offline

Uwe Norra

20.905
Lokalkompass ist: Selm
20.905 Punkte | registriert seit 14.10.2011
Beiträge: 365 Schnappschüsse: 333 Kommentare: 14.452
Folgt: 79 Gefolgt von: 108
Von Kindheit an begeisterter Vogelbeobachter. In Phasen mit Naturfotografie, Präparation, Briefmarken und als naturkundlicher Reiseleiter (zwischen Alaska und Borneo) beschäftigt. Aber immer mit vogelkundlichem Schwerpunkt.
14 Bilder

Turmfalken-Nachwuchs 10

Uwe Norra
Uwe Norra | Selm | vor 4 Tagen

Gerade von Schweden zurück habe ich gestern das schöne Wetter für eine Radtour genutzt, die mich an zwei mir bekannten Brutplätzen des Turmfalken vorbeiführten. Wenn die Jungen ausfliegen dauert es nur wenige Tage, dann folgen sie ihren Eltern zu den Mäuse-Jagdplätzen. Diesmal hatte ich nun das große Glück, genau zum richtigen Zeitpunkt vorbeizukommen, denn die Jungen hatten erst im Laufe der letzten Woche das Nest verlassen...

1 Bild

Elch zum Knutschen 9

Uwe Norra
Uwe Norra | Selm | am 13.06.2017

Schnappschuss

15 Bilder

Nachtfalter an der Lichtquelle im Visier 6

Uwe Norra
Uwe Norra | Selm | am 25.05.2017

Letzte Nacht war ich mit einem Fachmann unterwegs, der die naturschutzbehördliche Ausnahmegenehmigung hat, mit einer Lichtfalle Nachtfalter anzulocken, um in Biotopen Bestandsaufnahmen zu machen. Also Nachtfalter anzulocken, um sie bestimmen und zählen zu können.

35 Bilder

Floßfahrt, Steverauen Olfen 12

Uwe Norra
Uwe Norra | Olfen | am 18.05.2017

Olfen: Steveraue | Am Montag trafen wir uns zu acht am Hotel "Zum Steverstrand", um vom nahegelegenen Anleger mit der "Antonia" eine Floßfahrt durch die Steverauen, dem weitbekannten Renaturierungsgebiet der Stadt Olfen zu unternehmen. Bei bestem Wetter waren wir zwei Stunden später mehr als zufrieden wieder am Ausgangsort zurück. Das Floß "Antonia" war als Katamaran eine kleine Fähre, die danach umgebaut ihren Einsatz für diese Floßfahrten...

14 Bilder

Zwei Dutzend LK-Treffen genossen 12

Uwe Norra
Uwe Norra | Selm | am 17.05.2017

Wenn ich meinen Ordner mit den LK-Treffen gut geführt und richtig gezählt habe, dann war ich jetzt bei Luzie und Friedhelm in Fröndenberg zum vierundzwanzigsten Mal auf einem LK-Treffen. Viel fotografiert habe ich nicht. Bin aber sehr dankbar, dass ich als inzwischen halber Österreicher nicht vergessen werde. Und entsprechend froh immer, euch wiederzusehen. Es ist halt etwas besonderes, das uns verbindet. Auch hier nochmal...

49 Bilder

Grüße aus dem Paltental (Steiermark/Österreich) 7

Uwe Norra
Uwe Norra | Selm | am 04.05.2017

Wo Mitte April zum Osterfest bereits der Frühling Einzug gehalten hatte gab es am 19. und am 28. April noch wieder Wintereinbrüche mit reichlich Neuschnee. Aber seht selbst in der Folge der Bildunterschriften, was uns begegnet ist.

1 Bild

my daily dipper 3

Uwe Norra
Uwe Norra | Selm | am 03.05.2017

Schnappschuss

1 Bild

Gebirgsstelzen 8

Uwe Norra
Uwe Norra | Selm | am 01.05.2017

Schnappschuss

1 Bild

Wiedehopf im Schnee 13

Uwe Norra
Uwe Norra | Selm | am 20.04.2017

Schnappschuss

1 Bild

Osterüberraschung 11

Uwe Norra
Uwe Norra | Selm | am 16.04.2017

Schnappschuss

3 Bilder

der besondere Sonnenuntergang 8

Uwe Norra
Uwe Norra | Selm | am 08.04.2017

heute Abend über Selm

1 Bild

Kreuzotter, im Bild ein jagendes Männchen 9

Uwe Norra
Uwe Norra | Selm | am 02.04.2017

Schnappschuss

35 Bilder

Woche zwei auf der Stolzalpe 11

Uwe Norra
Uwe Norra | Selm | am 11.03.2017

Gestern war Neuschnee, oben auf den Bergen teilweise bis zu einem Meter. Also so zwei - drei Mal die Woche schneit es nachts. Die Schneefallgrenze liegt bei etwa 800 m. Wir wohnen auf 1200 m, wo der Schnee mittags in der Sonne langsam wieder schmilzt. Die Berge rundherum (Schladminger Tauern etc.) reichen bis auf 2500 m Höhe. Die häufigsten Vogelarten sind Dompfaff, Tannenmeise und Haubenmeise.

36 Bilder

Grüße von der Stolzalpe 12

Uwe Norra
Uwe Norra | Selm | am 05.03.2017

Bin mal wieder bei Claudia in der Steiermark. In der letzten Woche konnten wir von Frühling bis Wintereinbruch und Fasching allerhand erleben und in Bildern festhalten.

21 Bilder

Mit dem NABU Unna in die Niederlande 10

Uwe Norra
Uwe Norra | Selm | am 20.02.2017

Am 18.02.2017 war es wieder so weit. Die traditionelle Hollandfahrt des NABU Kreisverbandes Unna begann um 7 Uhr in der Frühe mit dem Reisebus in Bergkamen. 28 Teilnehmer waren guter Dinge, allerdings war das Wetter weniger auf unserer Seite. Bis mittags lag überall recht dichter Nebel, der zumindest die Fotografen weniger erfreute. Die Route der Vorjahre wurde wieder in etwa eingehalten. Nach der üblichen Mehrzweckpause...