Sicherheit beim Immobilienkauf - Kostenfallen und Vertragslücken erkennen

Für den Traum von den eigenen vier Wänden reizen Käufer und Bauherren ihre finanziellen Möglichkeiten oft bis aufs Letzte aus. Wird ein Bau oder Um­bau dann teurer als erwartet, gerät das Finanzierungsgerüst schnell ins Wan­ken. Unklarheiten in Verträgen können die Situation noch verschärfen. Wer sich gegen versteckte Risiken etwa durch unvollständige Baubeschreibungen oder unerwartete Sanierungskosten wappnen möchte, findet Hilfe im Ratgeber „Kosten- und Vertragsfallen beim Immobilienkauf“ der Verbraucherzentrale NRW.
Das Buch erklärt im ersten Teil die typischen Kostenrisiken und unterstützt beim Berechnen zusätzlicher Belastungen etwa durch Erschließungskosten oder Modernisierungen. Der zweite Teil widmet sich der Vertragsgestaltung und stellt den typischen Regelungen und Formulierungen die notwendigen, wünschenswerten gegenüber. Mehr als 120 Checkblätter rund um Besichti­gung, Sanierung und Vertrag sorgen für Durchblick und helfen bei Verhandlun­gen mit Bauträgern oder Verkäufern.
Der Ratgeber kostet 19,90 Euro und ist in der örtlichen Beratungsstelle der Verbraucherzentrale NRW in Schwerte am Westwall 4 erhältlich.

Autor:

Simone Höltke (Verbraucherzentrale NRW in Schwerte) aus Schwerte

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.