Schwerte: FBG-Jungen sind Bezirksmeister durch bemerkenswerte Teamleistung

Hinten: (von links) Philipp Grünwald, Florian Peter, Bennet Davidson, Paul David Hoffmann, Yannik Albrecht, Sam Armandeh - vorn (von links) Emanuel Sorg, Timi Köchling, Simon Skupin, Tom Gossart. | Foto: FBG
  • Hinten: (von links) Philipp Grünwald, Florian Peter, Bennet Davidson, Paul David Hoffmann, Yannik Albrecht, Sam Armandeh - vorn (von links) Emanuel Sorg, Timi Köchling, Simon Skupin, Tom Gossart.
  • Foto: FBG
  • hochgeladen von Helmut Eckert

Mitte Januar fanden die Volleyball-Bezirksmeisterschaften in Hagen statt, bei denen sich die FBG-Jungen der Wettkampfklasse II (WK II) mit Teambetreuerin Franziska Meyer erfolgreich für das Landesfinale qualifizieren konnten.

Gespielt wurde in zwei Gruppen mit jeweils drei Mannschaften. Das FBG traf dabei auf die Berta-von-Suttner-Gesamtschule aus Siegen sowie auf das St. Ursula Gymnasium aus Arnsberg.

Die Gruppenphase zu überstehen war nicht schwer. Das Friedrich Bährens-Gymnasium (FBG) setzte sich zunächst erfolgreich gegen die Berta-von-Suttner-Gesamtschule aus Siegen durch und schlug dann auch den zweiten Gegner, das St. Ursula Gymnasium Arnsberg, souverän.

Das Halbfinale meisterte das Team dann beinah in gleicher Manier: Das Friedrich-Bährens-Gymnasium zeigte auch hier seinem Gegner deutlich, wie man Volleyball spielt, und setzte sich mit zwei Gewinnsätzen erfolgreich gegen das Märkische Gymnasium aus Hamm durch.

Das Finale hatte es dann aber in sich. Der Gegner im Endspiel war an diesem Turniertag die Albert-Einstein-Gesamtschule aus Werdohl. Diese Mannschaft war dem Friedrich-Bährens-Gymnasium bereits aus den Vorjahren bekannt. Die Gegner waren nicht zu unterschätzen und machten es den Jungen des FBG im letzten Spiel des Tages wahrlich nicht leicht. Sie waren sehr aufmerksam und konterten oft geschickt. Allerdings bröckelte ihr Selbstvertrauen und die Teamfähigkeit ließ nach einigen sehr erfolgreichen Spielzügen des Friedrich-Bährens-Gymnasiums deutlich nach. Dies machte die Volleyballer aus Schwerte umso stärker und sie konnten punkten. Trotz Unstimmigkeiten mit dem Schiedsgericht und einer hitzigen Stimmung im gegnerischen Team behielten die Spieler des FBG schließlich die Nerven und konnten als Team ihr Spiel weiter aufziehen. Es wurden zwei äußerst spannende Sätze gespielt, die sie sehr knapp für sich entscheiden konnten (25:22, 25:23). Am Ende hatte die Mannschaft des FBG es geschafft: Bezirksmeister 2017!

Mit dem Sieg gegen Werdohl haben sich die Jungen der WK II für das NRW-Landesfinale qualifiziert. Dieser letzte Schritt vor dem Bundesfinale wird am 16.02.17 in Marl ausgetragen. Im Februar geht es hoffentlich genauso phänomenal weiter, denn dann heißt es für die Volleyballer des Friedrich-Bähens-Gymnasiums erneut: Angreifen!

Autor:

Helmut Eckert aus Schwerte

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.