Anzeige

Nolte bildet aus: Zwei neue Azubis lernen in Schwerte

Die angehende Automobilkauffrau im 2. Lehrjahr Elisabeth Born (2.v.l.) und Felix Ernst (r.), Kfz-Mechatroniker im 3. Lehrjahr und ehemaliger RTG-Schüler, heißen die neuen Auszubildenden Anna Böckelühr und Sven Schulte, die beide die Gebrüder Nolte Gruppe schon frühzeitig in der Realschule am Bohlgarten kennengelernt hatten, herzlich in Schwerte willkommen. | Foto: Nolte
  • Die angehende Automobilkauffrau im 2. Lehrjahr Elisabeth Born (2.v.l.) und Felix Ernst (r.), Kfz-Mechatroniker im 3. Lehrjahr und ehemaliger RTG-Schüler, heißen die neuen Auszubildenden Anna Böckelühr und Sven Schulte, die beide die Gebrüder Nolte Gruppe schon frühzeitig in der Realschule am Bohlgarten kennengelernt hatten, herzlich in Schwerte willkommen.
  • Foto: Nolte
  • hochgeladen von Thomas Meißner

Schwerte. Am 1. August haben 15 junge Menschen ihre Ausbildung (acht Kfz-Servicemechaniker, sechs Automobilkaufleute, ein Werkstudent) bei der Autohausgruppe Gebrüder Nolte begonnen. Somit zählt das heimische, familiengeführte Unternehmen insgesamt 41 Auszubildende. Zwei von ihnen haben jetzt ihre Ausbildung in dem Gebrüder Nolte Autohaus in Schwerte begonnen.
Fast die Hälfte der weiteren 122 Mitarbeiter sind ehemalige Gebrüder Nolte Auszubildende. Erst kürzlich wurden ein junger Automobilkaufmann und ein junger Einzelhandelskaufmann, die im Juni ihre Abschlussprüfung nach ihrer Ausbildung bei Gebrüder Nolte erfolgreich bestanden haben, in Arbeitsverhältnisse übernommen.
Seit Jahrzehnten ist die Gebrüder Nolte Gruppe aktiv in der betrieblichen Ausbildung mit der Folge, dass sie kaum Fachkräftemangel zu beklagen hat. Durch verbindliche Schulpartnerschaften in Iserlohn, Lüdenscheid, Schwerte und Hagen erleichtert Gebrüder Nolte Schülern den Übergang in den Beruf und lernt frühzeitig Nachwuchsauszubildende kennen.
In Schwerte arbeitet Gebrüder Nolte mit dem Ruhrtal Gymnasium und der Realschule am Bohlgarten zusammen. So sind die zwei neuen Auszubildenden Anna Böckelühr und Sven Schulte die von der Realschule am Bohlgarten kommen, durch die Partnerschaft auf Gebrüder Nolte aufmerksam geworden. Auch durch die Teilnahme an Ausbildungsplatzbörsen (dieses Jahr in Schwerte am 13. Oktober) werden erste Kontakte geknüpft.
Die Ausbildungsquote bei der Gebrüder Nolte Gruppe liegt bei 25 Prozent. Für dieses Engagement wurde die Firma bereits mehrfach ausgezeichnet. Petra Pientka von der Unternehmensleitung, die die Autohausgruppe heute in der 3. Generation führt, nennt als erstes Ziel des Unternehmens „nicht Gewinnmaximierung, sondern den Menschen dienen“.

Autor:

Thomas Meißner aus Witten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.