Jagd

Beiträge zum Thema Jagd

Natur + Garten
Die Gans TG4. Sie bewohnt seit mindestens 12 Jahren den Dorneburger Park. Eine wichtige Persönlichkeit der Gänseschar, von der die jüngeren Gänse viel lernen können. Sie darf nicht sterben! | Foto: Britta Müller
5 Bilder

Mord an zahmen Parkvögeln
Stadt Herne will auf Gänse schießen

Die Stadt Herne gibt bekannt, dass sie die Gänse in den Stadtparks töten lassen will. Es werden verschiedene Gründe dafür angeführt, die allesamt haltlos und vorgeschoben sind. Ich gehe im Folgenden auf die Argumente ein, die die Stadt in ihrer öffentlichen Pressemeldung (https://www.herne.de/Meldungen/News-Detailansicht_102144.html) aufführt: Behauptung der Stadt: "Mehrmaliges Brüten im Jahr bei geringen natürlichen Verlusten haben mittlerweile zu einer Überpopulation der Tiere geführt."...

  • Herne
  • 31.08.19
  • 5
  • 7
Natur + Garten
Der Wolf hält Ausschau nach Beute. Soll sein Schutz gelockert und er zum Abschuss freigegeben werden? | Foto: www.pixabay.com

Frage der Woche: Sollen Wölfe zur Jagd freigegeben werden?

Der Wolf ist zurück in Deutschland. Nachdem er zur Jahrtausendwende fast komplett aus unseren Wäldern verschwunden war, beginnt er nun wieder bei uns heimisch zu werden. Doch nicht alle sehen dem positiv entgegen.Wölfe sorgten schon immer für Staunen in der Gesellschaft, sowohl in positivem Sinne als auch im Negativem. Er gilt als Wildhund, extrem scheu und unauffällig. Dennoch haben viele Menschen Angst vor Wölfen.  Das macht sich schon in Grimms Märchen "Rotkäppchen und der böse Wolf"...

  • Oberhausen
  • 19.10.18
  • 46
  • 6
Natur + Garten
Geprüfte und Gratulanten (v.l.): Daniel Höcker, Hubert Teeke, Jan Olschewski, Mayen Drosd, Phil Meier, Birgit Bargel sowie Marion Kandil (Untere Jagdbehörde), Bernhard Bruns (Vorsitzender der Kreisjägerschaft Emschergau) und Georg Tölle (Vorsitzender Hegering Herne).   Foto: privat

Waidmannsheil für junge Jäger

„Hurra, wir haben ihn. Wir halten den Jägerbrief in unseren Händen.” Große Freude bei den frischgebackenen Jungjägerinnen und Jungjägern. Neben Schule oder Beruf, nach rund acht Monaten Kursus, Exkursionen, Schießtraining und der Prüfung dürfen sie nun dem Waidwerk frönen. Hegering Herne richtet Freisprechung aus Festlich, fröhlich und ausgelassen war die Stimmung bei Freisprechung und Abschlussfeier in den „Ratsstuben”, zu der in diesem Jahr der Hegering Herne eingeladen hatte. Vorsitzender...

  • Herne
  • 03.05.13
  • 1
Überregionales

"Löwes Lunch": Keine Schnäppchen?

Merken Sie es noch? Gehören Sie auch zu denjenigen, die den Jagdinstinkt noch in sich tragen? Genau, vor der Abschaffung des Rabattgesetzes wäre es genau heute soweit gewesen: Start des Sommer-Schluss-Verkaufs! Was waren das noch für Zeiten... Frühmorgens stellte man sich vor die Geschäfte, um als Erster die noch unberührten Wühltische zu plündern. Nachbarinnen, die mir bis dahin nur als graue Mäuse bekannt waren, wurden am Bettwäschestand zu Tigerinnen, die ihre Krallen ausfuhren....

  • Essen-Steele
  • 25.07.11
  • 7
Natur + Garten
Einen mächtigen Adler hält die Falknerin auf ihrem Handschuh. In Eickel, am Parkhaus Bäumer können sich die Herner von den Vögeln der Greifvogelstation Hellenthal beeindrucken lassen.   Foto: Silke Flügel | Foto: Foto: Silke Flügel

Halali im Eickeler Park

„Über die Kunst mit Vögeln zu jagen“, schrieb schon im Mittelalter der Stauferkaiser Friedrich II. ein bis heute richtungsweisendes Buch. Zur Feier seines 90. Geburtstages bemüht der Hegering Wanne-Eickel diese alte Form der Jagd und hat die Falkner der Greifvogelstation Hellenthal eingeladen. Mit der Greifvogelschau der bekannten Station in der Eifel macht der Hegering am Dienstag, 9. November, sich und den Menschen in unserer Stadt ein besonderes Geschenk zu seinem Geburtstag, an dem er...

  • Herne
  • 30.10.10
Natur + Garten
Philipp Bonk und Hegeringsleiter Wolf-Rüdiger Scholz | Foto: Foto: privat

Jägervergnügen

„Was gleicht wohl auf Erden dem Jägervergnügen...? Dem, was die Waidmänner im Freischütz anstimmen, kann Philipp Bonk nur zustimmen. Doch bis es soweit ist, muss der 15-Jährige noch kräftig büffeln. Seit wenigen Wochen bereitet er sich auf den Jugendjagdschein vor. Eine nicht ganz billige Angelegenheit. Allein die Kursgebühr beträgt 720 Euro. Das bezahlt ein Schüler nicht einmal so eben mit dem Taschengeld. Doch Philipp hat Glück gehabt: Der Hegering Wanne-Eickel übernimmt die Kosten und wird...

  • Herne
  • 05.10.10
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.