Carsten Schledorn regiert in Schermbeck.

Anzeige
So jubelt ein König: Carsten Schledorn regiert die Schermbecker Kilianer.

Schermbeck. Carsten Schledorn regiert die Schermbecker Kilianer. Mit dem 513. Schuss hat der ehemalige Leutnant der Jungschützen am Samstag um 16.58 Uhr den Rest des Holzvogels von der Stange geschossen. "Das hatten wir noch nie", sagte Schießmeister Günter Hater über die hohe Zahl der Schüsse. Als Königin wählte Schledorn Jessica Lange.

Spannend haben es die Schermbecker beim Vogelschießen gemacht, denn erst nach einer langen Schießpause und intensiven Bemühungen des Vorstands waren drei Kandidaten und Königsanwärter gefunden: Neben dem späteren König gingen noch Jungschütze Christopher Hans und Rittmeister Thomas Wittwer ans Gewehr.

Vogelbauer schießt große Stücke heraus

Markus Redeker, Günter Hater und Wolfgang Lensing wachten über einen fairen Wettbewerb. Christian Hötting moderierte das Schießen auf den von Norbert und Rainer Grewing gebauten Vogel. Letzterer legte selbst auf das Holztier an und schoss große Brocken heraus. "Er weiß, wo die Schwachstellen sind", kommentierte Hötting diesen Erfolg.
Davor hatten die Schützen den Vogel bereits kräftig gerupft. Peter Holtmann holte sich den linken Flügel und Pascal Lubnau das Zepter. Den Reichsapfel sicherte sich Laurentz Holtmann und den rechten Flügel Pascal Lubnau, der wieder gut getroffen hatte. Die Krone ging an Robin Baßler und der Vogelkopf an Marc Anschütz.

Nach dem 491. Schuss stockte der Wettbewerb

Bis zum 491. Schuss ging der Wettbewerb sauber durch, aber als es ernst wurde, blieben die Kandidaten aus. Moderator Christian Hötting holte sich bei seiner Königssuche etliche Absagen. Immerhin: Bedingt durch die geänderte Festfolge feiern die Schermbecker Kilianer ihre neue Majestäten früher als die Altschermbecker. Dort wird, wie gehabt, erst am Montag der neue König feststehen. Und der neue Termin des Schießens hatte einen weiteren positiven Effekt: In diesem Jahr verfolgten deutlich mehr Zuschauer den Wettbewerb als zuvor.
Und: Als Thronpaare begleiten Marius Braun und Alica Teske, Can Alanbay und Katja Schledorn sowie Thomas Wittwer und Fiona Hans die neuen Majestäten.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.