20. Internationales Metallgestaltertreffen ("gotha glüht") - Buttermarkt am Sonntag, 25.09.2016

Anzeige
Gotha: Buttermarkt | .

Während vom 23. Bis 25. intensiv geschmiedet wurde, gehörte der Sonntagnachmittag der Präsentation der Schmiedestücke und der Preisverleihung.

Es ist schon jedes Mal etwas Besonderes, die vielen umgesetzten Ideen anzuschauen und bestaunen zu können, welche Vielfalt auch diesmal zum Thema „Toleranz“ geschaffen wurde!

Nachdem ich den „Handwerker- und Spezialitätenmarkt“ auf den anderen drei Gothaer Märkten (Unterer und Oberer Hauptmarkt sowie Neumarkt) angesehen hatte und mich dieser Herbstmarkt schon mächtig beeindruckt hatte, war die Verkündigung der Preise des Metallgestaltertreffens auf dem Buttermarkt wahrlich der Höhepunkt diese 20. Treffens und gesamten Wochenendes!

Wer sich den Rundumschwenk und die Fotos anschaut wird keine in Arbeit befindlichen Feuerstellen sehen. Dazu hätte ich eher kommen oder vor dem Herbstmarkt auf den Buttermarkt gehen sollen:

(ca. 02 Min)


Unbeschadet der fehlenden Feuer sind die Ergebnisse des Wettkampfes der Schmiede eine mehr als ansehbare Entschädigung dafür.

Ralph-Uwe Heinz, der wie stets beeindruckende Moderator, verwies neben der Freude über die zahlreich gekommenen Schmiede wie auch die vielen interessierten Besucher darauf hin, dass in der Leitung des „gotha glüht e.V.“ ein Wechsel stattgefunden hatte.

Der sicher besonders starke Einschnitt ist dabei der Rücktritt der Platin/Goldschmiedemeisterin Kerstin Damm vom langjährigen Vorsitz im Frühjahr dieses Jahres – aus gesundheitlichen Gründen.

Aber auch Martine Wiegleb, welche die Schmiede eingeladen und die Verbindungen zu ihnen gehalten wie für deren Betreuung all die Jahre gesorgt hatte, gibt nach nunmehr 20 Jahren diese Tätigkeit aus ihren Händen. Ein Blumenstraußdank und großer Beifall begleitete die Verkündigung und Annahme ihres Entschlusses.

Hier die Vereinsänderungen sowie die Verkündigung der Preisträger in Bild und Ton:

(ca. 17 Min)


Die Fotos vom imposanten Herbstmarkt auf den anderen Gothaer Märkten sind im Beitrag:
„Handwerker- und Spezialitätenmarkt“ – Herbstmarkt auf Gothaer Märkten (25.09.2016)

_____________________________________________________________

Ein Rückblick auf Metallgestaltertreffen der letzten Jahre - "Gotha glüht"
_____________________________________________________________
Meine weiteren Beiträge finden Sie in Übersicht: HIER!
Speziell: Gotha - einladend / ist immer einen Besuch wert (my heimat)
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.