"Zusammenhalt stärken" - Gevelsbergs Bürgermeister Claus Jacobi blickt optimistisch in die Zukunft

Claus Jacobi | Foto: Stadt Gevelsberg

Liebe Gevelsbergerinnen und Gevelsberger,
mit 2016 geht ein Jahr zu Ende, das die meisten von uns verunsichert hat und zahlreiche Fragen offen lässt.

Wie wird sich unser Land entwickeln nach einem Jahr, das kurz vor Weihnachten noch einen schrecklichen Terrorangriff in Berlin ertragen musste und welche Auswirkungen wird all das für Gevelsberg und das Alltagsleben in unserer nach wie vor beschaulichen Stadt mit sich bringen? Auch ich habe auf diese Frage keine befriedigende Antwort.
Und doch stelle ich bei einer Rückschau auf unsere Entwicklung in Gevelsberg in den letzten beiden Jahren fest: Der innere Frieden in unserer Stadt wäre heute doch nicht stärker, sondern um vieles schwächer, wenn wir nicht vom ersten Tag der großen Zuwanderungswelle an hart dafür gearbeitet hätten, dass jedem Zugewanderten ein Netzwerk von ehrenamtlichen Helfern und Paten zur Seite gestanden hätte, die Sorge dafür trugen, dass sich niemand in Gevelsberg isoliert und auf sich allein gestellt fühlen musste.
Und so wünsche ich mir, dass wir in Gevelsberg gerade zum Geburtstagsfest des Christuskindes, des größten Menschenfreundes, nicht vergessen, wozu uns Weihnachten mahnt: Uns nicht zu fürchten! Insbesondere nicht vor dem Terror, den einzelne Irregeleitete entfachen können, sondern fest darauf zu vertrauen, dass Menschen in ihrem Zusammenleben zur Mitmenschlichkeit und zur Nächstenliebe berufen sind und ihre Gemeinschaft dort wächst und gedeiht, wo diese Prinzipien ein Zuhause haben. Ich bin zutiefst davon überzeugt und dankbar, dass Gevelsberg bislang ein solcher Ort war und wünsche uns gerade zu Weihnachten nichts mehr, als dass es auch weiterhin ein solcher Ort bleiben möge. Schon heute steht fest, dass uns im „Alltagsgeschäft“ der Stadtentwicklung auch 2017 wieder viele positive Entwicklungen erwarten. So steht der Spatenstich für die 13. Kindertagesstätte am Vogelsang an und auch der Standort einer neuen Feuer- und Rettungswache konnte nach langer Suche endlich gefunden werden. Ein weiteres städtebauliches Kernthema wird das Integrierte Handlungskonzept „Gevelsberg 2030“ sein, dessen Ziel die Zusammenführung von Musikschule, Bücherei und Jugendzentrum in einem modernen, zentralstädtischen Gebäude ist. Und auch der Ortsteil Berge/Knapp wird im Rahmen der Quartiersförderung eine ganze Reihe von Aufwertungen erfahren, wie auch für Silschede Finanzmittel zur Umfeldaufwertung des Waldstadions im Haushalt stehen.
Bei so vielen guten Entwicklungsmöglichkeiten können wir zumindest vor Ort optimistisch in die Zukunft blicken. Ich wünsche unserer Stadt und uns allen Gottes Segen, ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest sowie Gesundheit, Glück und Zufriedenheit im neuen Jahr!

Herzliche Grüße
Ihr Claus Jacobi

Autor:

Lokalkompass Schwelm aus Schwelm

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.