Probleme beim Fahrkarten - Kauf im ÖPNV in 58239 Schwerte / Hansestadt an der Ruhr ?

Sicher ist der - " Tarif - Dschungel "- usw. im ÖPNV ( Öffentlicher Personen Nahverkehr ) sehr umfangreich und vielleicht auch nicht wirklich einfach. Man möchte nicht immer nur eine Fahrkarte für eine Fahrt auf Schwerter Stadtgebiet lösen, sondern z. B. auch nach Dortmund. Jetzt sind wir alle, auch Busfahrer, nur Menschen und haben auch mal einen schlechten Tag. Welche Schwierigkeiten ich letzte Woche zum wiederholten Mal hatte, ist für mich sachlich nicht mehr nachvollziehbar. Ich wollte eine Tageskarte für 5 Personen nach Dortmund lösen und es dauerte geschlagene 5 Minuten, bis es dem Busfahrer gelang, nach vielen Versuchen, die Fahrkarte zu erstellen. Er wurde von Minute zu Minute hektischer und wirkte verzweifelt. Mir als Nutzer war peinlich, das es wegen der von mir gewünschten Fahrkarte, 5 Minuten Verspätung gab.

Die Steigerung ist, wenn ich im Bus in Schwerte ein NRW - Ticket lösen möchte. Natürlich könnte ich das NRW - Ticket auch am Bahnhof in Schwerte lösen, müsste dann aber die Busfahrt bis zum Bahnhof noch extra bezahlen. Bei meinen bisherigen 4 Versuchen, spielte sich dann immer folgendes Szenario ab. Ich äußerte den Wunsch nach einem NRW - Ticket, der Busfahrer tippte in seinen Fahrkarten - Gerät herum und passte dann irgendwann. Dann folgte die Aussage : Kaufen sie ihre Fahrkarte doch am Bahnhof in Schwerte.

Wir sind Menschen und machen Fehler und wissen bzw. können natürlich nicht alles. Ich darf aber doch wohl als Nutzer des ÖPNV vom Busfahrer erwarten, das er mir in einer angemessenen Zeit eine Fahrkarte zum meinem Fahrziel ausdruckt. Diese Häufung von Schwierigkeiten beim Fahrkarten - Kauf im Bus, wie auch Gespräche im Bekanntenkreis ergaben, nerven nicht nur mich. Ja sie sorgen auch noch für zusätzliche Verspätungen, sind ärgerlich und machen den ÖPNV nicht wirklich attraktiver.

Natürlich werde ich auch in Zukunft versuchen, meine Fahrkarten für Fahrten nach z. B. Dortmund im Bus zu lösen, weil die Hoffnung zuletzt stirbt.

Autor:

Axel Ehwald aus Schwerte

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.