Hoheward

Beiträge zum Thema Hoheward

Fotografie
3 Bilder

Nebelstimmung im Revier
Das Horizontobservatorium im Nebel

Lange schon hatte ich dieses Motiv im Sinn - das Horizontobservatorium im Nebel. An diesem Morgen schien alles perfekt, es war dichter Nebel. Also bin ich schon vor Sonnenaufgang auf die Halde. Oben angekommen war alles in dicken Nebel getaucht. Die Sonne war schon hoch am Himmel. Da… auf einmal riss die Nebeldecke auf und es ergaben sich wunderbare Stimmungen. Genau so habe ich es mir gewünscht. Es war einfach herrlich zu beobachten, wie die Nebelschwaden über die Halde zogen.

  • Herne
  • 13.03.23
  • 2
  • 4
Wirtschaft
6 Bilder

Zeche Ewald
Die ehemalige Zeche Ewald in Herten.

Am Landschaftspark Hoheward liegt die Zeche Ewald in Herten. Betriebsbeginn der Zeche Ewald mit Schacht 1 im Jahre 1872. 1876 wurde in 464 m Tiefe ein anbauwürdiges Vorkommen auf geschlossen. 1892 war Schacht 2 förderbereit. 1895 folgte in Reese die Schächte 3/4. Im Katzenbusch wurde ein fünfter Schacht abgeteuft. Im Zweiten Weltkrieg stiegen die Förderanforderungen so an, das die Abtaufarbeiten für einen zentralen Förderschacht 7 auf genommen wurden. ( Siehe Foto ) Am 28.März 2000 wurde die...

  • Herne
  • 05.06.22
Natur + Garten

Supermond - Der Aufgang

Gestern war ein besonderer Tag! Meine Foto/Astro App zeigte mir, dass es einen Supermond geben sollte. Das Datum war schon lange in meinem Kalender notiert. Jetzt musste nur noch das Wetter mitspielen, ein wolkenloser Himmel ist in den letzten Wochen ja eher eine Seltenheit. Im Kopf war das Foto schon fertig, der Mond sollte genau in dem Himmelsobservatorium auf der Halde Hoheward aufgehen. Tatsächlich war der Himmel am späten Nachmittag fast wolkenlos. Also ging es mit verschiedenen...

  • Herne
  • 31.01.18
  • 3
  • 13
Kultur
33 Bilder

Fotos: Mega-Party auf der Halde beim Sunset-Picknick

Es war eine Mega-Party: 12.000 (!) Menschen wollten beim diesjährigen Sunset-Picknick auf der Halde Hoheward dabei sein. Die Open-Air-Fete mit Elektromusik kam wieder bestens an. Zum Schluss legte Lokalmatador Phil Fuldner auf. Lediglich das Verkehrschaos rund um die Halde hat wenig Spaß gemacht.

  • Herten
  • 17.07.17
  • 1
Sport

Sebastian Vettel bei Red Bull Seifenkisten

Der Formel 1 Weltmeister in Herten Einen Riesenspaß hatte Sebastian Vettel beim RED Bull Seifenkisten in Herten. Mit einem "tunning Ferrari" fuhr der Weltmeister die Halde Hoheward hinunter. Mehr als 40.000 Zuschauer hatten eine mords Gaudi bei diesem Spektakel. Bis zu sechs Wochen bastelten und schraubten die Seifenkisten Fans an ihren "Bolliden". Einige schafften es nicht mal die ersten 50 Meter hinab, da waren schon die Achsen gebrochen oder die Reifen gingen fliegen. Gelohnt hatte sich der...

  • Herne
  • 14.07.13
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.