Test: TSG siegt gegen Bezirksligisten SCO

In einem spannenden Testspiel gegen den Ortsrivalen und Bezirksligisten SC Obersprockhövel (grüne Spielkleidung) siegte Westfalen-Oberligist TSG Sprockhövel im Baumhof-Stadion mit 6:3.  Foto: Sander
2Bilder
  • In einem spannenden Testspiel gegen den Ortsrivalen und Bezirksligisten SC Obersprockhövel (grüne Spielkleidung) siegte Westfalen-Oberligist TSG Sprockhövel im Baumhof-Stadion mit 6:3. Foto: Sander
  • hochgeladen von Roland Römer

(von Toni Bertrams)

Die Fußballer der TSG Sprockhövel, die mit einem Heimspiel gegen den SC Westfalia Herne in die Oberliga-Saison starten werden, haben ihr erstes Testspiel der Saisonvorbereitung mit 6:3 gewonnen, während der in dieser Partie unterlegene SC Obersprockhövel beim Stadtwerke-Industriecup in Herbede für Furore gesorgt hat.

Nach dem Erfolg über den SCO, der in dieser Partie eine Spielgemeinschaft mit seinem Bezirksliga-Rivalen FSV Gevelsberg gebildet hatte, konnte TSG-Trainer Lothar Huber vor allem mit der zweiten Halbzeit zufrieden sein.
In jenen zweiten 45 Minuten hatte sein Team die 3:2-Pausenführung zum 6:3 hochgeschraubt – vor allem, weil die eingewechselten Berkant Canbulut und Filip Pejic für frischen Wind gesorgt hatten.
Zufrieden war jedoch auch SCO-Coach Uli Sieweke, der sein Team in den ersten 60 Minuten alles andere als drei Klassen schlechter gesehen hatte. Zwar brachten Seyhan Çetinkaya – der 23-Jährige vom Landesliga-Absteiger FC 96 Recklinghausen war einer von drei Gastspielern – und Christian Kalina (2:0) sowie Marc Braun (3:2) den Favoriten in Führung, Dustin Najdanovic und zweimal Muhidin Ramovic glichen aber zum 3:3 aus. In der letzten halben Stunde setzte sich die TSG allerdings noch souverän durch. Zweimal Berkant Canbulut und Emre Yesilova trafen.
Zuvor hatte der SC Ober­sprockhövel für einen Paukenschlag gesorgt. Oder waren es sogar zwei Paukenschläge? Beim stark besetzten Stadtwerke-Industriecup des SV Herbede hat das Sieweke-Team die Vorrunden-Gruppe A gewonnen. Nach dem 3:1 (1:0) über den Landesligisten TuS Stockum setzte sich der SCO auch gegen den Westfalenligisten DJK TuS Hordel durch, und zwar mit 3:2 (3:0). Dabei trug sich Dominik Hilger dreimal in die Torschützenliste ein. Jeweils einmal erfolgreich waren Sascha Höhle, Dustin Najdanovic und Christian Calenberg.
Im Halbfinale treffen die Obersprockhöveler am Freitag (20. Juni) um 17.30 Uhr auf den TuS Heven, der gemeinsam mit der TSG Sprockhövel in die Oberliga aufgestiegen ist. Das zweite Halbfinale (19.30 Uhr) bestreiten Landesligist SV Herbede und die DJK TuS Hordel.
Apropos Sprockhövel und Heven: Inzwischen hat der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen den Spielplan und ein eigenes Logo, das dann auch auf den Ärmeln der Trikots der Oberliga-Kicker zu sehen sein wird, für seine neue höchste Klasse herausgegeben. Und dieser Plan besagt, dass die TSG am 19. August (Sonntag, 15 Uhr) mit einem Heimspiel gegen den ehemaligen NRW-Ligisten SC Westfalia Herne in die Saison 2012/13 starten wird.
Das weitere Programm der Hinrunde sieht wie folgt aus: Rot-Weiß Ahlen (A, 26. August), SC Roland Beckum (H, 2. September), SV Westfalia Rhynern (A, 9. September), TuS Dornberg (H, 16. September), SV Lippstadt 08 (A, 23. September), TuS Heven (H, 30. September), TuS Erndtebrück (A, 7. Oktober), SuS Neuenkirchen (H, 14. Oktober), FC Gütersloh (A, 21. Oktober), TuS Ennepetal (H, 28. Oktober), SG Wattenscheid 09 (A, 4. November), Hammer SpVg (H, 11. November), DSC Arminia Bielefeld II (A, 18. November), 1. FC Gievenbeck (A, 2. Dezember), SpVgg Erkenschwick (H, 9. Dezember), SV Schermbeck (A, 16. Dezember). Rückrunden-Start wird 2013 am 17. Februar sein.
Ihr nächstes Testspiel absolviert die TSG am heutigen Mittwoch (18. Juli, 19.30 Uhr) in Wuppertal beim Cronenberger SC, einem Aufsteiger in die Oberliga Niederrhein.

In einem spannenden Testspiel gegen den Ortsrivalen und Bezirksligisten SC Obersprockhövel (grüne Spielkleidung) siegte Westfalen-Oberligist TSG Sprockhövel im Baumhof-Stadion mit 6:3.  Foto: Sander
Dieses neue Logo der Oberliga Westfalen werden künftig alle Mannschaften am Trikot tragen, also auch die TSG Sprockhövel.
Autor:

Roland Römer aus Hattingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.