Degen

Beiträge zum Thema Degen

Sport

Fechter holen Medaillen

Beim Junioren-Turnier in Arnsberg gingen drei Fechter des Herner TC an den Start. Alle Wettkämpfer konnten sich Medaillen erkämpfen. Im Damendegen stellte sich Lotte Kettling der Konkurrenz. In der Vorrunde noch mit einer Niederlage, konnte sie die folgenden Duelle für sich entscheiden und so ins Finale einziehen. Dieses entschied sie mit 15:8 klar für sich. Auch im Damensäbel stand eine Hernerin ganz oben auf dem Podest. Marlene Budde setzte sich im Finale deutlich mit 15:5 durch und holte...

  • Herne
  • 07.09.16
Sport
Die drei Jungfechterinnen Emma Teckhaus, Louisa Oppenländer und Charlotte Röttchen (v.l.).
2 Bilder

Turnierdebütanten kreuzen die Klingen

Für drei Degenfechterinnen des HTC stand am Wochenende die westfälische Schülermeisterschaften in Dortmund an. Bei Louisa Oppenländer, Charlotte Rötchen und Emma Teckhaus war die Aufregung groß, denn es handelte sich um ihren ersten Wettkampf nach der Turnierreifeprüfung. Charlotte Röttchen und Emma Teckhaus stellten sich gemeinsam ihren Konkurrenten im Jahrgang 2004. Beide Hernerinnen setzten ihr Gelerntes gut in die Praxis um und konnten zahlreiche Treffer für sich verbuchen. Ihre gute...

  • Herne
  • 30.06.14
Sport
Kendra Bittner ist mit ihrem Degen erfolgreich

Degenfechter zeigen Biss

Die Herner Degenfechter stellten am Wochenende ihr Können auf der Deutschen Meisterschaft der Aktiven in Solingen unter Beweis. Oliver Falter und Matthias Becker legten in einem starken Teilnehmerfeld eine gute Vorrunde hin, die sie gefahrlos in die Direktausscheidung brachte. Ihr erstes K.O.-Gefecht meisterten beide Herne ebenfalls erfolgreich, bevor Matthias Becker mit 15:09 unterlag und Platz 27. belegte. Für Oliver Falter ging das Turnier jedoch noch weiter und er focht sich souverän unter...

  • Herne
  • 23.06.14
Sport
Kendra Bittner (2.v.l.) mit der verdienten Silbermedaille.

Silber für Bittner, Gold für Camus

Für die Herner Fechter standen am vergangenen Wochenende gleich mehrere wichtige Turniere auf dem Programm. Marlene Budde machte den Anfang und stellte sich mit dem Säbel auf der Deutschen Meisterschaft der B-Jugend in Alsfeld der Konkurrenz. Die Vorrunde meisterte sie gut und musste lediglich eine Niederlage einstecken, was sie sicher in die Direktausscheidung brachte. Hier focht sie sich stetig nach vorne, bis sie bei dem Gefecht um den Einzig ins Viertelfinale knapp mit 10:08 unterlag. Doch...

  • Herne
  • 16.06.14
Sport

Vier Medaillen für Herner Fechter

Nachdem bereits die Senioren des HTC letzte Woche ausgesprochen erfolgreich waren, traten nun die A-Jugendlichen bei den westfälischen Meisterschaften in Castrop-Rauxel an. Leonard Budde, Henrik Milde, Can Cenan und Karl Kappen gingen mit dem Säbel an den Start. Mit nur einer Niederlage in der Vorrunde konnte sich Leonard Budde gleich zu Beginn des Turniers gut positionieren. In der Direktausscheidung traf er unglücklicherweise unmittelbar auf seinen Teamkollegen Henrik Milde. Diesen verwies...

  • Herne
  • 07.05.14
Sport

Vier Landesmeister kommen aus Herne

Für zahlreiche Fechter des Herner-Turn-Clubs standen in der vergangenen Woche die Westfälischen Meisterschaften auf dem Programm. Den Anfang machten hier die Senioren, die in Bocholt um den Titel kämpften. Mit fünf Fechtern und allen Waffengattungen war der HTC hier gut vertreten und Matthias Becker und Kai Konschewitz zeigten in der Altersklasse 40 direkt, dass die Herner gut in Form waren. Mit dem Degen focht Kai Konschewitz eine ungeschlagene Vorrunde und auch sein Teamkollege zog an Platz 3...

  • Herne
  • 02.05.14
Sport
Herner Degenfechter räumen alle Medaillen ab.

Medaillenregen für Herner Degenfechter

Die Herner Fechter zog es am vergangenen Wochenende zur Westfälischen Landesmeisterschaft der Aktiven nach Bocholt. Beim Herrendegen traten gleich 8 Herner an und stellten sich unerschrocken ihrer Konkurrenz. Die Vorrunde meisterten alle HTCler gut und Matthias Becker und Matthias Rüter setzten sich gleich ungeschlagen an die Spitze der Rangliste. In der Direktausscheidung ging es für die Herner ebenfalls gut weiter. Lediglich Michael Bachmann und Dominik Berkel, der selbst noch zwei...

  • Herne
  • 18.02.14
Sport

Bronze, Silber, Gold – Kompletter Medaillensatz für HTC-Fechter

Beim Schlägel- und-Eisen-Turnier der A-Jugend in Bochum gingen vier Fechter des HTC auf die Planche. Dominik Berkel legte mit dem Degen vor. Bei einem starken Teilnehmerfeld ging er ohne Niederlage optimal aus der Vorrunde hervor. Die ersten Gefechte der Direktausscheidung meisterte das Herner Talent ebenfalls problemlos, bis er gegen Alexander Wagorowski vom Fechtclub Krefeld um den Einzug ins Viertelfinale kämpfte. Hier musste er sich mit 15:13 geschlagen geben, doch er focht sich über den...

  • Herne
  • 11.02.14
Sport

Dominik Berkel in Topform

Über 200 teils internationale Degenfechter lockte das renommierte Zeppelin-Turnier nach Friedrichshafen, wo auch Dominik Berkel die Farben des Herner Turn Clubs vertrat. Ohne eine einzige Niederlage fand der Herner in der Vorrunde optimal in das Turnier und zog sicher in die Zwischenrunde ein. Auch hier machte er eine sehr gute Figur. Lediglich ein Gefecht musste er mit 5:4 verloren geben, doch seine fünf gewonnen Gefechte ließen auch hier keinen Zweifel an einen Einzug in die...

  • Herne
  • 28.01.14
Sport
Die siegreichen Mannschaften des Herner Turn Clubs.

Zwei Teams, zwei Siege

In der vergangenen Woche waren gleich zwei Mannschaften der Herner Fechtabteilung im bundesweiten Wettbewerb des Deutschland-Pokals aktiv. Sowohl die Herner Degen- als auch die Säbelfechter hatten bezüglich des Austragungsortes Losglück und konnten ihre Konkurrenten in der heimischen Sportstätte begrüßen. Hierbei konnte der Herner Turn Club das erste Mal mit zwei neuen Fechtbahnen glänzen, auf denen die Gefechte ausgetragen wurden. Was jedoch ihre Gegner anging, mussten die Fechter des HTC mit...

  • Herne
  • 23.01.14
  • 1
Sport
Die Siegerehrung der Degenfechter mit Matthias Becker (2. v.l.) und Michael Bachmann (4. v.l.)

Goldener Jahresauftakt für Herner Fechter

Als erster Wettbewerb im neuen Jahr stand für die Herner Fechter das Sparkassen Pokalturnier in Lüdenscheid an. Bei den Aktiven stellten sich Matthias Becker und Michael Bachmann mit dem Degen der Konkurrenz. Für beide lief die Vorrunde hervorragend und Matthias Becker führte bereits hier ohne Niederlage das Teilnehmerfeld an. In der Direktausscheidung machten beide Herner eine nicht minder gute Figur und fochten sich souverän bis ins Halbfinale, wo sie das Pech hatten aufeinander zu treffen....

  • Herne
  • 10.01.14
Sport
Nico Winkelhagen bei der Siegerehrung ganz oben auf dem Treppchen.

Turniervielfalt für Herner Fechter

Am vergangenen Wochenende waren die Herner Fechter gleich auf fünf Turnieren vertreten. Nico Winkelhagen trat als jüngster der Herner mit dem Florett in Marl an. In zwei Runden stellte er sein Können unter Beweis und seine gute Leistung brachte ihn bis ins Finalgefecht. Dort traf er auf einen holländischen Konkurrenten, doch Nico Winkelhagen ging das Gefecht selbstbewusst an. Von Beginn an ließ er sich die Sache nicht aus der Hand nehmen und sicherte sich so den obestern Podestplatz. Als...

  • Herne
  • 12.11.13
Sport

Herner Fechter bringen 7 Medaillen nach Hause

Am letzten Wochenende der Herbstferien stand für die Fechter des HTC die westfälische Meisterschaft der Junioren in Hagen an. Bei der älteren Konkurrenz gingen die A-Jugendlichen Kendra Bittner und Dominik Berkel mit dem Degen auf die Planche. Kendra Bittner startete mit einer guten Vorrunde in das Turnier und focht sich entschieden in die Direktausscheidung. Hier blieb sie weiterhin souverän und zog ohne eine weitere Niederlage bis ins Final ein, wo sie auf die Lüdenscheiderin Henrike Enders...

  • Herne
  • 08.11.13
  • 1
  • 1
Sport
Dominik Berkel erkämpft sich Ranglistenplatz 1 bei den Junioren

Fechten
Starke Konkurrenz für Dominik Berkel

Bei den North-German-Open in Osnabrück vertrat Dominik Berkel als einziger Fechter mit dem Degen die Farben des HTC. In seiner Altersgruppe stellte sich Dominik Berkel zielstrebig den 174 Konkurrenten und konnte in der Vorrunde drei Siege auf seinem Konto verbuchen, die ihn in die Zwischenrunde brachten. Dort war er dann richtig eingefochten und er gab von sechs Gefechten nur eins verloren. An Platz 43 gesetzt stand ihm der Weg in die Direktausscheidung frei. Dort scheiterte er dann mit 15:10...

  • Herne
  • 30.10.13
Sport
Der Deutsche Vizemeister Oliver Falter.

Deutscher Degenvizemeister kommt aus Herne

Für die Degenfechter des HTC standen am vergangenen Wochenende einige Turniere an. Die ältesten des Vereins zog es zur Deutschen Meisterschaft der Senioren nach Bad Dürkheim. Oliver Falter, Matthias Becker und Kai Konschewitz starteten mit guten Vorrundeergebnissen und zogen als Herner Trio in die Direktausscheidung. Der bislang unbesiegte Oliver Falter setzte seine Serie hier souverän fort und focht sich immer weiter in Richtung Medaillenränge. Im Halbfinale konnte ihn der Leipziger Michael...

  • Herne
  • 23.10.13
Sport

HTC-Fechter lassen sich von älterer Konkurrenz nicht beirren

Vier der Herner Fechter machten sich am vergangenen Wochenende auf den Weg nach Quernheim, um ihr Können beim Ranglistenturnier der Junioren unter Beweis zu stellen. Kendra Bittner und Dominik Berkel, beide noch einer jüngeren Altersgruppe zugehörig, trauten sich mit dem Degen zuerst auf die Planche. Mit nur einer Niederlage in der Vorrunde fand Dominik Berkel gut in den Wettkampf und zog an Platz 4 gesetzt in die Direktausscheidung ein. Auch hier konnte er sich weiterhin behaupten und setzten...

  • Herne
  • 18.10.13
Sport
Lotte und Niels Kettling nach ihrer guten Turnierleistung in Steinfurt.

Zweites Saisongold für Lotte Kettling

Das Internationales Degenturnier lockte die Fechter des HTC nach Hagen. Als einzige Herner Degendame stellte sich Kendra Bittner der deutlich älteren Konkurrenz. Sie lieferte eine solide Vorrunde ab, die sie an Rang 15. gesetzt in die Direktausscheidung brachte. Dort verlor Kendra Bittner ihr erstes Gefecht, kämpfte sich aber über den Hoffnungslauf zurück ins Turnier. Hier scheiterte sie erst im Viertelfinale an der späteren Turniersiegerin Julia Kirsche aus Berlin und erreichte Platz 8. Bei...

  • Herne
  • 10.10.13
Sport
Lotte Kettling steht bei der Siegerehrung ganz oben auf dem Podest.

Sechs Fechter, sechs Medaillen

Nachdem der Auftakt in die Turniersaison für die älteren Herner Fechtern letztes Wochenende bereits ein voller Erfolg war, zogen ihre jüngeren Vereinskollegen diese Woche beim Ranglistenturnier in Arnsberg nach. Mit dem Degen gingen Lotte Kettling, Kendra Bittner und Dominik Berkel an den Start. Mit nur einer Niederlage startete Kendra Bittner gut ins Turnier und setzte ihre Linie auch in der Direktausscheidung fort. Souverän marschierte sie bis ins Halbfinale durch. Hier musste sie sich...

  • Herne
  • 18.09.13
Sport
Die Herner Fechter nach ihrem Saisonauftakt in Münster.

Starker Saisonauftakt der Herner Fechter

Das internationale westfälische Ranglistenturnier der Aktiven in Münster bildete am Wochenende den Auftakt der neuen Fechtsaison, an dem zahlreiche Fechter des HTC teilnahmen. Die drei Herner Säbelfechter betraten als erste die Planche. Der jüngste im Trio Leonard Budde überstand gegen die deutlich ältere Konkurrenz ungefährdet die Vorrunde. Im Anschluss scheiterte er im KO der besten 16 am tschechischen Nationalfechter Jan Hoschna knapp mit 15:13 und belegte den 14.Rang. Für die anderen Herner...

  • Herne
  • 12.09.13
Sport
Der erfolgreiche Nachwuchs des Herner-Turn-Clubs.

HTC Nachwuchs mit flotter Klinge unterwegs

Für die jüngsten der Herner Fechter stand am vergangenen Wochenende die westfälische Meisterschaft in Marl-Hüls an. Der HTC war mit dreizehn Fechtern, die in allen drei Waffengattungen, sehr stark vertreten. Den Anfang machten die Degenfechterinnen Vanessa Blajda und Kristin Winkelhagen. Während Kristin Winkelhagen mit Pech nach der Vorrunde ausschied und Platz 9 belegte, schaffte Vanessa Blajda den Sprung ins Viertelfinale. Dort musste sie sich mit 10:7 knapp der späteren Vizemeisterin Paula...

  • Herne
  • 05.07.13
Sport
Das Herner Quartett holte beim Deutschland Pokal den 3. Platz.

Zweimal Bronze für die Herner Fechter

Die Herner Degenfechter zog es am Wochenende zum Leineweber-Turnier der Aktiven nach Bielefeld. Obwohl selbst noch A-Jugend und damit gleich zwei Altersklassen jünger, fand Kendra Bittner ganz hervorragend in das Turnier. Sie musste keine einzige Niederlage hinnehmen und zog an Platz 1 gesetzt in die Direktausscheidung. In den folgenden Gefechten konnte Kendra Bittner ihr Können weiterhin abrufen und focht sich bis ins Viertelfinale. Hier traf sie auf Marcella Seide aus Braunschweig, gegen die...

  • Herne
  • 19.06.13
Sport

Berkel mit Pech bei der Deutschen Meisterschaft

Für den Herner Degenfechter Dominik Berkel standen am Wochenende die Deutschen Meisterschaften in Ulm auf dem Programm. In der Vorrunde gelang der Start in das Turnier mit nur einer Niederlage hervorragend und brachte den Fechter des HTCs in die Direktausscheidung. Hier traf Dominik Berkel auf Jan Schilderink aus Bocholt und ein spannendes Gefecht folgte, bei dem sich der Herner leider mit 11:15 geschlagen geben musste. Um sich durch den Hoffnungslauf zurück ins Turnier zu fechten musste...

  • Herne
  • 10.05.13
Sport
Das Degenteam des HTC mit Oliver Falter, Michael Bachmann, Dr. Georg Maria Meier und Kai Konschewitz (v.l.)

Degenmannschaft verpasst knapp das Treppchen

In Dresden trat der HTc bei der Deutschen Mannschaftmeisterschaft der Senioren mit einem Degenquartett an. Das erste Gefecht meisterte das Team um Oliver Falter, Kai Konschewitz, Dr. Georg Maria Meier und Micheal Bachmann souverän mit 8:1. Auch bei den Gefechten gegen die Mannschaften des Eimsbütteler TV, sowie des SSG Bensheim blieben die Herner siegreich. Nach überstandender Vorrunde focht sich das Quartett gegen den FC Radebeul mit 5:1 ins Viertelfinale. Erst im Halbfinale konnte die...

  • Herne
  • 03.05.13
Sport

Gelungenes Meisterschaftsdebüt

Für die Degenfechterin Lotte Kettling von HTC stand die Deutsche Meisterschaft der B-Jugend in Osnabrück an. Durch ihre guten Saisonleistungen qualifizierte sich die Hernerin und durfte sich mit der bundesdeutschen Konkurrenz messen. In der Vorrunde fand Lotte Kettling gut in das Turnier. Sie musste mit 5:4 gegen Lena Kulus aus Bonn lediglich eine knappe Niederlage hinnehmen und focht sich so in die Zwischenrunde. Auch hier konnte sie ihre Treffer setzten und zwei Siege verbuchen. Letztlich...

  • Herne
  • 22.04.13
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.