Schloss Cappenberg in Selm zeigt bis zum 4. Mai 2014 Kunst von Otmar Alt

18Bilder

Kreis Unna http://www.kreis-unna.de/hauptnavigation/freizeit/ausstellungen-und-museen/schloss-cappenberg.html

"In einem repräsentativen Querschnitt zeigt der Kreis Unna auf Schloss Cappenberg bis zum 4. Mai 2014 mehr als 130 zumeist großformatige Arbeiten des international bekannten Künstlers Otmar Alt. 1940 in Wernigerode im Harz geboren, entdeckt Otmar Alt schon früh die Welt der Kunst für sich. Er absolviert zunächst eine Lehre als Dekorateur und Plakatmaler, bevor er sich 1960 an der Hochschule für Bildende Künste in Berlin immatrikuliert.

Neben der bildenden Kunst ist der Student fasziniert von der Musik und trägt als Jazzmusiker zu seinem Lebensunterhalt bei. Anfänglich geprägt von der informellen Kunst mit ihrem gestisch-expressiven Pinselduktus, entwickelt Otmar Alt schon bald eine eigene Bildsprache, in der die reduzierte Farbigkeit von leuchtenden Farbflächenformen abgelöst wird. Um 1965 nehmen seine Arbeiten verstärkt figurative Züge an, deren Charakter mit der zunehmenden Lebenserfahrung des Künstlers reift.

Heute zählt Otmar Alt neben Horst Antes und HAP Gries haber zu den wichtigsten Vertretern der „Neuen Figuration“ in Deutschland. Alts phantasievolle und farbenkräftige Werke wie auch seine Vielseitigkeit in Form und Gestaltung reflektieren seine Experimentierfreude, Neugierde und Ausgelassenheit. Seine fröhlich-bunten Kunstwerke sind jedoch nicht ohne Tiefgang, wie der genauere Blick offenbart.

Sei es ein ironischer Titel, eine versteckte Geschichte, pralle Erotik oder einfach die gestalterische Bildkomposition – die Werke Otmar Alts sind oft mehr als sie auf den ersten Blick scheinen. Sie animieren den Betrachter zum intensiveren Schauen, zum Suchen nach Bekanntem und regen zum Schmunzeln oder auch Nachdenken an. Dabei ist sein Facettenreichtum unerschöpflich. Sein OEuvre umfasst nicht nur Malerei, Grafik und Skulptur, sondern reicht weit bis in unseren Alltag hinein. Ob als Brunnengestaltung in Duisburg, in Oelde, Mocca- Service der Firma Rosenthal oder im Skulpturenpark der Otmar-Alt-Stiftung – der Künstler kann uns überall begegnen."

Sigrid Zielke
M. A.Kulturreferentin

DIE AUSSTELLUNG IST VERLÄNGERT BIS ZUM 4. MAI 2014!

"Ich wünsche mir, dass meine Bilder dazu beitragen, dass wir menschlicher miteinander umgehen." OTMAR ALT

http://www.otmar-alt.de/de/

Otmar Alt (* 17. Juli 1940 in Wernigerode) ist ein deutscher Maler, Grafiker, Designer und Bildhauer.

Nach Abschluss seines Studiums als Meisterschüler bei Bachmann war Alt als Bühnenbildassistent in Trier und Frankfurt am Main tätig. Nebenbei hatte er seine ersten Ausstellungen.

1991 erhielt Otmar Alt den Kulturpreis der deutschen Freimaurer. Im Juni 2005 erwies ihm seine Heimatstadt Wernigerode ihre Reverenz und verlieh ihm den Wernigeroder Kunstpreis. Otmar Alt schenkte seiner Geburtsstadt im Gegenzug eine ironische Plastik, die am Tag der Preisverleihung enthüllt wurde: einen Menschenkopf mit herausgestreckter Zunge - den Kunstschlecker.
2003 gestaltet Alt den ersten Buddy Bären, der im Frühjahr 2004 im Mittelpunkt einer großen Otmar Alt-Ausstellung im Kronprinzenpalais (Berlin) einem breiteren Publikum gezeigt werden konnte.

Im Frühjahr 2006 engagiert sich Otmar Alt für die RAG Ruhrkohle AG in Essen bei deren Bemühungen, die Bewerbung der Stadt Essen und des Ruhrgebietes um die Europäische Kulturhauptstadt 2010 erfolgreich zu gestalten. Die Kampagne läuft unter dem Slogan „I love Ruhrgebiet“. Dabei entstand die Liebeserklärung für das Ruhrgebiet in Form eines riesigen Plakates. 48.000 Ruhrgebietsbürger hatten für diese Aktion ihre persönlichen Liebeserklärungen an das Revier formuliert. 45 Teilnehmer hieraus wurden bestimmt, die in drei Workshops den Künstler Otmar Alt bei seiner Arbeit anregen und beflügeln sollten. Das dabei entstandene Kunstwerk umspannt einen illustren Bogen von typischen Merkmalen des Reviers, u. a. Currywurst und Fußball. Das von Alt geschaffene Kunstwerk ist von den für ihn typischen Figuren bevölkert. Im Mittelpunkt strahlt ein rotes Herz. Das Plakat ist 3.418 Quadratmetern groß und hat eine Höhe von 48 Metern. Ab dem 28. März 2007 zierte es für einige Wochen weithin sichtbar die RAG-Konzernzentrale. Eine spektakuläre Aktion: 16 Bergsteiger waren nötig, um das 1.200 Kilogramm schwere Transparent an dem 80 Meter hohen Gebäude zu enthüllen.

Heute lebt und arbeitet Otmar Alt in Norddinker bei Hamm (Nordrhein-Westfalen). Hier hat er sich in einem ehemaligen Bauernhaus eingerichtet. Gleich nebenan ist das Haus der Otmar-Alt-Stiftung, in dem sich Ausstellungsflächen befinden und Ausstellungen junger Künstler stattfinden. Die Otmar Alt-Stiftung hat sich zur Aufgabe gemacht, junge, talentierte Künstler mit Stipendien zu unterstützen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Otmar_Alt

Auskunft

DIE AUSSTELLUNG IST VERLÄNGERT BIS ZUM 4. MAI 2014!

Schloss Cappenberg

Schlossberg
59379 Selm-Cappenberg
Fon 0 23 06 / 7 11 70
(während der Öffnungszeiten)
Fax 0 23 06 / 75 86 33
Anfahrt

Öffnungszeiten

Dienstag bis Sonntag
10 bis 17 Uhr

Eintritt

4 Euro | ermäßigt 3 Euro
Familienkarte 8 Euro
Kinder unter 14 Jahren frei
Jahreskarte 20 Euro | Kombikarte (Schloss Cappenberg/Haus Opherdicke) 30 Euro
Gruppen ab 10 Personen zahlen den ermäßigten Eintritt.

Meinen Dank an KREIS UNNA, dem Personal im Schloss Cappenberg, YouTube, Wikipedia, den Lokalkompass und FRITZI, die mir die Bilder zu Verfügung gestellt hat.

DIE AUSSTELLUNG IST VERLÄNGERT BIS ZUM 4. MAI 2014!
...

Autor:

Uwe H. Sültz aus Lünen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

4 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.