Breitbandausbau in Sprockhövel

Ortstermin in Sprockhövel : Armin Judas (vorne) von der Telekom erläutert die neue Technik, (dahinter v.l.) Ingrid Döbbelin, und Volker Hoven von der Stadt Sprockhövel, Youssef Youssef von HEKO und Thomas Vohl von der Telekom. | Foto: Stadt Sprockhövel/Anja Hoch
  • Ortstermin in Sprockhövel : Armin Judas (vorne) von der Telekom erläutert die neue Technik, (dahinter v.l.) Ingrid Döbbelin, und Volker Hoven von der Stadt Sprockhövel, Youssef Youssef von HEKO und Thomas Vohl von der Telekom.
  • Foto: Stadt Sprockhövel/Anja Hoch
  • hochgeladen von Lokalkompass Schwelm

Info-Veranstaltung am 21. August – Schnelleres Internet in Hobeuken ab Mitte September

Der Netzausbau der Telekom in Sprockhövel ist in vollem Gange. Davon haben sich der Beigeordnete Volker Hoven und Wirtschaftsförderin Ingrid Döbbelin vor Ort überzeugt.

Die Stadt Sprockhövel hat mit der Telekom Deutschland im November 2016 einen Kooperationsvertrag gezeichnet, wonach die Telekom zugesagt hat, eine Verbesserung der Breitbandversorgung in den Sprockhöveler Ortsteilen Hobeuken, Hiddinghausen, Niedersprockhövel, Obersprockhövel und Bossel im Eigenausbau bis Anfang 2018 umzusetzen.

Arbeiten laufen auf Hochtouren

„Die Arbeiten laufen auf Hochtouren: Viele Glasfaserkabel sind verlegt, auch viele neue Verteiler stehen schon“, sagt Thomas Vohl, Regio Manager der Telekom Deutschland. „Wir danken der Stadt für die gute Zusammenarbeit.“
Nach dem geplanten Eigenausbau werden insgesamt rund 12.200 Haushalte im Stadtgebiet Sprockhövel höhere Bandbreiten nutzen können. In Kürze werden die ersten, rund 800 Haushalte im Ortsbereich Hobeuken sowie im Gewerbegebiet Engelsfeld ansässige Unternehmen von dem schnellen Internet profitieren können. Die Anschlüsse mit bis zu 100 Megabit pro Sekunde können dort voraussichtlich ab Mitte September 2017 gebucht werden. „Gut, dass der Ausbau so zügig voranschreitet“, sagt Volker Hoven. „Schnelle Internetanschlüsse sind heute für das Leben und Arbeiten unverzichtbar.“
Insgesamt werden in Hobeuken rund 1.360 Meter Glasfaser verlegt, fünf Multifunktionsgehäuse aufgestellt und mit modernster Technik ausgestattet. Daneben laufen die Ausbauarbeiten der Telekom in den Vorwahlbereichen 02339 und 02324 weiter. „Unsere Bürgerinnen und Bürger können es kaum erwarten, die neue digitale Infrastruktur zu nutzen“, freut sich Ingrid Döbbelin.

Kupfer- wird durch Glasfaserkabel ersetzt

Auf der Strecke zwischen der örtlichen Vermittlungsstelle und dem Verteiler wird das Kupfer- durch Glasfaserkabel ersetzt. Das sorgt für erheblich höhere Übertragungsgeschwindigkeiten. Die Verteiler werden zu Multifunktionsgehäusen (MFG) umgebaut. Die großen grauen Kästen am Straßenrand werden zu Mini-Vermittlungsstellen. Im MFG wird das Lichtsignal von der Glasfaser in ein elektrisches Signal umgewandelt und von dort über das bestehende Kupferkabel zum Anschluss des Kunden übertragen. Um die Kupferleitung schnell zu machen, kommt Vectoring zum Einsatz. Diese Technik beseitigt elektromagnetische Störungen. Dadurch werden beim Hoch- und Herunterladen höhere Bandbreiten erreicht. Es gilt die Faustformel: Je näher der Kunde am MFG wohnt, desto höher ist seine Geschwindigkeit.

Weitere Informationen für Bürger

Für die im Ausbaugebiet Hobeuken wohnenden Bürger bietet die städtische Wirtschaftsförderung gemeinsam mit der Telekom ein Bürgerinformationstreffen an. Die Veranstaltung findet statt am Montag, 21. August, um 19 Uhr an der Grundschule Hobeuken, Hobeuken 11. Vertreter der Telekom werden hier über den Ausbau, die Möglichkeiten und die technischen Voraussetzungen für die Nutzung des schnelleren Internets berichten und Fragen beantworten.

Wer mehr über Verfügbarkeit, Geschwindigkeiten und Tarife der Telekom erfahren will, hat vom 21. bis 29. August (mo. bis fr. 10 bis 19 Uhr, sa. 10 bis 15 Uhr) die Möglichkeit einer Beratung durch Mitarbeiter des Telekom Handelspartners HEKO an der Grundschule Hobeuken. Dort wird ein Beratungsbus für alle Interessierten zur Verfügung stehen. Zur Vermeidung von Wartezeiten wird eine vorherige Terminvereinbarung unter der Telefonnummer 02451-4820010 empfohlen.

Autor:

Lokalkompass Schwelm aus Schwelm

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.