Phishing-Radar der Verbraucherzentrale NRW

P h i s h i n g - R a d a r   der Verbraucherzentrale NRW

Gemeinsam gegen Phishing - unser offenes Forum hilft

Täuschend echt gemachte Betrugs-Seiten beim Online-Banking, abgefischte Passwörter:
Immer mehr Menschen werden Opfer von Internet-Betrügern. Die Zahl der jährlich zum
Abfischen von Kontodaten und Passwörtern eingesetzten Internetadressen geht in die
Millionen. Weil die Täter aber meist im Ausland sitzen, ist es schwierig, der Bedrohung mit
Mitteln der Strafverfolgung Herr zu werden. Die Verbraucherzentrale bietet nun eine neue
Möglichkeit zur schnellen Information: das "Phishing-Radar".

In der digitalen Welt begegnen Ihnen Spam, Viren, trojanische Pferde, Phishing, Pharming und viele andere Gefahren, vor denen Sie sich auf jeden Fall schützen müssen.

Die drei wichtigsten Regeln im Umgang mit unerwarteten Mails lauten:

  • Klicken Sie niemals auf Links.
  • Öffnen Sie niemals Datei-Anhänge.
  • Antworten Sie nicht auf diese Mails.

Im Detail empfehlen wir Ihnen, folgendes zu beachten:

  • Leiten Sie betrügerische E-Mails an phishing@verbraucherzentrale.nrw und – wenn möglich – auch an den echten Anbieter weiter. Sie helfen, andere Verbraucher zu warnen und betrügerische Seiten zu sperren.
  •  Halten Sie das Virenschutzprogramm, den Internetbrowser und das Betriebssystem stets auf dem aktuellen Stand. Auch eine Firewall hilft, unerlaubte Netzwerkzugriffe zu unterbinden.
  • Vertrauen Sie keinen Linklisten oder Angaben auf Internetseiten Dritter. Gehen Sie mit persönlichen Daten im Internet sehr sparsam um.
  • Fragen Sie bei Ihrem E-Mail-Provider nach, wie Sie die Einstellungen in Ihrem Spam- Filter optimieren können, so daß unerwünschte elektronische Post im Vorfeld als solche erkannt wird und gar nicht erst Ihr Postfach erreicht. Wenn Ihr Postfach trotzdem zugemüllt wird, löschen Sie die E-Mail-Adresse, eröffnen Sie eine neue. Nutzen Sie mehrere E-Mail-Adressen, damit nicht alle Bereiche Ihres Lebens betroffen sind, wenn Sie eine E-Mail-Adresse löschen müssen. Nutzen Sie für das Online-Banking eine separate E-Mail-Adresse, die nur Ihre Bank kennt.
  • Schauen Sie regelmäßig in Ihre Kontounterlagen. Misstrauen Sie aber auch im Zweifel Postzusendungen, die Sie erhalten, sofern diese eine nicht bekannte Adresse enthalten. Prüfen Sie, ob diese wirklich von Ihrer Hausbank stammt. Ihre Bank wird von Ihnen niemals die Angabe von PIN, TAN oder anderen persönlichen Daten zu Kontrollzwecken verlangen.
  • Sichern Sie wichtige Daten auf einer externen Festplatte. Ändern Sie in regelmäßigen Abständen Passwörter und Sicherheitsfragen. Achten Sie darauf, dass Ihr Passwort mindestens acht Zeichen hat, Großbuchstaben, Kleinbuchstaben, Zahlen und mindests ein Sonderzeichen beinhalten.
  • Trauen Sie niemals mit gesandten Links oder Datei-Anhängen. ABSOLUT NIEMALS! Ignorieren Sie diese E-Mails stattdessen.

Die Verbraucherzentrale bietet Ihnen in ihren Beratungsstellen vor Ort und auf ihren
Internetseiten weitere Informationen zum Thema Phishing an.

Autor:

Simone Höltke (Verbraucherzentrale NRW in Schwerte) aus Schwerte

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.