Bundestagswahl 2013

Beiträge zum Thema Bundestagswahl 2013

Politik
Vom 11. September (graue Balken) bis zum 22. September (bunte Balken) hatten sich die Stimmenanteile auf lokalkompass.de noch einmal deutlich verschoben. | Foto: LK-Grafik
4 Bilder

Bundestagswahl 2013: Endgültiges Wahlergebnis der Community / Diskussion um die Koalition

In den vergangenen Wochen haben wir auf lokalkompass.de viele interessante Beiträge zur Bundestagswahl gelesen, haben viel debattiert und auch unsere eigenen Wahlen veranstaltet. Dazu hier nun die letzten Lokalkompass-Hochrechnungen - und ein Abgleich mit den vorläufig endgültigen Ergebnissen der Bundestagswahl 2013. Unser tierisches Wahlorakel Lisa sollte recht behalten: der Hund hatte schon im August schwarz gewählt und somit die Mehrheit der Wählerschaft richtig prognostiziert. Dass die FDP...

  • Düsseldorf
  • 23.09.13
  • 19
  • 4
Politik
Die Zahl der Briefwähler steigt stetig. Im Flur des städtischen Wahlamtes am Westring werden die Umschläge mit den Stimmzetteln seit Tagen in Urnen mit den Nummern der einzelnen Stimmbezirke gesammelt.
Heute Abend werden die Behältnisse in 29 Briefwahllokalen ausgezählt, die mit jeweils sechs Helfern besetzt sind. Für Daniel Pogner und seine Kolleginnen und Kollegen vom Wahlteam endet dann eine anstrengende  Zeit.  Foto: Detlef Erler
2 Bilder

Schon wählen gewesen?

Eine große Zahl: 17.458 Briefwahl-Umschläge fanden bis Freitagabend ihren Weg ins Wahlamt am Westring 123. „Das ist Rekord“, sagt Cordula Sorci, die Leiterin des städtischen Wahlteams. Wenn auch die statistischen Nacharbeiten getan sind, geht für sie und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine stressige Zeit zu Ende. Rekord-Ergebnis bei Briefwählern Die Zahl der Briefwähler wird sich sogar noch erhöhen, denn selbst am heutigen Wahlsonntag können noch Wahlbriefe abgegeben werden. „Allerdings...

  • Herne
  • 21.09.13
Politik
Wie oft werden Parteien auf lokalkompass.de erwähnt? SPD und CDU liegen hier deutlich vorn. FDP, Grüne und Piraten beinahe gleichauf, gefolgt von den Linken und wenigen anderen.
3 Bilder

Große Umfrage zur Bundestagswahl 2013

Was bringt die Bundestagswahl am 22. September? Welche Parteien könnten Koalitionen bilden, und welche Konsequenzen hätte das für uns Bürger? In diesem Beitrag wollen wir Euch zur Diskussion einladen. Außerdem beginnen wir unser eigenes Wahlbarometer: Wie würde die Lokalkompass-Community wählen? Unser erstes Diagramm zeigt, wie häufig die jeweiligen Parteinamen auf lokalkompass.de verschlagwortet wurden. Mit Hilfe unserer offiziellen Umfrage wollen wir nun ein genaueres Stimmungsbild erhalten:...

  • Düsseldorf
  • 21.09.13
  • 222
  • 1
Politik
Vor dem Gang zur Urne noch Fragen? | Foto: Arndt Oehmichen / Deutscher Bundestag

Bundestagswahl 2013: Aufklärung und Entscheidungshilfen

In den vergangenen Wochen haben wir auf lokalkompass.de viele interessante Beiträge zur Bundestagswahl gelesen, haben viel debattiert und schließlich auch unsere eigenen Wahlen veranstaltet. Doch so langsam wird es ernst: am Sonntag, 22. September, findet die Bundestagswahl statt. Dieser Beitrag bietet ein paar letzte Tipps zur Orientierung.Erststimme, Zweitstimme, Koaltionsverhandlung - wie genau "funktioniert" noch mal die Bundestagwahl? Was läuft da eigentlich ab? Eine hilfreiche Erläuterung...

  • Düsseldorf
  • 20.09.13
  • 1
Politik
2 Bilder

Muss das sein?

" Muss dass wirklich sein?". Da sprüht eine Partei mit hohem ökoligischen Ansprüchen mit Aerosol Dosen ( Treibhausgas ) im öffentlichen Straßenverkehr. Nicht nur, das mir als rechtsschaffender und demokratischer Bürger vorgeschrieben wird, wo ich zu rauchen habe, wenn ich es denn täte und dass mir vorgeschrieben wird, wann ich Fleisch zu essen habe, nein, jetzt wird mir als mündiger auch noch im Straßenverkehr auf der Fahrbahn vorgeschrieben, wen ich am kommenden Sonntag wählen soll. Um das...

  • Herne
  • 20.09.13
  • 1
Politik
So lustig sah Wahlwerbung früher aus.

12 starke Videos aus 60 Jahren Wahlkampf

Im Rahmen unserer Berichterstattung zur Bundestagswahl möchte ich in dieser Galerie einen kleinen, unterhaltsamen und informativen Rückblick zu den Wahlkämpfen der Vergangenheit bieten. Wenn Bilder mehr als tausend Worte sprechen: was läge dann näher, als hier ausnahmsweise bewegte Bilder für sich sprechen zu lassen? Eine kleine Videoreise durch die Jahrzehnte, dargestellt durch verschiedene Clips diverser Parteien. Haben sich Botschaften und (Bild)Sprache im Laufe der Zeit verändert? Die CDU...

  • Düsseldorf
  • 19.09.13
  • 8
  • 1
Politik
Wer trifft am Sonntag welche Wahl? Zur Bundestagswahl am 22. September gibt es auf lokalkompass.de sehr viele interessante Berichte aus der Region. | Foto: Rolf van Melis / pixelio.de
2 Bilder

Bundestagswahl 2013: spannende Beiträge in unserem Portal

Die Bundestagswahl ist derzeit ein Top-Thema. Das gilt auch für den Lokalkompass: Auf unserer Plattform sind in den letzten Wochen über 300 Beiträge unter dem Schlagwort Bundestagswahl 2013 erschienen. Die auf dieser Themenseite zusammengestellten Berichte verdeutlichen erneut, welch spannende Vielfalt sich ergeben kann, wenn Redaktionen und Bürger-Reporter ein Portal gemeinsam mit Inhalten füllen und einander im Bestfall sogar ergänzen. Der Lokalkompass will Orientierung in verschiedene...

  • Düsseldorf
  • 18.09.13
  • 5
Politik
Die Freiheitsrechte gegen staatliche Bevormundung zu verteidigen ist ein besonderes Anliegen von Frank Leschowski.Foto: Detlef Erler
2 Bilder

"Bevormundung muss nicht sein!"

Politik macht ihm Spaß, das sieht man Frank Leschowski an. Der 45-Jährige ist, wie er selbst betont, ein waschechter Wanner, was allerdings nicht heißt, dass er nicht das Wohl der gesamten Stadt auf seine Fahnen geschrieben hat. Bei der Bundestagswahl am kommenden Sonntag tritt er für die Freien Demokraten im Wahlkreis Herne/ Bochum II an. Seine Partei, die FDP vertritt der selbständige Kaufmann, der in Unser Fritz eine Lotto-Toto-Annahme und Post-Agentur betreibt, in der Bezirksvertretung...

  • Herne
  • 18.09.13
Politik
Energiepolitik ist ein wichtiges Thema für Sabine von der Beck.     Foto: Detlef Erler
2 Bilder

Kämpferin für ein grünes Ruhrgebiet

Der Pflicht hat sich Sabine von der Beck nicht verweigert. Als der Herner Kreisverband der Grünen sie fragte, hat sie ohne lange zu zögern „ja“ gesagt. Jetzt bewirbt sie sich bei der Wahl am 22. September für Bündniss 90/ Die Grünen um ein Mandat für den Deutschen Bundestag. Die Umwelt und ihr Schutz hatten für Sabine von der Beck immer schon einen hohen Stellenwert. Zur Politik gekommen ist die heute 50-Jährige dann durch ihren Beruf. Die Diplom-Volkswirtin und selbständige PR-Beraterin hat...

  • Herne
  • 13.09.13
Politik
Markus Dowe schätzt Oskar Lafontaine und Willy Brandt. Foto: Detlef Erler
2 Bilder

Markus Dowe will die Kommunen stärken

Er stammt aus Gelsenkirchen, doch geprägt haben ihn einige Jahre in Afrika. Nun lebt Markus Dowe aber schon seit 25 Jahren in Herne und tritt für die Partei Die Linke als Kandidat bei der Bundestagswahl im Wahlkreis Herne / Bochum II an. Wesentlichen Anteil daran hat Oskar Lafontaine. Während die meisten Kinder eher Pferde als Reittiere bevorzugen, hat Markus Dowe damals auf dem Rücken eines Dickhäuters Platz genommen. Da brauchte es aber keine guten Beziehungen zu einem Zoo oder Zirkus in...

  • Herne
  • 10.09.13
Politik
Andreas Prennig will die Beteiligungsmöglichkeiten der Bürger erhöhen. Foto: Erler
2 Bilder

Andreas Prennig: Die Loveparade gab den Ausschlag

Andreas Prennig ist noch recht frisch auf der politischen Bühne. Erst seit 2011 engagiert er sich bei den Piraten und tritt nun im Wahlkreis Herne/ Bochum II schon als Direktkandidat seiner Partei für den Bundestag an. Sein Ziel ist klar: der Bürger soll endlich größeren direkten Einfluss bekommen. Der 48-Jährige hat in seinem Leben schon einiges versucht. So war er unter anderem Rohrleitungsbauer, beschäftigte sich mit Zentralheizungen und verdient inzwischen seine Brötchen als...

  • Herne
  • 06.09.13
Politik
Jung, zielorientiert, selbstbewusst: Michelle Müntefering. WB-Foto: Detlef Erler
2 Bilder

Michelle Müntefering: Wachgerüttelt von Brecht und Schlingensief

Wer hätte das gedacht: Michelle Münteferings erste Demo war eine gegen die rot-grüne Landesregierung von NRW. Die heute 33-jährige SPD-Politikerin war seinerzeit dagegen, dass die Fahrtkostenzuschläge für Schüler gekürzt werden sollten. „Ich habe früh angefangen, zu organisieren – von der Abi-Fete bis zu Klassenfahrten“, erinnert sich die Frau, die in Turnschuhen in ihr Büro federt. „Wo es jemanden brauchte, der Verantwortung übernahm, war ich da – und für so einen ist der Weg in die Politik...

  • Herne
  • 03.09.13
  • 5
Politik
Will den Bereich der Pflege verstärkt angehen: Ingrid Fischbach. Foto: Detlef Erler
2 Bilder

„Wir Frauen haben das geschafft“ / Unsere Kandidaten für den Bundestag: Ingrid Fischbach (CDU)

„Ich bin während des Studiums nicht die politische Frau gewesen“, räumt Ingrid Fischbach ein. „Eigentlich waren die zu knappen Öffnungszeiten des Kindergartens ein Grund, in die Politik einzusteigen, um Verbesserungen für berufstätige Frauen zu erreichen“, betont die verheiratete Mutter einer Tochter. In welcher Partei sie sich engagieren wollte, war für die inzwischen 56-jährige Katholikin klar: „Wegen der christlichen Grundwerte sowie der Familienpolitik kam nur die CDU in Frage, in die ich...

  • Herne
  • 30.08.13
Politik
SPD und Grüne konnten einige Stimmenanteile gewinnen, Piraten und CDU haben etwas verloren. | Foto: LK-Grafik
4 Bilder

Große Umfrage zur Bundestagswahl - zweiter Zwischenstand

Unsere offene Frage „Was bringt die Bundestagswahl?“ erzeugte eine vielseitige Diskussion, die wir gewiss noch lange weiter führen können. Ähnlich bunt ist das mittlerweile zweite Zwischenergebnis zu unserer Umfrage „Wie würde die Lokalkompass-Community wählen?“ Etliche Nutzer unserer Community haben seit dem 31. Juli abgestimmt, und auch der aktuelle Zwischenstand bleibt vielseitig interpretierbar - ähnlich wie unser erstes Zwischenergebnis vom 13. August. Damals erhielten die Piraten eine...

  • Düsseldorf
  • 27.08.13
  • 27
Politik

Piratenstammtisch Dienstag 27.08.2013

Sie wollen mehr wissen? Besuchen Sie unseren Stammtisch Wann? 27.08.2013 19:30 Uhr Wo? Museumscafe, 44623 Herne, Europaplatz 1 Folgen Sie uns auf Twitter Wir freuen uns auch über Ihren Besuch auf der Internetseite der Herner Piraten und natürlich auf ihre Kommentare. oder besuchen Sie uns auf Facebook Sie können uns auch telefonisch erreichen unter: Festnetz Festnetz 02325/5979388 Fax 02323-983388 oder per Mail: piraten.herne@web.de

  • Herne
  • 25.08.13
Politik
39 Bilder

Europas beste Regierungschefin in Recklinghausen

Nur 8 Kilometer entfernt von unserer Stadtgrenze Herne, hatte gestern der Bundestagsabgeordnete Philipp Mißfelder eingeladen. Und über 5000 Interessierte kamen, um Frau Dr. Angela Merkel zu zuhören. Sie brachte u.a. zahlreiche Prominenz mit: Ralf Möller ( Schauspieler u.a. Conan d. B.), Norbert Lammert (Bundestagspräsident), Armin Laschet ( CDU Vors. NRW), Oliver Wittke, Dr. Ralf Braucksiepe (parlm. Staatssekretär) usw. Begleitet wurde die Veranstaltung von einer wirklich erstklassigen Band...

  • Herne
  • 24.08.13
  • 7
Politik

Alternative für Deutschland nun auch in Herne

Ab sofort gibt es auch in Herne einen Kreisverband der Alternative für Deutschland (AfD), eine Partei, die mittlerweile bundesweit bekannt ist obwohl sie erst im Februar diesen Jahre gegründete wurde. Am Mittwoch, den 21. August 2013 fand in der Gaststätte „Zur alten Mühle“ die Gründungsversammlung des Kreisverbandes Herne statt, auf der auch alle notwendigen Wahlen durchgeführt wurden. Zum Sprecher wurde Stefan Roß gewählt, stellvertretender Sprecher ist Tobias Lorbiecki. Gleichzeitig wurden...

  • Herne
  • 23.08.13
Politik

Transparenter Staat statt gläserne Bürger - 24.08.2013 Infostand der Herner Piraten

Informationsfreiheitsgesetze In deutschen Behörden galt bisher der Grundsatz der Amtsverschwiegenheit. Um in Akten der öffentlichen Verwaltung einsehen oder aus ihnen Auskünfte erlangen zu können, musste ein berechtigtes Interesse nachgewiesen werden. Nahezu alle westlichen Industrienationen gewähren dagegen zum Teil schon seit längerem ein voraussetzungsloses jedermanns Recht auf Akteneinsicht und Aktenauskunft, ohne dass die Anträge begründet werden müssen. Erst seit wenigen Jahren gewinnt...

  • Herne
  • 22.08.13
Politik

Privatsphäre wahren, Datenschutz und informationelle Selbstbestimmung stärken Infostand der Piraten Samstag den 24.08.2013

Die Piratenpartei Deutschland setzt sich für einen starken Datenschutz und das Prinzip der informationellen Selbstbestimmung ein. Dies umfasst nicht nur die sparsame Erhebung, zweckgebundene Verarbeitung und Nutzung sowie die eingeschränkte Weitergabe von personenbezogenen Daten, sondern ebenso die Stärkung der Rechte des Einzelnen, grundsätzlich selbst über die Preisgabe und Verwendung personenbezogener Daten zu bestimmen. Im Sinne des Prinzips der Informationssicherheit muss die...

  • Herne
  • 20.08.13
Politik

Infostand der Herner Piraten Samstag den 17.08.2013

Die Herner Piraten informieren über ihr Wahlprogramm zur Bundestagswahl 2013 und die Auseinandersetzung mit der Stadt Herne über die "abgestufte Chancengleichheit". Außerdem steht der Herner Direktkandidat Andreas Prennig den Fragen der Bürger zur Verfügung. Wann? von 10.00-14.00 Uhr Wo? 44629 Herne, Bahnhofstrasse (Höhe Rossmann) Folgen Sie uns auf Twitter Wir freuen uns auch über Ihren Besuch auf der Internetseite der Herner Piraten und natürlich auf ihre Kommentare. oder besuchen Sie uns auf...

  • Herne
  • 16.08.13
Politik
Erste Prognose: Die LK-Community wählt relativ bunt. Oder wie würdet ihr diese Verteilung der Stimmen interpretieren? | Foto: LK-Grafik
2 Bilder

Große Umfrage zur Bundestagswahl - erster Zwischenstand

Unsere offene Frage „Was bringt die Bundestagswahl?“ erzeugte eine vielseitige Diskussion, die sich bestimmt noch bis September weiter führen läßt. Zur entsprechenden Umfrage „Wie würde die Lokalkompass-Community wählen?“ liegen nun die ersten Zwischenergebnisse vor. Bisher ist das Bild noch nicht allzu eindeutig. Etliche Nutzer unserer Community haben seit dem 31. Juli abgestimmt, und das erste Zwischenergebnis ist überraschend bunt und vielseitig interpretierbar: Die Piraten (22 Prozent)...

  • Düsseldorf
  • 13.08.13
  • 46
Überregionales

Friday FIVE: Sex, Crime and Politics

Donnerwetter: tolle Fotos aus Wesel! Die Hochs und Tiefs der letzten Tagen waren nicht nur für Wetterfrösche ein gefundenes Fressen, sondern auch für die vielen Fotografen der Region. Unser Weseler Redakteur Dirk Bohlen hingegen ging nicht vor die Tür (Gruß an den Fuß), sondern durchstöberte das Internet nach spannenden aktuellen Aufnahmen. Mit Einverständnis der diversen Urheber veröffentlichte er auf Lokalkompass eine Galerie des Donnerwetters. Große Sorge: Frauenmörder aus dem Sauerland?...

  • Essen-Süd
  • 02.08.13
  • 4
Politik
Die Kandidaten

Direktkandidaten der Piratenpartei Bochum und Herne für die Bundestagswahl 2013

Am Mittwoch den 13.03.2013 haben sich die Herner und Bochumer Piraten im Casa Cuba getroffen um die Direktkandidaten für Ihre beiden Wahlkreise zu wählen. Der 47 Jahre alte Chemietechniker Andreas Prennig wurde für den Wahlkreis Bochum II / Herne (WK 141) gewählt. Seine inhaltlichen Schwerpunkte sind Open Data und Government, sowie Verbraucherschutz und Reaktorsicherheit. Für den Wahlkreis 140 (Bochum I) wurde die Rechtsanwältin Christina Worm, 31 Jahre, gewählt. Ihre thematischen Schwerpunkte...

  • Herne
  • 14.03.13
Politik

Piratenstammtisch Dienstag 12.02.2013

Die Herner Piraten treffen sich zu ihrem wöchentlichen Stammtisch. Diemal auf der Agenda: Besuch von Bochumer Piraten Planung Ruhrgebietsstammtisch in Herne 12.03.2013 Aufstellungsversammlung Direktkandidat BTW in Bochum 13.03.2013 Wahl/Neuwahl des Herner Presse und Verwaltungspiraten Unsere Treffen sind öffentlich und alle interessierten Bürger sind herzlich dazu eingeladen. Ort: Museumscafe , Europaplatz 1, 44623 Herne. Beginn 19.30 Uhr Besuchen Sie uns auf Facebook oder folgen Sie uns auf...

  • Herne
  • 11.02.13
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.