Opfer

Beiträge zum Thema Opfer

Überregionales
Einsatz für die Polizei in Gahmen,  es gab eine Festnahme. | Foto: Magalski

Opfer schwebt nach Attacke in Lebensgefahr

In Gahmen nahm am Samstag ein Streit in einer Wohnung ein schlimmes Ende. Ein Mann aus Lünen wurde im Laufe der körperlichen Auseinandersetzung mit einem Messer angegriffen und erlitt lebensgefährliche Verletzungen. Polizisten verhafteten am Tatort in der Nähe des Marktplatzes einen neunzehn Jahre jungen Mann aus Lünen, er gilt als Tatverdächtiger. Eine Mordkommission ermittelt zu weiteren Hintergründen. Das Opfer (41) kam zur Behandlung seiner Verletzungen sofort in eine Klinik. Ärzte konnten...

  • Lünen
  • 26.06.16
Überregionales
Rettungskräfte kümmern sich um die Verletzten, doch ein Mann stirbt trotz aller Bemühungen am Unfallort. | Foto: Magalski
9 Bilder

Mann kommt bei Verkehrsunfall ums Leben

Rettungskräfte kämpften am Morgen vergeblich um das Leben eines Verletzten. Der Mann aus Lünen starb nach einem schweren Verkehrsunfall auf der Waltroper Straße in Brambauer. Das Unfallopfer (54) saß als Beifahrer in einem Volkswagen, am Steuer eine Frau (38) aus Lünen. Im Bereich einer Verkehrsinsel in Höhe Brüggeweg geriet der Kleinwagen aus noch ungeklärter Ursache außer Kontrolle, stieß vor den Bordstein und prallte mit der Beifahrerseite gegen einen Baum neben der Straße. Der Polo wurde...

  • Lünen
  • 25.06.16
Überregionales
Die Polizei sucht Zeugen nach einem brutalen Raub in Selm. | Foto: Magalski

Räuber schlägt jungen Mann zu Boden

Hilferufe hörten Anwohner in der Nacht zu Samstag in Selm. Die Zeugen entdeckten auf der Straße dann einen Mann mit schweren Verletzungen. Der Selmer wurde nach ersten Ermittlungen der Polizei das Opfer eines brutalen Überfalls. Tatort war der Schwarze Weg im Bereich Sandforter Weg etwa eine Dreiviertelstunde nach Mitternacht. Der Mann (25) aus Selm war hier zu Fuß unterwegs, doch plötzlich näherte sich unbemerkt ein Radfahrer. Der unbekannte Mann schlug den Selmer von hinten nieder und raubte...

  • Lünen
  • 07.09.14
  • 2
Überregionales
Der schlimme Unfall passierte auf der Evinger Straße. | Foto: Magalski

Unfall: Junge schwebt in Lebensgefahr

Retter flogen am Samstag einen Jungen nach einem Unfall an der Stadtgrenze zu Lünen mit einem Hubschrauber in eine Klinik. Der Dortmunder schwebt nach dem Zusammenstoß mit einem Auto in Lebensgefahr. Der Junge (13) ging als Fußgänger auf dem Seitenstreifen der Evinger Straße Richtung Lünen. Kurz vor der Auffahrt zur Bundesstraße 236 erfasste ihn aus bisher unklaren Gründen ein Dortmunder (44) mit seinem Touran. Der Junge wurde durch den Zusammenstoß in einen Graben neben der Fahrbahn...

  • Lünen
  • 15.06.14
  • 1
Überregionales
Die Polizei sucht Zeugen nach einem Raub am Geldautomaten. | Foto: Magalski

Trio beraubt Frau am Geldautomaten

Opfer eines Raubes wurde eine Seniorin am Geldautomaten in Brambauer. Drei Frauen bedrängten die Lünerin und machten fette Beute. Das Trio konnte mit Bargeld flüchten. Nach ersten Informationen der Polizei hob eine Seniorin (73) gerade Geld am Automaten einer Bank an der Waltroper Straße ab, als die drei Frauen, in den Raum kamen. Das Trio, etwa 18 oder 19 Jahre alt, verdeckte den Ausgabeschacht für das Geld mit einer Zeitung. Die Seniorin versuchte zwar ihr Geld zu retten, wurde von den Frauen...

  • Lünen
  • 21.10.13
Überregionales
Die neue Straße erinnert an den Juden Waldemar Elsoffer. | Foto: Magalski

Neue Straße erinnert an Juden Elsoffer

Die Arbeiten im Neubaugebiet am Schützenhof laufen auf Hochtouren. Nun steht das erste Straßenschild. Es erinnert an den Juden Waldemar Elsoffer, der in der Reichspogromnacht in der Lippe ertrank. Es ist nur ein Katzensprung von der neuen Straße zu dem Haus, in dem Waldemar Elsoffer bis zu seinem Tod lebte: Cappenberger Straße 35. In der Reichspogromnacht wurde der Jude dann von den Nationalsozialisten in die Lippe getrieben. Er überlebte nicht. Elsoffer war eines von insgesamt drei jüdischen...

  • Lünen
  • 22.02.13
  • 1
Sport
Michael Schlein (l.) in einem früheren Derby gegen den ATC Brambauer.
2 Bilder

50.000 Euro für böses Foul

Die letzten zweieinhalb Jahre waren für Michael Schlein eine schwere Zeit. Nun gibt es eine positive Nachricht für den Fußballspieler des VfB Lünen, der nach einem bösem Foul damals in einem Kreisliga-A-Spiel berufsunfähig und Sportinvalide ist. Das Oberlandesgericht entschied in einem Urteil, das bundesweit für Aufsehen sorgte: Der Spieler des VfL Kemminghausen, der Schlein damals schwer verletzte, muss – bzw. seine Haftpflichtversicherung – 50.000 Euro Schmerzensgeld zahlen. Zwölf Operationen...

  • Lünen
  • 27.11.12
Überregionales
Der Inhaber des Schmuckladens wurde bei dem  Überfall verletzt, der Rettungsdienst war im Einsatz.
3 Bilder

Bewaffnete Männer überfallen Juweliergeschäft

Überfall am Freitag auf ein Juweliergeschäft in der Lüner Innenstadt. Der Besitzer wurde leicht verletzt, drei Männer konnten flüchten. Die Polizei sucht nach ihnen. Nach ersten Angaben der Polizei betraten drei Männer gegen 16.30 Uhr den Schmuckladen an der Münsterstraße im nördlichen Bereich der Fußgängerzone. Sie bedrohten den Inhaber, einen 53-Jährigen aus Düsseldorf, mit einer Schusswaffe. Nach Informationen am Einsatzort soll es sich dabei um eine Schreckschusswaffe gehandelt haben. Laut...

  • Lünen
  • 23.11.12
Überregionales

13-Jähriger aus Rumänien bei Geldautomatendiebstahl gefasst

Bereits am vergangenen Mittwoch wurde eine 77-jährige Lünerin Opfer von jugendlichen Trickdiebinnen an einem Geldautomaten in der Marktstraße. Am Samstag schlugen dann zwei männliche Jugendliche an einem Geldautomaten an der Münsterstraße zu. Doch diesmal wurde einer der Täter geschnappt. Durch das vorbildliche Verhalten einer 51-jährigen Lünerin und der Zusammenarbeit mehrerer Zeugen wurde am 17. November, gegen 10 Uhr, ein Diebstahl an einem Geldautomaten verhindert. Einer von zwei...

  • Lünen
  • 19.11.12
Überregionales
An diesem Schalterraum in der Marktstraße wurde die 77-Jährige Opfer von zwei jungen Trickdiebinnen.
4 Bilder

Alte Frau von Mädchen am Geldautomaten bestohlen

Für die Lünerin Doris S. (77) begann der Mittwochmorgen ganz normal. Doch der Besuch bei einem Geldautomat in der Marktstraße um 9.45 Uhr wurde für die Seniorin zum Schreckerlebnis. Zwei junge Mädchen drangsalierten die Frau am Geldautomaten und entkamen dann mit einer fast vierstelligen Geldbeute. Zwei Zeuginnen hatten folgendes beobachtet. Die zwei Mädchen hatten wohl darauf gewartet, bis Doris S. ihre Karte in den Geldautomaten geschoben und ihre Geheimzahl eingegeben hatte. Dann...

  • Lünen
  • 14.11.12
Überregionales
„Strafe darf Menschen nicht zerbrechen“, sagte Dr. Dieter Wiefelspütz (r.), Bundestagsabgeordneter aus Lünen, in der Show von Anne Will. | Foto: NDR / Wolfgang Borrs
4 Bilder

Wiefelspütz talkte bei Will zur Prügelattacke

Jonny K. starb in Berlin. Zu Tode geprügelt auf dem bekannten Alexanderplatz. Der Fall bewegt und wird disktutiert. Dr. Dieter Wiefelspütz, Politiker aus Lünen, talkte darüber bei Anne Will auf der Fernsehcouch. Jonny aus Berlin wurde nur 20 Jahre alt. Nach einer Feier wird er Mitte Oktober angegriffen, mehrere Täter prügeln auf ihn ein. Ärzte können den jungen Mann nicht retten. Jonny stirbt im Krankenhaus. Im Fernseh-Talk bei Anne Will im Ersten war die brutale Tat am Mittwoch im Blickpunkt....

  • Lünen
  • 02.11.12
Überregionales
Der Pfeil zeigt, wo die Forensik in Lünen gebaut werden soll. | Foto: Schmälzger

Lünen ist Standort für neue Forensik

Gerüchte gab es schon lange, nun ist es Gewissheit: Lünen wird einer der Standorte für fünf neue Forensiken in Nordrhein-Westfalen. Das Gesundheitsministerium Nordrhein-Westfalen machte es am Dienstagmorgen offiziell: Neben Lünen sollen auch in Haltern, Reichshof, Wuppertal und Hörstel neue Plätze für psychisch kranke und suchtkranke Strafttäter entstehen. Geplanter Bauplatz in Lünen ist das Gelände der ehemaligen Zeche Viktoria I / II nahe der Zwolle Allee, das seit einigen Jahren brach liegt....

  • Lünen
  • 23.10.12
  • 4
Überregionales
Bombeneinschlag an der Waltroper Straße in Brambauer. Im Hintergrund ist die Herz-Jesu-Kirche zu sehen. | Foto: Stadtarchiv / Kriminalpolizei Lünen

So war's damals: Der Tod kam aus der Luft

Der schreckliche Krieg, er hatte Hoffnungen zerstört. Mit dem Osterfest 1945 kam in Lünen der Glaube an eine Auferstehung aus den Trümmern zurück. Die Amerikaner marschierten ein. Die Jahre des zweiten Weltkrieges hatten eine blutige Schneise der Verwüstung geschlagen. Seit im September 1939 zum ersten Mal Fliegeralarm gegeben wurde, heulten die Sirenen über 1.160 Mal. Der Tod kam aus der Luft. Wenn Bomben aus Fliegern auf Lünen regneten. 1.122 Wohnungen wurden zerstört, noch viel mehr schwer...

  • Lünen
  • 08.10.12
  • 2
Politik
Hannelore Kraft bekommt Post aus Lünen. | Foto: Magalski

Forensik eine Gefahr für Standort Lünen?

Lünen als Standort für eine Forensik, eine Klinik für psychisch kranke Straftäter? Stadtverband und Fraktion der CDU in Lünen schrieben dazu nun einen Brief an NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft. Kernaussage: Eine Forensik bringe Standortnachteile, die Lünen nicht mehr verkraften könne. Denn die Stadt habe schon mit genug Problemen zu kämpfen, die teilweise Ergebnis des Bergbau-Strukturwandels seien. Ende letzten Jahres musste Lünen, wie andere Städte auch, mögliche Standorte für eine...

  • Lünen
  • 11.09.12
  • 4
Überregionales
Die Polizei sucht zwei maskierte Räuber. | Foto: Magalski

Räuber fesselten ihre Opfer

Dramatische Szenen spielten sich am Dienstagmorgen ab, als zwei maskierte Räuber einen Kiosk an der Kurt-Schumacher-Straße überfielen. Sie drohten mit einer Pistole und einem Messer, dann fesselten die Räuber den Kioskbesitzer und einen Zigarettenlieferanten. Bevor die Unbekannten flüchteten, durchsuchten sie das Auto des Lieferanten, aus dem sie einen vierstelligen Geldbetrag erbeuteten. Der Kioskbetreiber schaffte es trotz seiner Fesseln bis auf den Gehweg. Hier bat er eine Frau mit einem...

  • Lünen
  • 17.01.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.