Ca. 9 Millionen Euro in 58239 Schwerte / Hansestadt an der Ruhr für die " Katz " ?

Das FAB ( Freizeit und Allwetter Bad ) in Schwerte ist seit Ende 2009 geschlossen. Seit gestern wird es abgerissen und dem Boden gleich gemacht.

Jetzt gab es gestern einen Fernsehbericht der WDR Lokalzeit Dortmund, in dem sich der Kämmerer Peter Schubert zum FAB äußerte. Der Finanzdienst für das FAB dauert noch ca. 20 Jahre ( nach meinen Informationen bis 2031 ) und belastet den städtischen Haushalt mit ca. 500.000 ,- Euro jährlich. Aktuell haben wir ja ein sehr geringes Zins - Niveau, was aber bis 2031 noch deutlich steigen kann. Heißt im Ergebnis aktuell, bis 2031 müssen noch ca. 9 Millionen Euro für das schon länger geschlossene und in Zukunft nicht mehr vorhandene FAB getilgt werden.

Das FAB wurde 1993 in Betrieb genommen und bereits 1996 gab es umfangreiche Sanierungsarbeiten. Jährlich soll das FAB ein MINUS von 1,4 - 1,5 Millionen Euro gemacht haben. Erst Ende 2009 wurde dem " Spuk " ein Ende gemacht und das FAB geschlossen. Wer hat sich da eigentlich an der Schwerter Bevölkerung " versündigt " und war das eine vertrauensbildende Maßnahme der Kommunalpolitik ?

Wenn ich durch die Stadt Schwerte gehe und träumen dürfte, was man alles mit 9 Millionen Euro in Schwerte verbessern kann, ich würde gar nicht mehr aufhören zu träumen. Es hätten keine Spielplätze geschlossen werden müssen, den Zustand der Straßen könnte man deutlich verbessern, die beschädigten Bushaltestellen reparieren usw. usw. ! Die Realität sieht wohl so aus, die Bürgerinnen und Bürger in Schwerte müssen auch die kommenden Jahre mit Gebührenerhöhungen rechnen und z. B. der Zustand der Straßen wird sich trotzdem nicht verbessern. Vermutlich müssen wir auch leider mit weiter sinkenden Leistungen, trotz der Gebührenerhöhungen, der Stadtverwaltung in Schwerte rechnen.

Seit 1999 heißt der Bürgermeister in Schwerte Heinrich Böckelühr ( CDU ). Als " schlechten Witz " muss ich empfinden, als im Kommunalwahlkampf 2009 auf seinen Wahlplakaten stand - sozial, bürgernah und zukunftsfähig - , weil die Zukunft in und für Schwerte und seine Bürgerinnen und Bürger anders aussehen wird. Nach meinem Eindruck, hat er sich nicht um Schwerte und das Wohl der Bürgerinnen und Bürger wirklich verdient gemacht.

Autor:

Axel Ehwald aus Schwerte

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.