Brand in Dachgeschosswohnung in Schwelm

Am heutigen Mittwoch, 12. Februar, wurde die Feuerwehr Schwelm zu einem Wohnungsbrand in die Drosselstraße 13 alarmiert. Dort sollte es in einer Dachgeschosswohnung brennen und eine Person wurde in der Wohnung vermutet. Aufgrund dieser Lage wurden alle drei Löschzüge der Feuerwehr alarmiert.

Als die ersten Einsatzkräfte kurz nach der Alarmierung vor Ort eintrafen, war eine Rauchentwicklung im Dachgeschoss erkennbar. Die Fenster in diesem Bereich waren vom Russ geschwärzt und im Treppenraum war der Bereich ab dem Aufgang zum Dachgeschoss ebenfalls stark verraucht.
Sofort ging ein Trupp der Feuerwehr unter Atemschutz mit einem C-Rohr zur Menschenrettung vor, ein zweiter Trupp unterstützte diese und nahm ein weiteres C-Rohr vor.

Keine Person im Bereich der Brandwohnung

Glücklicherweise befand sich niemand im Bereich der Brandwohnung, so dass sich die Einsatzkräfte schnell auf die Brandbekämpfung konzentrieren konnten. Die Drehleiter wurde in Stellung gebracht und Sicherheitstrupps für die Einsatzkräfte unter Atemschutz bereitgestellt. Der Treppenraum wurde mittels eines Hochleistungslüfters rauchfrei gehalten und im Zugang zur Brandwohnung ein so genannter "Rauchschutz" installiert. Ein übergreifen des Feuers auf den Dachstuhl und die gesamte Einrichtung der Dachgeschosswohnung konnte von den Einsatzkräften verhindert werden.
Der Holzfussboden musste im Brandbereich geöffnet werden und Glutnester wurden abgelöscht. Die Nachbargebäude wurden von der Feuerwehr vorsorglich kontrolliert.

32 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst vor Ort

Unter der Leitung von Stadtbrandinspektor Markus Kosch waren 32 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst mit 11 Fahrzeugen vor Ort. Eingesetzt waren ehrenamtliche Einsatzkräfte aller Löschzüge, die hauptamtliche Wachbesatzung sowie der Einsatzleiter vom Dienst.
Im Bereich des Rettungsdienstes unterstützten Rettungswagen aus Wuppertal und Ennepetal die Feuerwehr Schwelm. Ein Notarzt war ebenfalls vor Ort. Die Einsatzstelle wurde um 17.28 Uhr an die Polizei übergeben. In den Abendstunden wird noch einmal eine Kontrolle des Brandbereichs erfolgen. Nach der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft endete der Einsatz für die Feuerwehr um 18.35 Uhr.

Autor:

Lokalkompass Schwelm aus Schwelm

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.