Anmeldung für eine Schwerter KiTa zum 1. August 2017

Anzeige
Noch bis Ende September können Kinder direkt in den Schwerter Kindertageseinrichtungen (KiTas) für einen Platz ab dem 1. August 2017 angemeldet werden. Darauf hatte das Jugendamt der Stadt Schwerte bereits im August hingewiesen. Durch diese frühe Anmeldung erhält das Jugendamt einen guten Überblick über die Anzahl der zum Stichtag benötigten KiTa-Plätze. „Schließlich geht es um nicht weniger, als die Erfüllung eines Rechtsanspruches“, so Doris Wybierek, verantwortliche Mitarbeiterin im Schwerter Jugendamt.

Aber auch für die Eltern bedeutet eine frühe Zusage für einen KiTa-Platz Planungssicherheit: Alle bis Ende September angemeldeten Kinder erhalten voraussichtlich Anfang Dezember eine Zusage. Bei einer Zusage ist es zur Annahme des KiTa-Platzes notwendig, den Betreuungsvertrag bei der KiTa zu unterschreiben.

Da es vorkommen kann, dass Eltern mehrere Zusagen erhalten, sind die KiTas zur Vergabe des Platzes auf die Rückmeldung der Eltern angewiesen, ob der Platz angenommen wird. Freiwerdende Plätze werden dann unverzüglich an die Eltern vergeben, die bisher noch keinen KiTa-Platz erhalten haben. „Grundsätzlich wird ein Platz weiter vergeben, wenn die Eltern den angebotenen KiTa-Platz nicht binnen einer Woche mit Unterzeichnung des Betreuungsvertrages angenommen haben“, so Wybierek.

Wer in diesem „Nachrückverfahren“ bis Mitte Februar 2017 noch kein Angebot für einen benötigten KiTa-Platz erhalten hat, wendet sich danach an das Jugendamt der Stadt Schwerte unter Telefon-Nr. 02304 104395 oder per E-Mail an doris.wybierek@stadt-schwerte.de. Diese Rückmeldung ist hilfreich, um einerseits den noch tatsächlichen noch bestehenden Betreuungsbedarf feststellen zu können und andererseits nach Lösungsmöglichkeiten zu suchen.

Sobald beim Jugendamt ein Überblick aller freien Schwerter KiTa-Plätze sowie des noch vorhandenen Platzbedarfs vorliegt, erhalten alle wartenden Eltern eine Mitteilung, bei welchen KiTas noch Plätze frei sind.

Informationen zu den KiTas in Schwerte finden sich auf der Homepage der Stadt Schwerte unter www.schwerte.de/rathaus in dem Anliegen „KiTa“. Nach telefonischer Absprache besteht für alle Eltern die Möglichkeit, die für ihre Kinder in Frage kommenden KiTa zu besichtigen.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.