Schwerter Duo verkauft sich gut

Anzeige
Die Schwerter verkauften sich sehr gut bei den Wettbewerben. (Foto: DLRG)
Schwerte: Innenstadt | Rund 150 junge Sportler gingen in Glücksburg/Flensburg beim Junioren-Rettungspokal der DLRG an den Start. Bei der 14. Auflage des bundesweiten Nachwuchswettbewerbs im Rettungsschwimmen ermittelte die DLRG die beste Juniorenmannschaft im Jahr 2016. Die jungen Rettungssportlerinnen und -sportler traten zu verschiedenen Schwimmbad (Pool)- und Freigewässerdisziplinen (Ocean) gegeneinander an.
Auch zwei Rettungssportler der DLRG Schwerte waren dabei und durften für den Landesverband Westfalen der DLRG starten: Jonas von Werne (17Jahre) und Jannik Böwing (18 Jahre).
Los ging es mit den Pool-Disziplinen im Hallenbad. Geschwommen wurden sowohl Einzel- als auch Mannschaftswettkämpfe. Hier standen Disziplinen wie Lifesaver, Hindernisstaffel, Retten einer Puppe, Schwimmen und Retten mit Gurtretter und Flossen sowie die Puppenstaffel auf dem Programm. Westfalen gewann die Hindernisstaffel der Herren, Jannik entschied als starker Schlussschwimmer das Duell.
Bei den Einzelwettkämpfen wurde Jonas von Werne Vierter und Jannik Böwing holte Bronze auf 50 m Retten einer Puppe. Beim Lifesaver lief es nicht ganz so rund. Immerhin holte Jannik Böwing Silber und Jonas von Werne belegte Platz 14, allerdings mit neuer Bestzeit.
An den folgenden Tagen ging es dann an den Strand. Bei den Ocean-Disziplinen zeigte das Schwerter Duo sein Können: Böwing erzielte gute Ergebnisse beim Surf Race, Ocean Man und Beach Flags, während von Werne beim Board Race, Ski Race und Beach Sprint punktete.
Die Gesamtwertung kann sich sehen lassen: Jannik Böwing wurde Fünfter und Jonas von Werne Achter. Somit hat Böwing Hoffnung auf einen Platz in der Nationalmannschaft, von Werne kann mit seinen noch 17 Jahren im nächsten Jahr einen neuen Versuch starten.
Ihre gute Ausbildung kam den Rettungssportlern zugute bei einem Realeinsatz. Beherzt griffen sie ein, um eine bewusstlose Person mit dem Board aus dem Meer zu retten.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.