Tragische Loveparade in Duisburg - Vorprogrammiertes Chaos?

Entsetzlich, das ist ein schlimmer Tag! Die Love-Parade, das Fest der Liebe, wurde für viele Fans aus der Techno-Szene heute zu einem entsetzlichen Erlebnis! Die Bilder und Berichte, die derzeit auf den Nachrichtensendern übertragen werden schockieren. Zur Zeit lautet die furchtbare Bilanz dieses tragischen Unglücks 18 Tote und über 80 Verletzte.

Schockierte Augenzeugen berichten von dramatischen Szenen und der Gründer der Love Parade “Dr. Motte” erhebt schwere Vorwürfe gegen die Veranstalter. Ein Arzt aus dem nahegeliegenen Betesta-Krankenhaus spricht von hunderten Leicht- und Schwerverletzten Teenagern vor Ort, die derzeit medizinisch versorgt werden. Sicherlich kann man bei einer solchen Großveranstaltung niemals von hundertprozentiger Sicherheit sprechen, aber diese Tragödie lässt derzeit viele Fragen offen. Warum die riesige Party in einem Alptraum endete, muss nun lückenlos aufgeklärt werden. Der Erfinder der Loveparade beschuldigte die Veranstalter einen krassen Managementfehler begangen zu haben. “Wie kann man denn Menschen nur durch einen einzigen Zugang auf das Gelände lassen. Das ist ein Skandal”, äusserte der DJ öffentlich. Für Schuldzuweisungen ist es derzeit aber sicherlich zu früh und mindestens 18 Tote und zahlreiche Verletzte, sind schlimm genug! Eine Debatte über die Tragödie wird nun beginnen und ist zwingend inklusive der nötigen Ursachenforschung erforderlich, aber das Mitgefühl für die betroffenen Menschen und ihre Angehörigen sollten nun im Vordergrund stehen und (sei man nun gläubig oder nicht...) auch ein “Stoßgebet”, dass aus den vielen Verletzten bitte nicht noch mehr Tote werden.

Loveparade-Besucher Achmed Hasan aus Hamm bringt das Szenario auf den Punkt: "Die wollten doch alle nur Spaß. Dann haben alle geweint, ich habe geweint." (Quelle N24). Die neu gewählte Ministerpräsidentin von NRW Hannelore Kraft (SPD) äusserte heute Abend sichtlich bestürzt zu der Katastrophe. “Unser Entsetzen über das schreckliche Unglück bei der Loveparade in Duisburg lässt uns verstummen", sagte Kraft am Samstagabend. DJ David Guetta sagte umgehend seinen Auftritt ab! Was heute passiert ist, sei zu herzzerreißend und noch nie dagewesen, daher bat er seine Fans um Verständnis für seine Absage und darum nun besser vorsichtig nach Hause zu fahren. DJ Westbam wurde von Veranstalter und Polizei darum gebeten weiter aufzulegen. Da Menschen gestorben sind können auch die Sicherheitskräfte die Stimmung und Aggression der Weiterfeiernden nicht einschätzen und wollen weiteres Unheil verhindern. Westbam legt "aus Disziplingründen" weiter auf, aber “man müsse jetzt angemessene, leise Musik spielen, damit sich die Veranstaltung schnell und friedlich auflöse.", äusserte der DJ.

Nun, um kurz nach Mitternacht, wird die Abschlussveranstaltung langsam aufgelöst. Von Toten und Verletzten wird auf dem Veranstaltungsgelände weiterhin nicht gesprochen. Unter der Hotline (0203-94000) können sich Angehörige von Feiernden direkt bei der Polizei informieren.

Eigentlich wollte ich im Lokalkompass am morgigen Sonntag einen lustigen Blick auf die größte Tanzveranstaltung der Welt werfen und die Techno-Fans ordentlich satirisch auf die Schippe nehmen, nun ersetzt dieser Artikel meinen eigentlich geplanten Bericht. Für meine Bestürzung finde ich kaum Worte. All denen, die heute dieses Leid mit ansehen mussten, wünsche ich von Herzen, dass sie das Ganze irgendwann verarbeiten können! Allen Verletzten wünsche ich Kraft, auf dass ihr so schnell wie möglich wieder gesund werdet! Allen Angehörigen und Bekannten, die ihre Freunde oder Familienmitglieder gerade nicht erreichen und sich Sorgen machen (so wie ich), wünsche ich eine schnelle positive Nachricht Euer Lieben.

Autor:

Enzo L. Caruso aus Schwelm

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.