„Heimat shoppen“ geht in die zweite Runde

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"Heimat Shoppen" findet erneut statt.

Am 9. und 10. September machen die Einzelhändler im
Märkischen Kreis, Ennepe-Ruhr-Kreis und Hagen zum zweiten Mal
darauf aufmerksam, wie wichtig der Einkauf vor Ort ist.

Die Südwestfälische Industrie- und Handelskammer zu Hagen (SIHK) hat die
Aktivitäten bei der Aktion „Heimat shoppen initiiert und koordinert. „Eine attraktive Innenstadt braucht lebendiges Geschäftsleben. Wer vor Ort einkauft, füllt also nicht nur das Portemonnaie des Händlers, sondern leistet auch einen wichtigen Beitrag für die Lebensqualität in seiner Stadt“, erklärt SIHK-Handelsexepertin Stephanie Erben. Shoppingcenter auf der grünen Wiese und der Onlinehandel machen vielen Geschäftsinhabern im SIHK-Bezirk schon länger zu schaffen. Mit den Aktionstagen möchten die Händler die Kunden auf das breite Angebot in den Innenstädten aufmerksam machen und für die Thematik sensibilisieren.

Mehr als nur Einkaufen

Mit vielfältigen Aktionen in den Geschäften oder in der Innenstadt wollen sie zeigen, welche Vorteile der Einkauf mit sich bringt. Es wird beispielsweise Gewinnspiele und Informationsangebote geben und auch wieder eine „Rote-Teppich-
Aktion“ für die Kunden. Die Ideen werden in vielen Städten gemeinsam
mit dem Stadtmarketing oder der örtlichen Wirtschaftsförderung umgesetzt, die sich mit großem Engagment an der Aktion beteiligen. Mit der Studie „Handel³“ haben die IHKs in NRW jüngst belegt, dass der heimische Handel nicht nur bedeutend für die Wirtschaft und die Versorgung der Bevölkerung ist. Die Unterstützung von lokalen Vereinen und Initiativen, das Engagement der Geschäftstreibenden bei Innenstadtveranstaltungen und die soziale Funktion beim „Plausch an der Ladentheke“ leisten einen wichtigen Beitrag für das
gemeinschaftliche Zusammenleben. Doch nur rund einem Drittel der
befragten Kunden ist diese Dimension und das überbetriebliche Engagement des Einzelhandels überhaupt bewusst.
„Deshalb ist es das richtige Signal, die Aktion ‚Heimat shoppen‘
weiterzuführen und sie noch breiter in die Öffentlichkeit zu tragen. Es ist
sehr erfreulich, dass in diesem Jahr noch mehr Händler aus dem SIHK Bezirk
mitmachen werden“, freut sich Stephanie Erben über die
Resonanz. „Zeitgleich wird am 9. und 10. September in 22 Städten die
Werbetrommel für den lokalen Handel gerührt. Gemeinsam kann man so
natürlich viel mehr Menschen erreichen.“
Das „Heimat shoppen“-Erscheinungsbild wird überall gleich sein: Es
gibt Flyer, Poster und Tüten in einheitlichem Design.
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