Premierenverein feiert Jubiläum

Anzeige
Noch immer mit Freude bei der Sache. (Foto: privat)
Nordic-Walking in der Schwimmabteilung der SG Eintracht Ergste? Diese Frage wird Siegrid Mexner, oft gestellt.
ergste. Ja, schon zehn Jahre gehört die Nordic-Walking-Gruppe zu den Angeboten der Schwimmabteilung.
Als damals die Vorsitzende der Schwimmabteilung, aus ihrem Urlaub in Schwertes Partnerstadt in Finnland, Leppävirta, zurückkam, hatte sie mehrere Paare Nordic-Walking-Stöcke im Gepäck, da die Sportart in Finnland sehr populär war und Siegrid Mexner mit Freunden in Ergste auch privat aktiv werden wollte.
In Ergste erreichte sie jedoch die Hiobsbotschaft: Der Hubboden im LSB war abgestürzt. Wer trug die Schuld? Um die Schuldfrage zu klären, musste ein Gerichtsverfahren angestrengt werden und das Bad für mehrere Monate geschlossen bleiben.
Die Schwimmausbildung musste ausfallen, die Trainingsstunden wurden ins Stadtbad verlegt und für die Wassergymnastik-Gruppen bot Siegrid Mexner als erste Gruppe in Schwerte Nordic-Walking an.
Mit dem Hinweis auf die günstigen Aspekte für die Gesundheit wurde geworben und schon bald konnte die Schwimmabteilung Nordic-Walking in fünf Gruppen, drei Gruppen morgens und zwei Gruppen nachmittags, anbieten.
Nordic-Walking ist laut Siegrid Mexner 40 bis 50 Prozent effektiver als Walking ohne Stöcke,steigert den Puls auf ein Niveau mit optimaler Fettverbrennung, strafft die Schulter- und Brustmuskulatur, stärkt die Armmuskulaturm verbessert die Fitness, selbst bei niedrigem Tempo,
löst Muskelverspannungen im Nacken und Schulterbereich,ist schonend für die Gelenke und reduziert die Belastung besonders bei Übergewicht. „Zudem ist es eine sichere Bewegungsform in der Natur, besonders bei schlechten Witterungsbedingungen und im unebenen Gelände“, berichtet Siegrid Mexner.
Seit zwei Jahren bestehen noch zwei Nordic-Walking-Gruppen. Sie treffen sich regelmäßig, bei jedem Wetter, montags und freitags um 10.30 Uhr am Ehrenmal in Ergste. Neue Teilnehmer sind willkommen.
Informationen bei Siegrid Mexner, Tel. 02304-72129
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.