Forum SCHWERengagierTE am Samstag, 4. März 2017

Anzeige
Bürgerengagement funktioniert nur im persönlichen Kontakt. Deshalb findet das „Forum SCHWERengagierTE“ jeden Samstag von 9 bis 13 Uhr im Ruhrtalmuseum statt: Hier begegnen sich Interessierte und Engagierte, hier bauen sie Kontakte und Kooperationen auf, hier werden neue Projekte initiiert. Oder man unterhält sich einfach nett. Dabei präsentiert sich jede Woche eine Initiative und stellt ihre gute Sache vor.

Am Samstag, 04. März 2017 stellt sich von 10.00 bis 13.00 Uhr der Schwerter Tauschring vor. Und zwar mit einer Kleidertausch-Party. Unter dem Motto: Swappen statt shoppen oder Tauschen statt kaufen. Was in New York, Berlin und London schon längst ein Hit ist, will der Tauschring an diesem Samstag in Schwerte probieren.

Spielregeln: Jede und Jeder kann mitmachen und von 9 bis 10 Uhr fünf Kleidungsstücke im Ruhrtalmuseum abgeben. Mantel, Jacke, Hose, Kleid, T-Shirt oder Accessoirs, Schuhe, Handtasche oder Schmuck. Dafür gibt es jeweils eine Wertmarke, die ab 10 Uhr gegen ein anderes Teil eingetauscht werden darf.
Voraussetzung: alle Teile müssen sauber und heile sein.

Alle Schwerterinnen und Schwerter sind zum Swappen eingeladen. Neue oder kaum gebrauchte Mode wird nicht einfach weggeworfen - denn das ist doch viel zu schade! Wer hat sich nicht schon mal Verkauft und hat Dinge im Kleiderschrank, die nicht mehr oder noch nie angezogen wurden. Was spricht denn dann dagegen mal den Kleiderschrank unter diesen Gesichtspunkten mit einer Aufräum- oder Entrümpelungsaktion zu durchforsten? Fünf Sachen am Samstag, den 4.3. zum Museum bringen und gegen andere fünf Sachen tauschen.

Und wer Hilfe beim Kleiderschrank Aufräumen und Ausmisten braucht, der kann sich gerne schon vorher an den Tauschring wenden - denn da gibt es Menschen, die das gerne machen - und vielleicht dafür jemanden suchen, die oder der ihnen z. B. bei der Gartenarbeit hilft. Beim Tauschring ist jede Arbeit gleich viel wert und wird nicht mit Geld sondern mit Punkten verrechnet - getauscht wird Zeit gegen Zeit.

Das Prinzip „Tauschring“ wird an diesem Samstag neben dem Kleidertausch bei einer Tasse Kaffee von den anwesenden Mitgliedern des Schwerter Tauschrings erklärt. Informationen im Netz gibt es unter www.tauschring-schwerte.de

Das „Forum SCHWERengagierTE“ findet jeden Samstag zu den Marktzeiten von 09 bis 13 Uhr im Ruhrtalmuseum, Brückstraße 14, statt. Alle Termine finden Sie unter http://www.schwerengagierte.de/aktuell/forum-schwe... Beratung, Austausch, Vernetzung und die Vorstellung von Projekten machen das Forum zum Knotenpunkt für Bürgerengagement in der Stadt Schwerte. Interessierten werden nützliche Informationen geboten und Engagierte erhalten die Gelegenheit sich stärker miteinander zu vernetzen. Kontakt: info@schwerengagierte.de
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.