Niederlande

Beiträge zum Thema Niederlande

Blaulicht
Polizisten stoppten den Spähwagen für eine Kontrolle in Lünen. | Foto: Magalski

Soldaten rollen im Spähwagen durch Region

Halt, Polizei! Das Fahrzeug mit dem Soldaten am Maschinengewehr war den Beamten ein Rätsel und so ging die Besatzung eines Streifenwagens der Sache auf den Grund.  Im Internet kursierten am Nachmittag erste Bilder aus Lünen, aus Selm, aus Lüdinghausen und Olfen: Fotos und Videos zeigen ein Militärfahrzeug, vorne sitzt oder steht ein Soldat im Kampfanzug an einer Waffe, eine Art Maschinengewehr. In Lünen bot sich dieser Anblick auch der Polizei und die stoppte den gepanzerten Spähwagen mit...

  • Lünen
  • 06.09.18
Ratgeber
Foto: Pixabay

Checkliste für das Reiseziel: Niederlande

In dem Artikel "Autofahrt ins Ausland- Das gilt es zu beachten" konnte man schon gut sehen welche Unterschiedliche oder Gleiche Regeln es in verschiedenen Ländern zu beachten gibt, wenn man mit dem Auto einreisen möchte. Hier findet ihr eine kompakte Übersicht über die jeweils wichtigsten Regeln für die Niederlande: Lichtbildausweis und Führerschein mitführen!Geschwindigkeitsbegrenzung beachten.    Autobahnen: 130 km/h    Schnellstraßen: 100 km/h   Außerhalb...

  • 09.06.18
  • 1
  • 1
Natur + Garten
Rothirsche am Naturschutzgebiet Oosvardersplassen
21 Bilder

Mit dem NABU Unna in die Niederlande

Am 18.02.2017 war es wieder so weit. Die traditionelle Hollandfahrt des NABU Kreisverbandes Unna begann um 7 Uhr in der Frühe mit dem Reisebus in Bergkamen. 28 Teilnehmer waren guter Dinge, allerdings war das Wetter weniger auf unserer Seite. Bis mittags lag überall recht dichter Nebel, der zumindest die Fotografen weniger erfreute. Die Route der Vorjahre wurde wieder in etwa eingehalten. Nach der üblichen Mehrzweckpause ging es zu den Poldergebieten, wo wir Flevoland über Harderwijk...

  • Selm
  • 20.02.17
  • 11
  • 20
Kultur
25 Bilder

Reisetipp (nicht nur) für Fans: Het Beatles Museum

Als die Beatles sich 1970 auflösten war Azing Moltmaker gerade einmal zwölf Jahre alt. Live gesehen hat er die Fab Four nie. Zum 15. Geburtstag, am 28. Juli 1973, bekam er seinen ersten Plattenspieler, dazu einige Singles. Eine darunter war "Michelle", geschrieben von Paul McCartney. "Das ist bis heute einer der schlimmsten Songs, die er je geschrieben hat", lacht Azing. Doch Herz-Schmerz-Song hin oder her - es war um ihn geschehen. Er sammelte. Und sammelte. Erst nur einige Schallplatten,...

  • Herten
  • 22.09.16
  • 5
Natur + Garten
die Besucher- und Naturschutzstation "Natuurbelevingcentrum de Oostvaarders"
21 Bilder

Mit dem Naturschutzbund (NABU Unna) in die Niederlande

Für den NABU-Kreisverband Unna ist es schon lange eine geliebte Tradition, alle zwei Jahre einen Ausflug in unser Nachbarland zu unternehmen. Die diesjährige Fahrt zur Beobachtung der in Holland überwinternden Gänse und anderer Vogelarten begann am Samstag, dem 21.02.2015. Morgens um sieben Uhr saßen 25 gut gelaunte Teilnehmer in Bergkamen im Reisebus und es ging los. Sowohl mit dem Busfahrer wie mit dem Wetter hatten wir diesmal mehr Glück, als erwartet. Am ersten Tag wurde es heiterer, als...

  • Selm
  • 03.03.15
  • 22
  • 29
Natur + Garten
Meerstrandläufer
12 Bilder

Von einem Tagesausflug nach Holland

Die Zeit vergeht schneller als ich hier darüber berichten kann, wann und wo ich unterwegs war. So ist es nun schon wieder 10 Tage her, wo ich mit weiteren Vogelbeobachtern die relativ stabilen Wettervorhersagen für einen Ausflug in unser Nachbarland nutzte. Na ja, das mit dem Wetter lohnt sich nicht zu erwähnen. Es war diesiger als versprochen, mit Nieselregen, worunter die Qualität der Fotos litt. Nun zur Tour. Am frühen Samstagmorgen (07.02.2015) ging es los. Über die Autobahn zügig vorbei an...

  • Selm
  • 17.02.15
  • 16
  • 29
Natur + Garten
Einige Regenbrachvögel ließen uns sehr nahe ran.
13 Bilder

Nachlese zur Hollandfahrt - jetzt kommen die Vögel

Hier noch einige Vogelfotos vom Ausflug nach Holland. Wir hatten Raubseeschwalbe, Sichler, Stelzenläufer, Schwarzhalstaucher und Moorente als Besonderheiten. Sahen in der kurzen Zeit über 120 Vogelarten. Davon Arten wie Großer Brachvogel auch mit über 1000 Exemplaren. Aber zum Ablichten kamen sie nicht alle so nahe. Trotzdem gelangen sicher einige schöne Schnappschüsse, die ich gerne zeigen möchte. Die meisten dieser Fotos stammen vom Fähranleger bei Holwerd, wo die Gegebenheiten zur...

  • Selm
  • 05.09.14
  • 15
  • 18
Natur + Garten
Nationalpark Ooostvaardersplassen auf Flevoland
7 Bilder

Nachlese zur Hollandfahrt vom 11. bis 13. August

Bei einem Kurztrip in die Niederlande führte die Route über Flevoland nach Friesland, um dort einen Tag lang am Fähranleger von Holwerd und am Lauwersmeer Vögel zu beobachten. Die Rückfahrt über den Abschlußdeich des Ijsselmeeres und einem Blick auf Den Oever und das Amsteldiep brachte uns erneut über Flevoland zurück. Ein letzter Stop in Emmerich, mit Kaffeetrinken auf der Rheinpromenade.

  • Selm
  • 04.09.14
  • 12
  • 15
Überregionales
Günter van Meegen
8 Bilder

Bürger-Reporter des Monats November: Günter van Meegen aus Bedburg-Hau

Das Team des Klever Wochenblatts hatte Günter van Meegen schon öfters im Blick, weil er als Bürger-Reporter schnell auf das lokale Geschehen reagiert (zum Beispiel zum Insolvenzantrag des Golfresorts). Oder sollten wir Günter vielleicht eher mit einem Augenzwinkern als unseren "Holland-Korrespondenten" bezeichnen? Stellen Sie sich kurz vor: Wer sind Sie? Nach 46 Jahren in der Arbeitswelt, zuletzt als Krankenpfleger beim Landschaftsverband Rheinland, konnte ich im vergangenen Jahr mit 60...

  • Essen-Süd
  • 31.10.13
  • 29
  • 22
Ratgeber
Hat in Fertigprodukten nichts zu suchen: Pferdefleisch. (Foto: Hans-Christian Hein_pixelio.de)

+++ Update: Ganze Pferdeteile wurden gehandelt +++

Von den Niederlanden ist der Skandal um falsch deklariertes Pferdefleisch jetzt auch rüber nach Deutschland geschwappt. Als erstes sind nach offiziellen Angaben 30 Betriebe in Nordrhein Westfalen betroffen. Insgesamt sollen 124 deutsche Betriebe beliefert worden sein. Das europäische Schnellwarnsystem spuckte am Donnerstag die Namen der Betriebe aus, die seit 2011 Ware von dem holländischen Hersteller Willy Selten bezogen haben könnten. Betroffen sind demnach Händler, weiterverarbeitende...

  • Kamen
  • 11.04.13
  • 15
Natur + Garten

Der aktive Steinwälzer im Video

Wie bereits berichtet war bei unserem NABU-Ausflug nach Holland ein Steinwälzer bei der Nahrungssuche in angeschwemmtem Pflanzenmaterial sehr eifrig. Ein kurzes Video von diesem Vogel ist nun hier zu sehen. http://s1310.beta.photobucket.com/user/tellitwill/media/MeinFilmSteinwaumllzervonHolwerd_zps1dcbb2ef.mp4.html

  • Selm
  • 19.02.13
  • 9
Natur + Garten
Durch den Meerstrandläufer ging ein Drittel meiner Wünsche in Erfüllung. Für Kurzschnabelgans und Bartmeise muß ich nochmal mitfahren.
13 Bilder

Mit dem NABU-Kreisverband noch Holland

Am vergangenen Wochenende haben sich 32 Mitglieder des NABU-Kreisverbandes Unna gemeinsam etwas vorgenommen. Am Samstag, dem 16.02.2013, nachdem die ersten Teilnehmer bereits zugestiegen waren, begann die Fahrt kurz nach sieben in Bergkamen. Es ging zur Vogelbeobachtung in die Niederlande. Die Stimmung war großartig. Das Wetter ließ zu wünschen übrig. Wo es überwiegend neblig-diesig war, keimte jedesmal neu Hoffnung, wenn die Sonne durchzukommen schien. Zwar war es nicht das beste Fotowetter,...

  • Selm
  • 19.02.13
  • 23
Sport
Foto: pra

Ist jetzt Oranje dran?

Niederlande gegen Deutschland – diese Partie elektrisiert die Fußball-Fans. Für Oranje zählt dabei nur ein Sieg. Keine leichte Aufgabe für das deutsche Team. Denn bei einer eigenen Niederlage wäre der Druck vor dem letzten Gruppenspiel gegen Dänemark groß. Ein Sieg dagegen und wir könnten weiter vom Titel träumen. Eine Leistungssteigerung vorausgesetzt. Denn das Gelbe vom Ei war das Auftaktspiel nicht. Egal, drei Punkte sind drei Punkte. Die andere Mannschaften gerne hätten. Wie die...

  • Lünen
  • 13.06.12
  • 2
Sport
Gemeinsam macht Fußball noch mehr Spaß, wie hier bei der Weltmeisterschaft 2010. | Foto: Magalski

Gewinnt eure eigene Fußball-Party

Keinen Bock auf Fußball in stickigen Kneipen? Oder auf der kleinen Flimmerkiste im Wohnzimmer? Der Lüner Anzeiger hat die Lösung. Mit dem Saturn-Markt Lünen laden wir euch zur Fußballsause ein. Fünf Freunde dürft ihr sein! Nehmt während der Europameisterschaft beim Fußball-Klassiker Deutschland gegen die Niederlande (13. Juni, 20.45 Uhr) entspannt Platz in unserer VIP-Lounge im Lüner Saturn-Markt: Verpflegung mit kühlen Getränken, spendiert von Getränke Gefromm, und leckeren Häppchen vom...

  • Lünen
  • 22.05.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.