offline

Uwe Norra

21.017
Lokalkompass ist: Selm
21.017 Punkte | registriert seit 14.10.2011
Beiträge: 371 Schnappschüsse: 335 Kommentare: 14.490
Folgt: 79 Gefolgt von: 108
Von Kindheit an begeisterter Vogelbeobachter. In Phasen mit Naturfotografie, Präparation, Briefmarken und als naturkundlicher Reiseleiter (zwischen Alaska und Borneo) beschäftigt. Aber immer mit vogelkundlichem Schwerpunkt.
10 Bilder

Fledermäuse stellen sich vor 4

Uwe Norra
Uwe Norra | Selm | am 25.09.2017

Bei schönstem Wetter wurde heute zum sechsten Mal in Folge beim Apfeltag des SGV Lünen/Selm eine Fledermausberingung durchgeführt. Irmgard Devrient und Reinhard Wohlgemuth beschäftigen sich seit vielen Jahren mit diesen Tieren und sind dabei auch als Beringer tätig. Zunächst wurden zwei Abendsegler vorgestellt, die durch Verletzungen ihre Flugfähigkeit verloren haben und von daher Dauerpflegegäste sind. Diese an den Menschen...

1 Bild

das gewünschte Paarungsrad der Gebänderten Prachtlibelle 6

Uwe Norra
Uwe Norra | Selm | am 29.08.2017

Schnappschuss

1 Bild

zaghafte Annäherungsversuche .................. 6

Uwe Norra
Uwe Norra | Selm | am 25.08.2017

Schnappschuss

10 Bilder

Gebänderte Prachtlibelle (Calopteryx splendens) 9

Uwe Norra
Uwe Norra | Selm | am 24.08.2017

Weil mich diese Libellenart mit ihren Schauflügen so fasziniert habe ich von meinen Radtouren gestern und heute mal ein paar Fotos dazu zusammengestellt.

2 Bilder

Turmfalken-Rettung 7

Uwe Norra
Uwe Norra | Selm | am 21.08.2017

Abends kam ein Anruf. Auf einer Straße in der Bauernschaft bei Nordkirchen saß ein flugunfähiger Greifvogel, der es aber noch schafft, Käfer zu fangen und zu fressen. An der Fundstelle ergab sich folgendes. Ein diesjähriger Turmfalke war offenbar unverletzt, aber als unerfahrener Jäger so erfolglos gewesen, dass er völlig abgemagert und geschwächt war. Der Jungvogel wurde in die Pflege gebracht, wo er gut gefüttert und wieder...

3 Bilder

Zeichen der Zeit 10

Uwe Norra
Uwe Norra | Selm | am 31.07.2017

Der Abendhimmel ist schon frei von Mauerseglern, die sich bereits auf die weite Reise gemacht haben. Storchen-Eltern suchen nach der Brutsaison traditionelle Zwischenrastplätze auf. Und die erste Gamma-Eule flog ins Haus. Das geht noch ein paar Wochen so weiter. Dann wird sich der Sommer neigen und einem hoffentlich schönen Herbst weichen. Also raus in die Natur, und alles mitnehmen und genießen, was noch kommt.

7 Bilder

Danke will ich kurz sagen .... 7

Uwe Norra
Uwe Norra | Selm | am 11.07.2017

für das Geburtstagsständchen und die schönen Stunden beim LK-Treffen in Oberhausen. Zwar mußte ich vom Kaisergarten aus schon früh aufbrechen, um für den abendlichen Besuch von Freunden hier alles vorzubereiten. Aber es war insgesamt ein so schöner Tag für mich, dass ich von jetzt an doch wieder einmal im Jahr Geburtstag haben möchte .................

28 Bilder

Sonntagsausflug zu Wasserschlössern des Münsterlandes 5

Uwe Norra
Uwe Norra | Selm | am 28.06.2017

Da Melli in zwei Beiträgen schon alles wesentliche zu unserem Ausflug beschrieben hat will ich mich auf das Zeigen einiger Fotos beschränken, die ich dabei geschossen habe. Mellis Beiträge findet Ihr hier: http://www.lokalkompass.de/menden/natur/burg-vischering-d771584.html http://www.lokalkompass.de/menden/natur/schloss-nordkirchen-d771588.html

14 Bilder

Turmfalken-Nachwuchs 13

Uwe Norra
Uwe Norra | Selm | am 19.06.2017

Gerade von Schweden zurück habe ich gestern das schöne Wetter für eine Radtour genutzt, die mich an zwei mir bekannten Brutplätzen des Turmfalken vorbeiführten. Wenn die Jungen ausfliegen dauert es nur wenige Tage, dann folgen sie ihren Eltern zu den Mäuse-Jagdplätzen. Diesmal hatte ich nun das große Glück, genau zum richtigen Zeitpunkt vorbeizukommen, denn die Jungen hatten erst im Laufe der letzten Woche das Nest verlassen...

1 Bild

Elch zum Knutschen 10

Uwe Norra
Uwe Norra | Selm | am 13.06.2017

Schnappschuss

15 Bilder

Nachtfalter an der Lichtquelle im Visier 6

Uwe Norra
Uwe Norra | Selm | am 25.05.2017

Letzte Nacht war ich mit einem Fachmann unterwegs, der die naturschutzbehördliche Ausnahmegenehmigung hat, mit einer Lichtfalle Nachtfalter anzulocken, um in Biotopen Bestandsaufnahmen zu machen. Also Nachtfalter anzulocken, um sie bestimmen und zählen zu können.

35 Bilder

Floßfahrt, Steverauen Olfen 12

Uwe Norra
Uwe Norra | Olfen | am 18.05.2017

Olfen: Steveraue | Am Montag trafen wir uns zu acht am Hotel "Zum Steverstrand", um vom nahegelegenen Anleger mit der "Antonia" eine Floßfahrt durch die Steverauen, dem weitbekannten Renaturierungsgebiet der Stadt Olfen zu unternehmen. Bei bestem Wetter waren wir zwei Stunden später mehr als zufrieden wieder am Ausgangsort zurück. Das Floß "Antonia" war als Katamaran eine kleine Fähre, die danach umgebaut ihren Einsatz für diese Floßfahrten...

14 Bilder

Zwei Dutzend LK-Treffen genossen 12

Uwe Norra
Uwe Norra | Selm | am 17.05.2017

Wenn ich meinen Ordner mit den LK-Treffen gut geführt und richtig gezählt habe, dann war ich jetzt bei Luzie und Friedhelm in Fröndenberg zum vierundzwanzigsten Mal auf einem LK-Treffen. Viel fotografiert habe ich nicht. Bin aber sehr dankbar, dass ich als inzwischen halber Österreicher nicht vergessen werde. Und entsprechend froh immer, euch wiederzusehen. Es ist halt etwas besonderes, das uns verbindet. Auch hier nochmal...

49 Bilder

Grüße aus dem Paltental (Steiermark/Österreich) 7

Uwe Norra
Uwe Norra | Selm | am 04.05.2017

Wo Mitte April zum Osterfest bereits der Frühling Einzug gehalten hatte gab es am 19. und am 28. April noch wieder Wintereinbrüche mit reichlich Neuschnee. Aber seht selbst in der Folge der Bildunterschriften, was uns begegnet ist.

1 Bild

my daily dipper 3

Uwe Norra
Uwe Norra | Selm | am 03.05.2017

Schnappschuss