Einladung zum „Unterstützerkreis Asyl“ in Sonsbeck

Bildunterschrift: Vera Nabbefeld (2. von links), Susanne Löllgen (Bildmitte) und Patricia Wujec (2. von rechts) betreuen die Teilnehmer eines Sprachkurses. | Foto: privat
  • Bildunterschrift: Vera Nabbefeld (2. von links), Susanne Löllgen (Bildmitte) und Patricia Wujec (2. von rechts) betreuen die Teilnehmer eines Sprachkurses.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Christoph Pries

Die Gemeinde Sonsbeck und der Migrationsdienst des Caritasverbandes Moers-Xanten laden zu einem ersten Informationsaustausch zur Unterstützung für Asylbegehrende am Montag, 9. März 2015, um 18 Uhr ins Sonsbecker Kastell, Herrenstraße 2, ein.

Sonsbeck. Willkommen sind alle Bürgerinnen und Bürger, die sich für die Sonsbecker Asylbegehrenden engagieren und ihnen helfen möchten. Das Spektrum möglicher Hilfestellungen ist sehr groß: Es reicht von einfachen ersten Kontakten und Gesprächen zum Kennenlernen über Begleitungen bei Behördengängen oder Anmeldungen von Kindern in Kindergärten und Schulen sowie Hilfen beim Deutschlernen oder der Hausaufgabenbetreuung bis hin zu der Möglichkeit von umfassenderen Patenschaften für einzelne Schützlinge oder Familien. Dabei soll jeder Helfer selbstverständlich völlig frei bei der Gestaltung der Intensität seiner Unterstützung sein. "Jeder noch so kleine Beitrag ist wichtig und willkommen", betont Nadja Hübert von der Gemeindeverwaltung Sonsbeck.

Sprachkurse werden angeboten

Bei dem offenen Treffen wird über die aktuelle Situation der Flüchtlinge in Sonsbeck gesprochen und von bereits bestehenden Projekten berichtet. Ein gemeinsames Kennenlernen und Abstimmen weiterer Bedarfe und Möglichkeiten sind Ziel des Treffens. Fest etabliert haben sich bereits zwei niederschwellige Sprachkurse für Asylbewerber um die Alltagskompetenz zu stärken.

Autor:

Christoph Pries aus Xanten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.