Vegetarier

Beiträge zum Thema Vegetarier

Überregionales
Vegane Ernährung ist ein umstrittenes Thema. Foto: pixabay.com

Frage der Woche: Ist es okay, wenn Eltern ihre Kinder vegan ernähren?

Immer mehr Menschen in Deutschland entscheiden sich dazu, auf tierische Produkte komplett zu verzichten. Veganismus ist hierzulande keine Seltenheit mehr. Viele Eltern, die sich vegan ernähren, ernähren auch die eigenen Kinder vegan. Umstritten ist die Frage, ob die notwendigen Nährstoffe mit veganer Ernährung überhaupt zu sich genommen werden können. Ist vegane Ernährung schädlich für Kinder? Dazu gibt es keine eindeutige Antwort. Das Zentrum der Gesundheit, eine eher alternativ-medizinische...

  • Essen-Nord
  • 14.09.18
  • 22
  • 5
Ratgeber
So eine Schale Obst kann schon lecker aussehen, würde aber auch gut zum Fleisch von Schwein und Pute passen... | Foto: Renate Croissier

Frage der Woche: ist vegane Ernährung gesund?

Viele Menschen haben ein Interesse daran, sich gesund zu ernähren. Aber was genau heißt hier eigentlich "gesund", wer kann das definieren und wie sehr müssen wir uns daran halten? Lasst uns diese Thematik mal am Beispiel der veganen Ernährung diskutieren. Während Vegetarier kein Fleisch essen, meiden Veganer sämtliche Nahrungsmittel tierischen Ursprungs, also beispielsweise auch Milch, Eier oder Käse. Die Motivation hierzu liegt meist im Bereich des Tier- und Umweltschutzes. Einige Menschen...

  • 10.04.15
  • 21
  • 9
Ratgeber
Welches Obst oder Gemüse esst Ihr am liebsten? | Foto: Uwe Krieger
66 Bilder

Foto der Woche 39: Obst und Gemüse zum Weltvegetariertag

Passend zum „Weltvegetariertag“ suchen wir bei unserem spielerischen Foto-Wettbewerb diese Woche die schönsten Foto von Obst und Gemüse. Also ob Äpfel oder Möhren, Bananen oder Zucchini, ob Obstkörb oder Gemüseplatte - wir sind gespannt auf Eure zahlreichen Foto-Beiträge! Am Mittwoch, den 1.Oktober 2014, ist Weltvegetariertag. Dieser Feiertag soll auf die "Vorteile einer fleischfreien Lebensweise" aufmerksam machen. Laut Angaben des Vegetarierbund Deutschland leben in Deutschland mittlerweile...

  • Essen-Süd
  • 29.09.14
  • 1
  • 14
Ratgeber
Bandnudeln gibt es in vielen Variationen fertig zu kaufen. Hier wurden grüne mit Bärlauch verwendet. Zusammen mit den Gemüsesorten und dem Parmesan entsteht eine geschmacklich intensive Kombination.
10 Bilder

Vegetarische Rezept-Serie der LIGA: Frühlingshafte Pasta

In dieser Serie stellt die LIGA (Lüner Initiative gegen globale Armut) vegetarische Rezepte vor. Diesmal ist der Gesichtspunkt, unter dem die LIGA den vegetarischen Donnerstag vorschlägt, folgender: „Durch Verzicht auf Fleisch könnten mehr Menschen ernährt werden“. Ein Hektar Land produziert Rindfleisch für die Ernährung von nur einem Menschen oder aber genügend Kartoffeln für 22 Menschen. Die Soja- und Maisimporte, aus denen Futtermittel vorwiegend bestehen, kommen zu großen Teilen aus...

  • Lünen
  • 01.04.14
  • 1
  • 1
Ratgeber
Natürliche Topmodels: Ein Großteil der Zutaten für das vegane Gericht präsentiert sich hier als bunte Gemüse- und Kräuterparade. | Foto: Schmälzger
19 Bilder

Vegetarische Rezept-Serie der LIGA: Tierfreundliche Gemüseparty

In dieser Serie stellt die LIGA (Lüner Initiative gegen globale Armut) vegetarische Rezepte vor. Diesmal hebt die LIGA den Aspekt hervor: „Fleischlos essen für den Tierschutz“. Beim heutigen Gericht wird auf jegliche tierische Zutat verzichtet. Im Laufe seines Lebens isst jeder Deutsche durchschnittlich 1.094 Tiere – Fische und andere Meerestiere noch nicht inbegriffen. Durch einen bundesweiten vegetarischen Tag müssten jährlich über 140 Millionen Tiere weniger gezüchtet und geschlachtet...

  • Lünen
  • 25.03.14
  • 2
Natur + Garten
In den Farben der italienischen Flagge glänzt dieses Tellerbild der Basilikumtomaten. Als Beilage gibt es Reis und als „Extra“ noch geröstete Pinienkerne.
12 Bilder

Vegetarische Rezept-Serie der LIGA: Alles Gute kommt vom Ofen

In dieser Serie stellt die LIGA (Lüner Initiative gegen globale Armut) vegetarische Rezepte vor, die nicht teuer sind, keine ausgefallenen Zutaten erfordern und auch für Kinder geeignet sind. Die LIGA präsentiert dazu vier Argumente, warum es sinnvoll ist, Fleischkonsum zu reduzieren. Um das zur Gewohnheit werden zu lassen, kann ein fester Termin hilfreich sein. Deshalb schlägt LIGA vor, in Lünen wie in über 30 anderen deutschen Städten donnerstags freiwillig neue fleischlose Genüsse zu...

  • Lünen
  • 19.03.14
  • 3
Vereine + Ehrenamt
Das Ergebnis kann sich sehen - und sich auch schmecken lassen.
12 Bilder

Vegetarische Rezept-Serie der LIGA: Quiche - die vornehme Pizza

In den nächsten vier Wochen wird die LIGA (Lüner Initiative gegen globale Armut) vegetarische Rezepte vorstellen, die nicht teuer sind, keine ausgefallenen Zutaten erfordern und auch für Kinder geeignet sind. Die LIGA präsentiert dazu vier Argumente, warum es sinnvoll ist, den Fleischkonsum zu reduzieren. Um das zur Gewohnheit werden zu lassen, kann ein fester Termin hilfreich sein. Deshalb schlägt LIGA vor, in Lünen wie in über 30 anderen deutschen Städten donnerstags freiwillig neue...

  • Lünen
  • 12.03.14
  • 2
  • 2
LK-Gemeinschaft
Gretchenfrage: Ist man wirklich, was man isst? | Foto: Andreas Hermsdorf / pixelio.de

Frage der Woche: Was esse ich heute?

Immer freitags gibt's die Frage der Woche für die gesamte Lokalkompass-Community. Denn wir interessieren uns für Euer Wissen, Eure Meinungen, Eure Fantasie. Ziel des Ganzen ist also nicht nur der reine Plausch, sondern am besten auch der Gewinn neuer Erkenntnisse für alle - und natürlich eine Menge Spaß! Diese Woche kann es keine eindeutige Antwort geben. Dennoch finden wir die Frage spannend: Nach welchen Kriterien entscheidet Ihr, was Ihr heute esst? Reines Bauchgefühl? Entscheidet Ihr nur...

  • Essen-Süd
  • 24.01.14
  • 225
  • 14
Ratgeber
Schweine hatten „Schwein“ beim Veggie-Projekt! | Foto: Schmälzger

Abschluss des fleischlosen Monats: Interview mit einem Veggie

„Kinder, wie die Zeit vergeht!“ Nur noch einen Tag gibt es im Projekt des „fleischlosen Monats“. Und den Tag schaffe ich locker! Ist doch meine vegetarische Zeit „fast“ problemlos vergangen. Weshalb ich jetzt die Zeit nutze, ein Fazit zu ziehen: Am Ende eines solchen Projekts stellen sich viele Fragen. Eine will ich hier beantworten: Wie geht es weiter? „Ich werde Flexitarier!“ Das ist jemand, der Fleisch isst, aber flexibel vegetarische Tage einbaut. Ohne strenge Regeln. Zwar ist meine...

  • Lünen
  • 30.10.13
  • 2
  • 2
Ratgeber
Ein vegetarischer Klassiker: Pizza Margherita, hier selbst gebacken vom Autor des Veggie-Projekts. | Foto: Schmälzger

Das Ende naht - Sechs Tage noch ohne Fleisch - Von extrem bis problemlos

Am Anfang stand die Idee, dass ich mich einen Monat vegetarisch ernähre. Extrem kam sie mir vor, die Idee. Nun habe ich nur noch eine Woche fleischlose Zeit vor mir. Aus der „extremen Idee“ wurde eine problemlose Zeit. So wird wohl auch die letzte Woche locker ohne Fleisch absolviert. Jemand schrieb mich an, wie es mal mit veganer Ernährung wäre. Das wäre mir zu extrem. Wobei mir ja auch das Vegetarische zu Beginn zu extrem erschien. Der große Unterschied, irgendwie war ich neugierig auf...

  • Lünen
  • 25.10.13
  • 2
Ratgeber
Vegetarisch a la Tim Mälzer: Leckere Kichererbsen-Suppe mit Sauerkraut. | Foto: Schmälzger

Vegetarischer Selbstversuch: Blick über den Tellerrand

23 Tage sind vergangen in meinem vegetarischen Selbstversuch. Zwei wichtige Erkenntnisse, neben der sicherlich wichtigsten, dass es ohne Fleisch problemlos geht: Der Blick über den Tellerrand lohnt sich und für seine Ernährung sollte man sich Zeit und Muße nehmen. Mein erster „Tofu-Kontakt“ war ja nicht so der Hit. Mein zweiter Tofu-Anlauf, ein Gericht vom China-Imbiss mit gebratenen Reis-Nudeln, war wirklich gut. Mein Veggie-Versuch hat mir wieder einmal gezeigt: Versuch ruhig was Neues! Ein...

  • Lünen
  • 23.10.13
Ratgeber
Bunt & sogar vegan: Bei Obst und Gemüse kann man im Normalfall nichts falsch machen, dort lauern keine versteckten tierischen Inhaltsstoffe.

Vegetarischer Selbstversuch: Verstecktes Tier gegessen

Da war es passiert in meinem Veggieversuch, die Falle eines versteckten Tieres war zugeschnappt. In einem Streichkäse war ein böses Wort in der Zutatenliste: Gelatine. Ein Stoffgemisch, tierischer Herkunft. Und für strikte Vegetarier somit tabu. Leider hatte ich die Zutatenliste erst nach dem Verzehr gelesen. Eigentlich selber schuld... Meine Frau hatte den Käse gekauft. Sie macht zum Großteil den Veggie-Versuch mit, aber auswärts oder bei den Zutatenliste hat sie keine Lust so penibel zu sein....

  • Lünen
  • 18.10.13
  • 2
  • 1
Ratgeber
Lächle und der Salat lacht zurück! So oder ähnlich heißt ein bekanntes Sprichwort... | Foto: Schmälzger

Vegetarischer Selbstversuch: Das Lager gewechselt?

Bergfest. Die Hälfte meiner fleischlosen Zeit ist vorüber. Das rechne ich mal um: Der Fleischerverzehr der Deutschen liegt pro Kopf im Jahr bei rund 60 Kilogramm. Das sind circa 160 Gramm am Tag, also habe ich mir rund 2,5 Kilogramm Fleisch gespart. So viel zu den nackten Zahlen, doch wie hat sich mein Blickwinkel geändert? „Versuch macht klug“ und „Wissen, dass aus eigener Erfahrung gewonnen wird, ist stabil“. Schlaue Sprüche, die sicherlich stimmen. Warum ich darauf komme? Viele Menschen in...

  • Lünen
  • 16.10.13
  • 2
  • 1
Kultur
Geballte Organisationskraft mit vegetarischem Hintergrund: Fritz Angerstein, Ingrid Deutmeyer, Dr. Aysun Aydemir, Naoual Pfundtner, Ulrich Klink, Dr. Ulrich Weber und Yahya Dindarol.

Ein Veggie-Tag für Lünen und viele Aktionen zum Welthungertag

Eine Milliarde Menschen leiden an Hunger in der Welt. Dramatische Zahlen. Viele Menschen in Deutschland haben Hungerleiden noch nie erfahren. Um aufmerksam zu machen, gibt es nun zum Welthungertag am Mittwoch, 16. Oktober, viele Aktionen in der Lüner Innenstadt. Dazu will man einen Lüner Veggie-Day vorantreiben. Denn selbst durch nur einen vegetarischen Tag in der Woche, so wie in der weltweit bekannten Kampagne „Donnerstag ist Veggie-Tag“, könnte man das Hungerleiden in der Welt mindern. Rund...

  • Lünen
  • 14.10.13
  • 1
  • 2
Ratgeber
Eine Variaton der Figur „Krieger 2“: Susan Napierala brachte Holger Schmälzger mit Yoga zum Schwitzen. | Foto: Magalski
3 Bilder

Veggie-Selbstversuch: Wenn der Krieger kein Fleisch mehr isst

Elf Tage des vegetarischen Selbstversuchs sind rum. Was mir vorher nicht bewusst war: Fleischlose Ernährung liegt im Trend. Nicht nur bei weiblichen Teenagern & Ökos, wie es das Klischee meint. Das Thema ist allgegenwärtig, u.a. Kernpunkt der Aktionen zum Welthungertag in Lünen (Artikel auf Seite 5), auch der Stern hatte es zuletzt als Titelthema. Der Fleischverzicht fällt mir weiter nicht schwer, weshalb ich ins Grübeln komme. Was mache ich nach dem Selbstversuch? Weniger Fleisch zu essen,...

  • Lünen
  • 11.10.13
Ratgeber
Vegan & Vegetarisch: Leckerer Saft aus Orangen | Foto: Schmälzger
2 Bilder

Veggies müssen doppelt und dreifach aufpassen

Nach gerade einer Woche als „freiwilliger“ Vegetarier stellt man eins schnell fest: Veggies müssen einfach, doppelt und dreifach aufpassen. Und gerade für den ungeübten „Fleischlosen“ gibt es überall kleine Fallstricke. „Einfach“ muss man aufpassen, dass man es als Neuling nicht doch mal vergisst, dass man ja eigentlich kein Fleisch essen will. Ist aber bisher nicht passiert. „Doppelt“ aufpassen muss man auf die „versteckten Tiere“ in den Lebensmitteln wie tierisches Lab im Käse, Gelatine in...

  • Lünen
  • 09.10.13
  • 1
  • 1
Ratgeber
Auf den Teller kommt jetzt frisches Gemüse. | Foto: Schmälzger

Wie man als Veggie is(s)t

So! Da sind es mittlerweile schon vier volle Tage für mich als Vegetarier. Nach dieser kurzen Zeit stellte ich jedenfalls schon einen besonders positiven Effekt des vegetarischen Selbstversuchs fest. Man beschäftigt sich viel mehr mit dem eigenen Essverhalten. Man plant die Mahlzeiten besser, ist aufgeschlossen gegenüber Zutaten und Lebensmitteln, die den bisherigen „Nahrungsweg“ nicht kreuzten. Man legt halt Wert darauf, was man isst. Denkt man darüber etwas mehr nach, ist es schon extrem...

  • Lünen
  • 04.10.13
  • 3
Ratgeber
Kopfsalat: Holger Schmälzger startete seinen vegetarischen Selbstversuch. | Foto: Magalski

Mein Veggie-Monat: Start mit Mats Hummels

Ohne Fleisch. Und keinerlei Entzugserscheinungen. Klasse! Ich habe ja schon 16 Stunden (Stand: Dienstag, 16 Uhr) meines Selbstversuchs hinter mir. Ich will mich den Oktober über vegetarisch zu ernähren. Deswegen gibt es noch wenig zu berichten aus eigener Erfahrung als Veggie. Außer, dass mir bereits am 1. Oktober, dem Weltvegetariertag, sofort die „volle Härte“ des fleischlosen Daseins entgegenschlug. Denn gerade die versteckten Bestandteile von toten Tieren machen es beim „Auswärtsspeisen“...

  • Lünen
  • 01.10.13
  • 3
Ratgeber

Kommentar: Tolles Feedback für den "Veggie"

Meine Ankündigung, mich den Oktober über vegetarisch zu ernähren und darüber zu schreiben, erntete viel Feedback. Die Zahl der angebotenen Hilfestellungen und positiven Rückmeldungen auf meinem Weg zum „Veggie“ überraschte mich. Zunächst schrieb mir eine Yoga-Lehrerin: „Ein Monat vegetarisch, passt super zusammen mit Yoga!“ Ich werde es probieren, ein Bericht folgt. Auch eine Ernährungsberaterin schrieb mir. Auf Facebook gab es ebenfalls positives Feedback. Ein ehemaliger Vereinskollege, den...

  • Lünen
  • 27.09.13
  • 1
Ratgeber
Fleischloser Ausblick für mich: Nur noch Gemüse, oder was?
2 Bilder

Vom Fleischwolf zum Löwenzahn - Ein Monat als Vegetarier im Selbstversuch

„Fleisch ist mein Gemüse“, dieser kernige Satz gegenüber Vegetariern – meist wohl eher scherzhaft gemeint – landet demnächst ganz tief in der Redaktionsschublade. Zumindest für einen Monat. Denn ich, Mitarbeiter des Lüner Anzeigers und übrigens auch Autor der fleischlastigen und beliebten Grill-Serie in diesem Sommer, will mich den gesamten Oktober über fleischlos ernähren. Dass am 1. Oktober dazu noch Weltvegetariertag ist, wurde im Vorfeld des Projektes rein zufällig entdeckt. Passt aber...

  • Lünen
  • 25.09.13
  • 6
  • 4
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.