Zwei figürliche Chorfenster in der Kirche St. Viktor in Schwerte

Fotomontage des linken Fensters
10Bilder

Bisher blieben die beiden figürlichen Fenster zu Seiten des Chorscheitelfensters in Schwerte weitestgehend unbeachtet. Nach der Auswertung von Auftragsbüchern der Hasper Glaswerkstatt von Albert Heberle in Hagen ergab sich, dass die beiden Fenster in den 1950er nach Entwürfen des Künstlers F.C. Hüffner aus Wolbeck geschaffen wurden. Anfang der 1950er Jahre hatte der Gründer der Werkstatt, Albert Heberle, das Geschäft in Haspe schon an seinen Sohn Waldemar Heberle übergeben und führte selbst eine zweite Werkstatt in Überlingen am Bodensee. Die Probefelder für die Kirche in Schwerte entstanden in beiden Werkstätten, was zu Spannungen zwischen dem Künstler und den beteiligten Glastechnikern führte. Dennoch konnte der damalige Pfarrer Millard am 12. August 1954 an die Firma Heberle in Hagen-Haspe schreiben: " Sie haben sich viel Mühe gegeben, etwas wirklich handwerklich und künstlerisch Wertvolles zu schaffen. Wir werden auch in Zukunft immer wieder gerne mit Ihnen zusammenarbeiten."
Die beiden Fenster bestehen jeweils aus 36 Feldern von ca. 55cm x 55 cm Größe und den abschließenden Fischblasenmaßwerken. Im linken Fenster sind abwechselnd florale Ornamente mit Dreiblättern den figürlichen Darstellungen zugeordnet, im rechten Fenster florale Ornamente mit gefiederten Blättern. Kein Feld ist mit einem anderen identisch, weder in den Farben, noch in der Führung der Bleiruten.
Nach der erfolgten Sanierung des Chorscheitelfensters werden die beiden Hüffner-Fenster hoffentlich auch eine gebührende Beachtung finden.
Herr Bernd Hippler aus Dortmund fotografierte dankenswerterweise die einzelnen Felder vom Baugerüst aus und Frau Dr. Heine-Hippler gestattete die Verwendung der Fotos für eine Fotomontage der Fenster für ein Gesamtwerkverzeichnis der Arbeiten der Hasper Glaswerkstatt. Die Fotomontagen werden auch in der Ausstellung "Die Werkgemeinschaft der Glaswerkstätte Haspe mit Elisabeth Coester" in der Johanneskirche in Hamm-Nord am Tag des offenen Denkmals zu sehen sein.

Autor:

Jürgen Zarnke aus Hagen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.