Herne: Polizei Herne

1 Bild

Einbrecher hatte Durst auf Bier

Elmar Koenig (Redaktion Wochenblatt)
Elmar Koenig (Redaktion Wochenblatt) | Herne | vor 3 Tagen

Nach einem Einbruch in einen Kiosk an der Bochumer Straße, der sich am vergangenen Samstag ereignete, nahmen Polizisten einen 60-jährigen Mann in der Nähe des Tatortes vorläufig fest. Diese Person hat keinen festen Wohnsitz. Der stark alkoholisierte Mann, bei dem 2,9 Promille gemessen wurden, hatte nach Angaben der Polizei ein Fenster eingeschlagen und mehrere Bierflaschen entwendet. Den Beamten war der Tatverdächtige bereits...

1 Bild

Güterzug entgleist aus ungeklärter Ursache

Elmar Koenig (Redaktion Wochenblatt)
Elmar Koenig (Redaktion Wochenblatt) | Herne | vor 3 Tagen

Zu einem Unfall aus noch ungeklärter Ursache kam es am vergangenen Mittwochmorgen beim Rangieren eines Güterzuges auf der Gleisanlage in der Nähe des Güterbahnhofes Wanne-Eickel. Von dem circa 500 Meter langen Zug entgleisten gleich mehrere Wagons. Sie wurden bei dem Unfall teilweise stark beschädigt. Betroffen waren unter anderen drei Kesselwagen, welche mit Gefahrgut gefüllt waren. Einer der Kesselwagen wurde so stark...

1 Bild

Haftbefehl nach Messerattacke

Elmar Koenig (Redaktion Wochenblatt)
Elmar Koenig (Redaktion Wochenblatt) | Herne | vor 5 Tagen

Wegen des Verdachts einer versuchten Tötung ermittelt die Polizei gegen einen Jugendlichen. Bei einem Streit am Montagnachmittag zwischen zwei Gruppen soll ein 17-Jähriger auf der Straße "Am Stöckmannshof" einen 19-Jährigen mit einem Messer verletzt haben. Das Opfer musste in die Intensivstation eines Krankenhauses gebracht werden. Nach Angaben der Polizei bestand am folgenden Tag keine Lebensgefahr. Über die Gründe für...

1 Bild

Jugendliche rauben Mobiltelefon

Elmar Koenig (Redaktion Wochenblatt)
Elmar Koenig (Redaktion Wochenblatt) | Herne | am 19.06.2018

Nach dem Diebstahl eines Smartphones hat die Polizei zwei junge Tatverdächtige vorläufig festgenommen. Ein 53-Jähriger war am späten Freitagabend auf dem Bahnhofsplatz unterwegs, als er kurz vor Mitternacht von einer 15-Jährigen und einer 17-Jährigen, beide aus Recklinghausen, angesprochen wurde. Unvermittelt riss ihm eine der Jugendlichen das Smartphone aus der Hand, woraufhin beide flüchteten. Der Herner wählte die...

1 Bild

Streitschlichter mit dem Messer bedroht

Elmar Koenig (Redaktion Wochenblatt)
Elmar Koenig (Redaktion Wochenblatt) | Herne | am 18.06.2018

Er wollte schlichten, wurde dann aber selbst bedroht: Ein 41-Jähriger versuchte am vergangenen Freitag, zwischen streitenden Jugendlichen zu vermitteln, als zwei von ihnen plötzlich Messer zückten. Der Polizei gelang es, einen Tatverdächtigen festzunehmen. Der Vorfall ereignete sich gegen 20 Uhr auf der Hoheneickstraße. Dort waren mehrere Jugendliche miteinander in Streit geraten. Ein 15-Jähriger und ein 16-Jähriger zogen...

1 Bild

Reizgas-Attacke im Schnellimbiss 1

Elmar Koenig (Redaktion Wochenblatt)
Elmar Koenig (Redaktion Wochenblatt) | Herne | am 14.06.2018

In den frühen Abendstunden am Mittwoch ging bei der Leitstelle der Feuerwehr ein Notruf ein: Im McDonald's-Restaurant am Bahnhof Herne klagten mehrere Besucher über Atemnot und Augenreizungen. Der Vorfall ereignete sich gegen 18.30 Uhr. Die Ursache war schnell festgestellt. Unbekannte hatten Reizgas versprüht. Bei Eintreffen der Feuerwehr und des Rettungsdienstes hatten die Angestellten die Räumlichkeiten bereits geräumt....

1 Bild

Exfreundin mit Messer angegriffen

Elmar Koenig (Redaktion Wochenblatt)
Elmar Koenig (Redaktion Wochenblatt) | Herne | am 13.06.2018

Nachdem ein 55-Jähriger seine Exfreundin zunächst geschlagen und dann mit einem Messer verletzt hat, ermittelt die Staatsanwaltschaft wegen des Verdachts des versuchten Mordes. Der Vorfall ereignete sich am Montagabend in einer Wohnung an der Hiberniastraße. Der Mann wurde festgenommen. Nach dem bisherigen Ermittlungsstand war es in der gemeinsamen Wohnung zwischen dem ehemaligen Paar zunächst zu einer verbalen...

Anzeige
Anzeige
1 Bild

Kollision mit Autotür

Elmar Koenig (Redaktion Wochenblatt)
Elmar Koenig (Redaktion Wochenblatt) | Herne | am 11.06.2018

Schwer verletzt wurde eine 38-Jährige am vergangenen Freitag in Röhlinghausen. Nach Angaben der Polizei war die Frau mit einem E-Bike auf der Edmund-Weber-Straße unterwegs, als sich unvermittelt eine Autotür öffnete. Es kam zur Kollision. Die Frau stürzte. Ein Rettungswagen brachte sie zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus. Quelle: Polizei Bochum

1 Bild

Überfall auf der Bahnhofstraße

Elmar Koenig (Redaktion Wochenblatt)
Elmar Koenig (Redaktion Wochenblatt) | Herne | am 11.06.2018

In der Nacht zum vergangenen Sonntag ereignete sich in der Fußgängerzone ein Straßenraub. Eine unbekannte Personengruppe attackierte drei junge Männer und entwendete eine goldene Halskette. Kurz nach 2 Uhr waren die drei Herner auf der Bahnhofstraße in Richtung Bahnhof unterwegs. In Höhe der Hausnummer 15 kam den Männern eine Personengruppe entgegen. Nach einer zunächst nur verbalen Auseinandersetzung schlugen und traten...

1 Bild

Auto erfasst Radfahrerin an Kreuzung 1

Elmar Koenig (Redaktion Wochenblatt)
Elmar Koenig (Redaktion Wochenblatt) | Herne | am 07.06.2018

Eine Radfahrerin ist bei einem Verkehrsunfall am vergangenen Dienstag schwer verletzt worden. Nach Angaben der Polizei wurde die 20-Jährige an der Kreuzung Schadeburger Straße/Sodinger Straße von einem Auto erfasst. Die Fahrerin (77) hatte nach rechts abbiegen wollen, dabei kam es zur Kollision. Die Radfahrerin wurde durch die Luft geschleudert und zog sich ihrer schweren Verletzungen beim Aufprall zu. Ein Rettungswagen...

1 Bild

Drei Autos an der Gustavstraße aufgebrochen

Elmar Koenig (Redaktion Wochenblatt)
Elmar Koenig (Redaktion Wochenblatt) | Herne | am 06.06.2018

Autoknacker erbeuteten entlang der Gustavstraße diverse Bedienteile von Fahrzeugen. Nach Angeben der Polizei öffneten sie drei hochwertige Autos, um sich am Zubehör zu bedienen. Zur Beute gehören zwei Lenker, ein Airbag sowie ein Navigationssystem. Möglicherweise gingen die Täter in der Nacht zum Mittwoch an ihr Werk. Eine Zeugin hörte zwischen 2 und 2.30 Uhr verdächtige Geräusche. Quelle: Polizei Bochum

1 Bild

Einbrecher in Tatortnähe geschnappt

Elmar Koenig (Redaktion Wochenblatt)
Elmar Koenig (Redaktion Wochenblatt) | Herne | am 05.06.2018

Ein Tatverdächtiger in Untersuchungshaft, die anderen beiden flüchtig: Das ist die Bilanz nach einem Einbruch am vergangenen Mittwoch im Umfeld der Sodinger Straße. Gegen 9 Uhr wurde die Polizei auf drei verdächtige Personen aufmerksam gemacht. Auf die Anwohner wirkte das Trio verdächtig. Wie sich herausstellen sollte, trog dieser Eindruck nicht. Die Männer hatten nach Angaben der Polizei ein Fenster auf der Rückseite eines...

1 Bild

Streit endet mit Messerstich 1

Elmar Koenig (Redaktion Wochenblatt)
Elmar Koenig (Redaktion Wochenblatt) | Herne | am 04.06.2018

Ein Streit zwischen einem Paar eskalierte am frühen Sonntagmorgen. Eine Frau (44) stach auf ihren zehn Jahre älteren Lebensgefährten mit einem Messer ein. Der Mann wurde bei der Auseinandersetzung leicht verletzt. Der Vorfall ereignete sich gegen 5 Uhr in einer Wohnung an der Scharnhorststraße. Nachdem nach Angaben der Polizei anfangs der Aschenbecher und eine Flasche in Richtung des Mannes geflogen sein sollen, soll...

1 Bild

Fahrlässiger Radfahrer provoziert Unfall

Elmar Koenig (Redaktion Wochenblatt)
Elmar Koenig (Redaktion Wochenblatt) | Herne | am 01.06.2018

Völlig fahrlässig handelte ein Radfahrer, der am vergangenen Sonntag kurz nach Mitternacht auf dem Hölkeskampring unterwegs war. Der 21-Jährige fuhr nach Angaben der Polizei ohne Licht und Helm und missachtete auf der Kreuzung zur Bochumer Straße eine rote Ampel. Dort wurde er von dem Auto eines 57-Jährigen erfasst. Das Unfallopfer musste mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden. Quelle: Polizei Bochum

1 Bild

Einbrecher redeten zu laut 1

Elmar Koenig (Redaktion Wochenblatt)
Elmar Koenig (Redaktion Wochenblatt) | Herne | am 01.06.2018

Wer Stimmen hört, konsultiert entweder einen Psychiater oder ruft die Polizei. Für Letzteres entschied sich ein Zeuge, der aus der Wohnung seines Nachbarn ihm unbekannte Stimmen hörte und lag damit goldrichtig. Als er nachschaute, ertappte er zwei Männer, die die Wohnung des Nachbarn daraufhin fluchtartig verließen. Die Fahndung verlief erfolgreich. Die Polizei stellte die beiden Verdächtigen auf der Bochumer...

1 Bild

Unfallflucht: Mädchen von Auto erfasst

Elmar Koenig (Redaktion Wochenblatt)
Elmar Koenig (Redaktion Wochenblatt) | Herne | am 30.05.2018

Die Polizei sucht nach einem Verkehrsunfall Zeugen: Ein 15-jähriges Mädchen wurde am vergangenen Montag von einem Auto angefahren, der Fahrer soll sich vom Unfall entfernt haben, ohne sich um die Verletzte zu kümmern. Der Vorfall ereignete sich nach Angaben der Polizei gegen 19.10 Uhr auf der Holsterhauser Straße in Höhe der Auffahrt zur Autobahn 43. Die 15-Jährige befand sich auf dem südlichen Gehweg und überquerte eine...

1 Bild

Überfall mit Pfefferspray 1

Elmar Koenig (Redaktion Wochenblatt)
Elmar Koenig (Redaktion Wochenblatt) | Herne | am 30.05.2018

Noch ist dieser brutale Straßenraub nicht geklärt, der sich am vergangenen Dienstag in den späten Abendstunden im Stadtteil Röhlinghausen ereignete. Nach 22 Uhr war ein Paar (49/54) auf dem Fußweg der Burgstraße unterwegs, als es von einem Unbekannten angegriffen wurde. Der Täter besprühte seine beiden Opfer mit Pfefferspray und stieß sie zu Boden. Anschließend riss der Räuber der Frau die Handtasche von der Schulter und...

1 Bild

Überfall: Faustschläge statt Zigaretten

Elmar Koenig (Redaktion Wochenblatt)
Elmar Koenig (Redaktion Wochenblatt) | Herne | am 29.05.2018

Opfer eines Überfalls wurde am vergangenen Freitag ein 28-Jähriger. Er sei auf dem Weg zu einer Tankstelle gewesen, um Zigaretten zu holen, gab der Mann gegenüber der Polizei zu Protokoll. In Höhe der Straße "Am Regenkamp" sei er von zwei Männern niedergeschlagen worden. Die Täter hätten ihm danach das Geld für die Zigaretten weggenommen. Nach Angaben der Polizei ereignete sich der Überfall gegen 1.15 Uhr. Der 28-Jährige...

1 Bild

Das ist ja ein Ding: Exhibitionist an der Halde 1

Elmar Koenig (Redaktion Wochenblatt)
Elmar Koenig (Redaktion Wochenblatt) | Herne | am 28.05.2018

Als am vergangenen Samstagmorgen eine Frau mit ihrem Hund an der Halde Pluto spazieren ging, wollte sie ihren Augen zunächst nicht trauen. Aus einem Gebüsch sprang ein nackter Mann hervor und nahm laut Polizeibericht sexuelle Handlungen an sich vor. Die Hernerin fand dann doch recht schnell ihre Schlagfertigkeit wieder, griff zu einem Stock und sprach eine deutliche Warnung aus: "Ich hau' dir das Ding ab!" Diese Worte...

1 Bild

Überfall kurz vor Mitternacht

Elmar Koenig (Redaktion Wochenblatt)
Elmar Koenig (Redaktion Wochenblatt) | Herne | am 24.05.2018

Opfer eines Raubüberfalls wurde am Freitag vergangener Woche eine 15-Jährige. Wie die Polizei berichtet, gab sie an, kurz vor Mitternacht auf der Mont-Cenis-Straße in Höhe der Kantstraße von einem Unbekannten angegriffen worden zu sein. Die Person habe ihr die Tasche entrissen, in der sich Bargeld, Smartphone und persönliche Dokumente befanden. das Mädchen gab außerdem an, dass sie in Begleitung einer Freundin auf dem Weg...

1 Bild

Sittenstrolch im Hallenbad 1

Elmar Koenig (Redaktion Wochenblatt)
Elmar Koenig (Redaktion Wochenblatt) | Herne | am 24.05.2018

Weil er im Verdacht steht, im Lago sexuelle Handlungen an sich vorgenommen zu haben, haben Polizeibeamte einen 74-Jährigen aus Oberhausen vorläufig festgenommen. Zwei Mädchen im Alter von 12 und 13 Jahren hatten beobachtet, wie sich der Mann im Becken des Hallenbades selbst befriedigte. Sie riefen eine Mitarbeiterin herbei. Als diese den Mann ansprach, flüchtete dieser in die Umkleidekabinen, wo er nach Aufforderung bis...

1 Bild

Zusammenstoß auf Kreuzung

Elmar Koenig (Redaktion Wochenblatt)
Elmar Koenig (Redaktion Wochenblatt) | Herne | am 24.05.2018

Bei einem Verkehrsunfall auf der Hermann-Löns-Straße sind am vergangenen Montag zwei Autofahrer verletzt worden. Nach Angaben der Polizei kam es zur Kollision, als ein 37-Jähriger seinen Wagen nach links in die Schaeferstraße steuern wollte. Das Fahrzeug stieß auf der Kreuzung mit dem Auto einer 60-Jährigen zusammen. Die Frau verletzte sich schwer. Der Mann aus Neukirchen-Vlyn konnte das Krankenhaus nach ambulanter...

1 Bild

Keine Handwerker, sondern Kriminelle 1

Elmar Koenig (Redaktion Wochenblatt)
Elmar Koenig (Redaktion Wochenblatt) | Herne | am 23.05.2018

Und so schnell wird aus einem geplanten Trickdiebstahl ein Raub: Gestern klingelten zwei Männer, die sich als Handwerker ausgaben, an einer Wohnungstür an der Gräffstraße. Der Bewohner, ein 80-Jähriger, ließ die beiden Männer herein. Dass es einem Betrug aufgesessen war, erkannte das Opfer erst, als einer der beiden Täter mehrere Geldkassetten an sich nehmen wollte. Beim Versuch, den Dieb festzuhalten, wurde der Herner...

1 Bild

Bochumer Straße: Auto erfasst Radfahrerin

Elmar Koenig (Redaktion Wochenblatt)
Elmar Koenig (Redaktion Wochenblatt) | Herne | am 23.05.2018

Bei einem Verkehrsunfall im Stadtzentrum ist gestern eine Radfahrerin aus Bochum verletzt worden. Die 56-Jährige fuhr auf dem Radweg der Bochumer Straße in Richtung Westring, als sie mit dem Auto eines 52-jährigen Dortmunder zusammenstieß, der gerade in die Grundstückseinfahrt biegen wollte. Die Radfahrerin stürzte und zog sich leichte Verletzungen zu. Sie suchte selbstständig einen Arzt auf. Der Autofahrer blieb...

1 Bild

Linie SB20: Angriff auf Busfahrer 1

Elmar Koenig (Redaktion Wochenblatt)
Elmar Koenig (Redaktion Wochenblatt) | Herne | am 22.05.2018

Mehrere Jugendliche sollen am Pfingstsonntag in einem Bus der Linie SB20 randaliert und schließlich den Fahrer angegriffen und verletzt haben. Zunächst hatte die Gruppe gelärmt und vor jeder Haltestelle den Stopp-Knopf gedrückt. Der Fahrer forderte die jungen Männer schließlich an der Haltestelle "Hoverskamp" auf, den Bus zu verlassen. Daraufhin wurde der 57-Jährige von zwei Personen mit Fäusten und Tritten attackiert....