbeck. Seit 40 Jahren arbeitet Roswitha Cornelis bei der Gemeinde Schermbeck. „Ich bin immer gerne arbeiten gegangen“, sagt die heute 58-Jährige. Auch wenn die ersten 14 Tage, damals noch im alten Rathaus, nicht so toll waren. Auf einer mechanischen Schreibmaschine hatte die damals 18-Jährige Adressen für Steuerforderungen der Gemeinde zu tippen. Das wolle sie nicht die nächsten Jahre machen, habe sie sich damals...

1 Bild

Kilianer laden zum Oktoberfest ein

Andreas Rentel
Andreas Rentel | Schermbeck | am 18.08.2017

Schermbeck. Zum achten Oktoberfest laden die Schermbecker Kilianer und die örtliche Volksbank als Hauptsponsor am Samstag, 16. September, ein. Im Festzelt „im Königreich am Mühlenteich“ werde gefeiert, so die Veranstalter. Einlass ist um 19 Uhr. Inhaber der „Mauritius-Karte“ des Schützenvereins können schon eine halbe Stunde früher hinein Zu Beginn werden die Pils‘n Buam aus Schermbeck Musik machen, ab etwa 21 Uhr folgt die...

1 Bild

Justus Frantz konzertiert für GaGu-Zwergenhilfe

Andreas Rentel
Andreas Rentel | Schermbeck | am 17.08.2017

SCHERMBECK. Der Rotary-Club Lippe-Issel will die GaGu-Zwergenhilfe unterstützen. Daher hat der Club den bekannten Musiker und Dirigenten Justus Frantz eingeladen. „Virtuos führen“ heißt ein Vortragsabend mit musikalischem Ausklang, den Frantz am Donnerstag, 21. September, ab 19 Uhr im Landhotel Voshövel als Solist gestalten wird. Den Erlös des Abends erhält der Verein. „Das ist ein ganz tolles Engagement“, lobt Helmut...

6 Bilder

Erstes Windrad wächst in Rüste

Andreas Rentel
Andreas Rentel | Schermbeck | am 14.08.2017

Rüste, Die vier Windräder in der Nähe des Lühlerheims, ganz im Westen der Gemeinde gelegen, liefern bereits Strom. Auf der anderen Seite der Kommune, ganz im Osten an der Grenze zu Dorsten, gibt es eine zweite Konzentrationszone für Windkraft. Und dort wird derzeit viel gearbeitet. Drei Windkraftanlagen sollen in Rüste entstehen. Den offiziellen, ersten Spatenstich hat es im Frühjahr gegeben. Die Arbeit an den Fundamenten...

4 Bilder

Gahlen feiert Schaftsmarkt

Andreas Rentel
Andreas Rentel | Schermbeck | am 13.08.2017

Gahlen. Viel Musik, beeindruckende Greifvögel und engagierte Ehrenamtliche: Die Gahlener Vereine haben am Wochenende ihren Traditions-Schafsmarkt und 503 Jahre Kirmes gefeiert. Als Hauptorganisator war Markus Walbrodt fleißig. Trotz des durchwachsenen Wetters sei der Besuch am Samstag gut gewesen, bilanzierte Michael Fastring vom Vorstand des Gahlener Heimatvereins den ersten Tag. Die Bands Five Minds, Flametree und zum...

1 Bild

Gahlen feiert wieder seinen Schafsmarkt

Andreas Rentel
Andreas Rentel | Schermbeck | am 28.07.2017

Gahlen. Nach zweijähriger Pause setzen die Gahlener Vereine die Tradition des Schafsmarkts am Samstag und Sonntag, 12. und 13. August, fort. Nachdem es den Markt bis 2014 jährlich gegeben hatte, haben sich die Organisatoren für einen dreijährigen Rhythmus entschieden, vor allem wegen der hohen Kosten. Markus Walbrodt ist Hauptorganisator. Der Heimatverein Gahlen sei federführend aktiv, erklärt Vorsitzender Jürgen Höchst....