Sprockhövel trifft die Welt

Anzeige
Der neue Treffpunkt lockte viel Gäste an. (Foto: Privat)
Sprockhövel: Treffpunkt Sprockhövel trifft die Welt | „Es waren auch schon drei alteingesessene Sprockhöveler zu Besuch“, freut sich Elraude Mohamed vom Deutschen Roten Kreuz Sprockhövel. Wo? In dem neu eingerichteten Treffpunkt „Sprockhövel trifft die Welt“ in der Mittelstraße 61 in Haßlinghausen.
Vergangenen Mittwoch öffnete der Treffpunkt zum ersten Mal seine Pforten. Zu Besuch waren rund 35 Gäste zwischen 6 und 60 Jahren. Frauen und Männer aus Syrien, dem Irak, Eritrea oder Afghanistan, die seit einigen Monaten in Sprockhövel leben. „Aber wir hatten auch Besucher aus Gevelsberg und Ennepetal, die von unserem Angebot erfahren haben“, sagt Elraude Mohamed, die sich über den gelungenen Einstand freut.
„Ach ja – und eben auch die Alteingesessenen, die von der Musik und dem Gesang angelockt zur Tür hereinkamen und fragten, was denn hier gefeiert würde“, sagt Elraude Mohamed.

Immer mittwochs öffnet der Treffpunkt

In der Mittelstraße 61 lädt das Deutsche Rote Kreuz in Zusammenarbeit mit der Stadt Sprockhövel zukünftig immer mittwochs zum offenen Treff ein, zu dem alle Interessierten herzlich willkommen sind. Geplant ist die Gründung einer Musikgruppe mit Gesang, die deutsche, arabische und kurdische sowie englische Lieder spielt. Auch eine Theatergruppe soll gegründet werden. Die Besucher am Eröffnungstag waren hauptsächlich Neu-Sprockhöveler, die derzeit einen Deutschkurs „Einstieg Deutsch“ absolvieren, den die Stadt Sprockhövel in Zusammenarbeit mit der VHS Ennepe-Ruhr-Süd anbietet.
Am Eröffnungstag des „Sprockhövel trifft die Welt“- Treffpunkts wurde schon viel gesungen und getanzt. VHS-Dozent Martin Dörr spielte Gitarre, während die übrigen Besucherinnen und Besucher mit vielen Rhythmusinstrumenten, ihrem Gesang und Tanz für so viel Spaß sorgten, dass die ersten Neugierigen ihre Scheu überwanden und ebenfalls den Schritt in die neue Begegnungsstätte wagten.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.