offline

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)

7.725
Lokalkompass ist: Sprockhövel-Haßlinghausen
7.725 Punkte | registriert seit 14.05.2012
Beiträge: 1.231 Schnappschüsse: 133 Kommentare: 398
Folgt: 3 Gefolgt von: 17
Da mein Wohnort "Gotha" nicht einstellbar ist, wurde er hier (und im Namen) angegeben

Es gibt meinerseits wichtige Links (Gotha einladend / ist immer einen Besuch wert // Lebensfreude weitergeben), erreichbar über Suche: (lokalkompass) Mal hier reinschauen
37 Bilder

364. Weimarer Zwiebelmarkt (13.-15.10.2017) 1

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | vor 2 Tagen

Wieder Zwiebelmarkt, wieder wir am Sonntag dort gewesen, wieder ein wunderbares Erlebnis bei freilich herrlichem Wetter! Diesmal fuhren wir früh nach Weimar – und hatten (wie immer) ein riesiges Glück, nahe am Geschehen einen Parkplatz zu bekommen. War es auch früh, so kamen uns schon zahlreiche Zwiebelmarktbesucher vollbeladen entgegen. Über den Frauenplan bogen wir dann nach rechts ab und bewunderten wieder die Händler...

1 Bild

Wenn Schönheit sich entfaltet

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 13.10.2017

Schnappschuss

1 Bild

So alt werde ich nicht !

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 11.10.2017

Unsere ältere Hausbewohnerin im Parterre schaute gerade aus dem Fenster, als wir heimkamen. Innerhalb eines kleinen Plauschs meinte sie, dass sie am liebsten sterben würde, worauf Heide meinte, dass dies ausfallen würde, weil Thüringer mindestens 100 werden! Darauf sie: Aber ich bin doch Brandenburgerin! 

„Tag der Republik“ – das war er einmal

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 07.10.2017

Der 07. Oktober 1949 war die Geburtstunde der DDR. Ich war damals gerade zwei Jahre alt. Wir wohnten in Jena – am Inselsplatz, wo später ein Kaufhaus gebaut und wieder abgerissen werden sollte und nun ein riesiger Parkplatz ist. An diesen Tag als Feiertag habe ich erst spätere Erinnerungen. Als ich in die Schule kam und wir umzogen – unterhalb des „Friedensberg“ – wurde dieser Tag immer begangen mit entweder in die Stadt...

Wir feierten den Polterabend vor dem „Tag der deutschen Einheit“

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 03.10.2017

Am 02. Oktober 1990 waren wir zusammengekommen in Gothas „Kreml“ in der Mauerstraße, um vor der Einheit den „Polterabend“ zu feiern. Viele Rückblicke wurden ausgetauscht und auch oft davon gesprochen, dass eine bessere DDR doch wünschenswert gewesen sei. Was uns konkret mit der Einheit erwarten würde, war sehr diffus. Viel erhoffte man sich und freute sich darauf. Aber das Zurücklassen eigener gelebter Jahre war nicht zu...

71 Bilder

„Gotha glüht“ & Herbstmarkt am Sonntag (01.10.2017) - Preisvergabe

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 02.10.2017

Wenn Metallgestalter im Wettbewerb nicht gegeneinander sondern miteinander um die vielseitigen Möglichkeiten, ein Thema zu bearbeiten und deutlich zu machen, kämpfen, dabei sich gegenseitig Arbeitsweisen und Tricks zeigen, um bei dem Wettstreit voneinander zu lernen und miteinander große Freude zu haben, dann kann das nur „Gotha glüht“ auf Gothas Buttermarkt zum Metallgestaltertreffen sein, zu dem sich etwa 50 zum 21....

100 Bilder

"Gotha glüht" & Herbstmarkt am Samstag (30.09.2017)

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 30.09.2017

Gespannt auf den diesjährigen Herbstmarkt zusammen mit den Metallschmiedearbeiten des 21. „Gotha glüht“, war ich am Vormittag des Samstag unterwegs. Beginnend auf dem „Unteren Hauptmarkt“, wo traditionell das „Weindorf“ steht, war es noch „schläfrig“ – hatten noch nicht alle Stände vor 10 Uhr geöffnet. Aber Bratwurst gab es schon. Beim Übergang zum „Buttermarkt“ erfreute ich mich an dem WC, welches gut ausgeschildert war....

2 Bilder

Helfende Blicke auf zwei Themen der Mathematik

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 30.09.2017

Sehen wir man davon ab, dass man einen Rechner voll nutzt. Zumindest vorbereitend kann man einige Vereinfachungen gut nutzen. (1)Einfaches Rechnen mit Kommazahlen Bei Multiplikation / Division „stören“ die Kommata. Also empfehle ich das Rechnen OHNE BEACHTUNG der Kommata! Um das komplette Ergebnis zu bekommen, muss man nur noch die Kommata des Zählers und Nenners zählen. Am besten, man schaut das erste Bild...

24 Bilder

Urlaub auf der Insel Usedom – Abstecher nach „Anklam“ und „Usedom“

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 29.09.2017

Anklam: Markt | . Ein kurzer aber sehr erfrischender Urlaub war es, als wir Mitte September die Ostseeluft auf Usedom genossen. Diese Insel kann man per Auto nur über zwei Brücken erreichen. Um die zweite Brücke kennen zu lernen, fuhren wir von Wolgast über die kleinen Orte im Süden des Achterwassers nach Anklam. Sind diese Straßen zwar etwas eng, so werden sie doch Stück für Stück frisch gemacht – sehr schön. In Anklam, der früheren...

27 Bilder

Urlaub auf der Insel Usedom – Abstecher nach „Wolgast“ 4

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 29.09.2017

Wolgast: Markt | . Ein kurzer aber sehr erfrischender Urlaub war es, als wir Mitte September die Ostseeluft auf Usedom genossen. Diese Insel kann man per Auto nur über zwei Brücken erreichen. Wir fuhren über Wolgast und eine imposante Brücke. Natürlich hatten wir den Wunsch, uns Wolgast auch einmal anzusehen. Im Zentrum geparkt führten uns die ersten Schritte zur St.-Petri-Kirche, die von außen schon stattlich und von innen sehr...

27 Bilder

FAIRTRADE-Siegel an Gotha vergeben (als 500. Stadt Deutschlands)

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 27.09.2017

Freitag (23.09.) vor dem Gothaer Rathaus fand die Auszeichnung Gothas als Stadt des fairen Handels (FAIRTRADE-Town) statt. Die Aktiven Mitgestalter der Zeit, sich für diese Ehrung zu qualifizieren, faire Produkte anzubieten und sich für diese edle Idee einzusetzen, trafen sich mit weiteren Interessenten, um bei dieser Verleihung dabei zu sein. Oberbürgermeister Knut Kreuch erläuterte den Werdegang und bedankte sich bei...

2 Bilder

Was für eine Laufspinne ?

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 25.09.2017

Zwar nur noch 7 Beine aber dennoch eine schöne Spinne. (Konnte kaum schnell genug reagieren, bevor sie fix davon lief.)

100 Bilder

Diesmal „Pflanzenbörse“ im Mönchspark (Gothas „Schloss Mönchhof“)

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 23.09.2017

Es ist im Grunde genommen völlig egal, was im Park des „Schloss Mönchhof“ in Gotha-Siebleben an Veranstaltung läuft. Dieser Park ist einfach ideal, sich wohl zu fühlen, die Weitläufigkeit und doch Nähe zu allem, was passiert, zu haben. Man steht sich nicht im Wege und ist doch nie außerhalb des Geschehens. Ich finde diesen Park einfach wunderbar und für Gotha ein passender Ort ungezwungener freudlicher Begegnungen – dazu...

1 Bild

DDR-Eiszeit am Leben erhalten

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 22.09.2017

Schnappschuss

12 Bilder

Urlaub machen – das ist nicht verkehrt – aber mitunter „kopfstehend“

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 21.09.2017

Nach einigen Jahren ohne Urlaub, einer gesundheitlich nicht wieder gewünschten Unzeit, waren wir einige Tage auf der Insel „Usedom“. Ein besinnlicher Urlaub, in dem wir die Beine baumeln lassen und ansehen konnten, was wir wollten – wunderbar umsorgt im „Best Western Hotel ‚Hanse Kogge‘“ in Koserow. Ein Abstecher dahin, wo die Welt auf dem Kopf zu stehen scheint, war natürlich inbegriffen! So fuhren wir nach...