Norbert Fichtel verabschiedet

Der scheidende Feuerwehrleiter Norbert Fichtel
32Bilder
  • Der scheidende Feuerwehrleiter Norbert Fichtel
  • hochgeladen von Britta Kruse

Nein, es hat nicht gebrannt am Freitagabend im Schwelmer Ibach Haus - auch, wenn man es bei dem Großaufgebot an Feuerwehrfahrzeugen hätte annehmen können. Vielmehr standen die Wagen und ca. 120 Feuerwehrmänner- und Frauen Spalier, um ihren langjährigen Chef Norbert Fichtel zu verabschieden.

"Er hat die Feuerwehr geprägt und hinterlässt große Fußspuren", sagte Bürgermeister Jochen Stobbe in seiner sehr persönlichen Laudatio. Die Bürgerinnen und Bürger hätten sich dank der besonnenen Führungsart stets sicher gefühlt, so Stobbe weiter.
Ungezählt sind die kleinen und großen Brände, die unter Fichtels Leitung gelöscht wurden. Auch hat er den Neubau der Feuerwache zu seiner gemacht und sich stets menschlich gegenüber den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verhalten.

Fichtel selbst war sehr bewegt über den großen Bahnhof, der für ihn aufgefahren war. Er bedankte sich und betonte das kollegiale Miteinander innerhalb der Wehr.

Dies will auch sein Nachfolger Matthias Jansen so fortsetzen. Wie Fichtel freute er sich sehr darüber, dass auch Freunde und Weggefährten nach Schwelm gekommen waren, um den scheidenden Wehrleiter in die Ehrenabteilung zu verabschieden und seinen Nachfolger zu begrüßen.

Jansen lebt gemeinsam mit Gattin Ute - die beiden feierten am selben Abend ihren zehnten Hochzeitstag - noch in Solingen. Den Abend verbrachte die Gesellschaft unter musikalischer Begleitung der Bigband der Feuerwehr mit einem herzhaften Essen und vielen Gesprächen.

Autor:

Britta Kruse aus Schwelm

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.