Radfahrer

Beiträge zum Thema Radfahrer

Ratgeber
Priv.-Doz. Dr. Dominic Mühlberger, Chefarzt der Klinik für Gefäßchirurgie des Marien Hospital Herne, beim Nachsorgetermin zwei Monate später: Das Bein des Patienten verheilt gut und ist bald wieder voll belastbar. | Foto: St. Elisabeth Gruppe

Wenn jede Minute zählt – Gefäßchirurgen des Marien Hospital Herne führen rettende Notoperation durch

Ein kurzer unaufmerksamer Moment und plötzlich ist alles anders: Allein 2022 hat es in NRW mehr als 63.000 Verkehrsunfälle mit Personenschaden gegeben. Häufig kommt es vor, dass die Betroffenen mehrere Verletzungen gleichzeitig erleiden. So auch im Fall von Dr. Thomas N. Dem 57-jährigen Bochumer wurde im Juli 2023 als Radfahrer die Vorfahrt von einer Autofahrerin genommen und er wurde frontal von deren Auto erfasst. Neben mehreren Knochenbrüchen trug er auch eine lebensgefährliche Verletzung...

  • Herne
  • 18.10.23
Blaulicht
Am Montag, 22. August, kam es zu einem Verkehrsunfall in Herne bei dem ein Autofahrer Fahrerflucht beging. Nun sucht die Polizei nach Zeugen. Symvbolfoto: Archiv

Fahrerflucht in Herne
Autofahrer touchiert Fahrradfahrer und flieht

Am Montag, 22. August, kam es zu einem Verkehrsunfall in Herne bei dem ein Autofahrer Fahrerflucht beging. Nun sucht die Polizei nach Zeugen.  Herne. Nach aktuellem Kenntnisstand fuhr ein 63-jähriger Herner gegen 11.30 Uhr mit seinem Fahrrad auf dem Radweg des Westrings in Richtung Strünkede. In Höhe der Anschlussstelle (A42) Herne-Baukau in Fahrtrichtung Dortmund beabsichtigte er, die Straße zu überqueren. Zeitgleich wollte ein Autofahrer vom Westring nach rechts in die Auffahrt einbiegen. Das...

  • Herne
  • 01.09.22
Blaulicht
Bei dem Verkehrsunfall vergangenen Dienstag, 30. August, kam es zu einer Kollision zwischen dem 10-jährigen Radfahrer und dem unbekannten E-Scooter-Fahrer. Der 10-Jährige verletzte sich, doch der E-Scooter-Fahrer beging Fahrerflucht. Nun sucht die Polizei nach möglichen Hinweisen und Zeugen. Symbolfoto: Archiv

10-jähriger Radfahrer verletzt
Herner Polizei sucht nach flüchtigen E-Scooter-Fahrer

Vergangenen Dienstag, 30. August, kam es zu einem Unfall in Herne-Horsthausen bei dem sich ein 10-jähriger Radfahrer verletzt hat und der Unfallverursacher, ein E-Scooter-Fahrer, Fahrerflucht beging. Herne. Nach bisherigem Kenntnisstand fuhr ein noch unbekannter Mann gegen 7.45 Uhr mit einem E-Scooter auf dem Geh- und Radweg der Horsthauser Straße in Richtung Rhein-Herne-Kanal. In Höhe der Hausnummer 80 wartete zeitgleich ein zehnjähriger Herner mit seinem Fahrrad. Aus bislang ungeklärter...

  • Herne
  • 01.09.22
Blaulicht
Bei dem Zusammenstoß des PKW und dem Radfahrers vergangenen Mittwoch, 24. August, in Herne-Holsterhausen wurde der Radfahrer schwer verletzt. Symbolfoto: Archiv

Verkehrsunfall in Herne-Holsterhausen
29-jähriger Radfahrer schwer verletzt

Vergangenen Mittwochabend, 24. August, kam es bei einem Verkehrsunfall in Herne-Holsterhausen zu einer Kollision bei dem ein 29-jähriger Radfahrer aus Herne schwer verletzt wurde. Der beteiligte Pkw-Fahrer (39, aus Herne) blieb unverletzt. Herne. Nach derzeitigem Ermittlungsstand befuhr der 39-jährige Autofahrer gegen 18.45 Uhr die Schirrmannstraße in Fahrtrichtung Dorstener Straße. Im Einmündungsbereich zur Dorstener Straße beabsichtigte er, nach rechts auf diese abzubiegen. Zeitgleich war ein...

  • Herne
  • 25.08.22
Blaulicht
Unfall in Herne fordert einen schwer verletzten Radfahrer.

Unfall in Horsthausen
Radfahrer (23) wird schwer verletzt

Am Freitag, 17. Juni, kam es zu einem Verkehrsunfall mit einem Schwerverletzen in Herne-Horsthausen. Ein 23-jähriger Radfahrer aus Recklinghausen war gegen 15.20 Uhr auf der Horsthauser Straße in Richtung Pöppinghauser Straße unterwegs. Im Bereich der Zietenstraße kam es zum Zusammenstoß mit einer Autofahrerin (19)  aus Herne, die gerade aus der Gegenrichtung in eine Garageneinfahrt abbiegen wollte. Der Recklinghäuser stürzte auf die Straße und zog sich dabei schwere Verletzungen zu. Ein...

  • Herne
  • 20.06.22
Blaulicht
Die 74-jährige Radfahrerin verletzte sich bei dem Zusammenstoß vergangenen Dienstag, 10. Mai, auf der Gelsenkircher Straße in Herne mit dem abbiegenden Auto schwer. Symbolfoto: Archiv

Falsch abgebogen
74-Jährige beim Abbiegeunfall schwer verletzt

Eine 74-jährige Radfahrerin ist vergangenen Dienstag, 10. Mai, bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt worden. Herne. Gegen 13 Uhr war ein 32-jähriger Autofahrer aus Wanne-Eickel auf der Gelsenkircher Straße in südlicher Richtung unterwegs und beabsichtigte, nach links auf die Berliner Straße abzubiegen. Im Kreuzungsbereich kam es zum Zusammenstoß mit der 74-jährigen Radfahrerin (ebenfalls aus Wanne-Eickel). Die Frau war in gleicher Richtung unterwegs, um die Berliner Straße geradeaus an dem...

  • Herne
  • 11.05.22
Blaulicht
Bei dem Zusammenstoß verletzte sich sowohl der 36-jähriger Radfahrer als auch das 7-jährige Mädchen leicht. Symbolfoto: Archiv

Kollision mit Kind
36-jähriger Radfahrer und 7-jähriges Kind leicht verletzt

Vergangenen Dienstag, 3. Mai, sind bei einem Verkehrsunfall  sind ein 36-jähriger Radfahrer aus Herne und ein siebenjähriges Mädchen aus Bochum leicht verletzt worden. Herne. Gegen 19.30 Uhr war der 36-jährige Herner auf seinem Fahrrad mit beladenem Anhänger auf dem Fußgänger- und Radweg der Forellstraße in Richtung Cranger Straße unterwegs. Nach bisherigem Stand kollidierte er in Höhe der Hausnummer 4 mit einem siebenjährigen Mädchen aus Bochum, welches aus der dortigen Grundstückseinfahrt auf...

  • Herne
  • 04.05.22
Blaulicht
Vergangenen Dienstag, 29. März, stütze der 54-jähriger Herner mit seinem Fahrrad aufgrund des querliegenden Verkehrsschild und verletzte sich dabei schwer. Symbolfoto: Archiv

Verkehrszeichen übersehen
Herner Radfahrer schwer verletzt

Vergangenen Dienstag, 29. März, verletzte sich ein 54-jähriger Herner mit seinem Fahrrad schwer, als er auf der Holsterhauser Straße in Fahrtrichtung Herne unterwegs war und plötzlich stürzte.  Herne. Nach bisherigen Erkenntnissen befuhr der Mann mit seinem Rad gegen 6.45 Uhr den Geh- und Radweg. In Höhe der Hausnummer 309 befand sich zu dem Zeitpunkt ein umgestürztes Umleitungsschild, welches aus bislang unbekannter Ursache quer über dem Radweg lag. Bei seiner Fahrt kollidierte der 54-Jährige...

  • Herne
  • 31.03.22
Blaulicht
Im Juli 2021 stießen zwei Pkw-Fahrer auf der Gneisenaustraße in Herne  zuammen. | Foto: Polizei Bochum

Polizeistatistik zur Verkehrssicherheit
In Herne gab es 2021 keine Verkehrstoten

Das Risiko, auf Hernes Straßen zu verunglücken, ist 2021 zurückgegangen. Im vergangenen Jahr verunglückten 360 Menschen bei einem Verkehrsunfall in Herne und Wanne-Eickel. 2020 waren es 394 Menschen gewesen, im Jahr 2019 lag ihre Zahl bei 433. Weitere Zahlen und Maßnahmen zur Verkehrsunfallentwicklung stellte das Polizeipräsidium Bochum jetzt vor. Von Vera Demuth Im gesamten Gebiet der Kreispolizeibehörde, in Bochum, Herne und Witten, sank die Zahl der Unfälle mit verletzten Personen um etwa...

  • Herne
  • 14.03.22
Blaulicht
Vergangenen Mittwoch, 23. Februar, kam es in Herne auf der Hirtenstraße kollidierte ein Radfahrer mit einem PKW. Daraufhin beleidigte der Radfahrer die Hernerin und flüchtete. Symbolfoto: Archiv

Herner Polizei sucht nach Zeugen
Radfahrer flüchtet nach Verkehrsunfall

Vergangenen Mittwoch, 23. Februar, kam es gegen 11 Uhr im Bereich der Hirtenstraße in Herne zu einem Verkehrsunfall. Herne. Eine 48-jährige Hernerin fuhr mit ihrem Auto auf der Hirtenstraße in Richtung Hauptstraße. Nach bisherigem Stand querte in Höhe des Heckenwegs ein Radfahrer die Fahrbahn in Richtung eines Grünbereichs. Es kam zu einer Kollision zwischen dem Pkw und dem Fahrrad. Dabei stürzte der Radfahrer. Radfahrer rast beleidigt davonIm Rahmen eines kurzen Gespräches zwischen den...

  • Herne
  • 28.02.22
Blaulicht
Vergangenen Montag, 31. Januar, wurde eine 58-jährige Hernerin an einer Einmündung eines Supermarktparkplatzes von einem Radfahrer touchiert, stürzte und verletzte sich dabei leicht. Nun sucht die Polizei nach Zeugen. Symbolfoto: Archiv

Unfallflucht in Herne
Polizei sucht nach Radfahrer

Vergangenen Montag, 31. Januar, kam es in Herne auf dem Gehweg der Edmund-Weber-Straße zu einem Verkehrsunfall bei der eine Fußgängerin verletzt worden ist. Nun sucht die Polizei nach Zeugen. Herne. Am Mittwoch, 2. Februar, meldet eine 58-jährige Hernerin, dass sie bereits am Montag, 31. Januar, gegen 20.30 Uhr auf dem Gehweg der Edmund-Weber-Straße in Richtung des dortigen Supermarktes unterwegs gewesen ist, als sie kurz vor der Einmündung Wittenbergstraße von einem unbekannten Radfahrer von...

  • Herne
  • 03.02.22
Blaulicht
Foto: © Rainer Bresslein

Polizei Bochum
Ein junger Radfahrer (15) fährt im Herner Stadtzentrum in ein Schaufenster. Es werden Zeugen gesucht.

Gegen 13.40 Uhr war der Jugendliche auf seinem Fahrrad auf der Schaeferstraße unterwegs. Aus bisher ungeklärter Ursache verlor er in Höhe der Hausnummer 9 die Kontrolle über sein Rad und krachte in die Schaufensterscheibe des dortigen Akustikers. Die Scheibe zersplitterte, der 15-Jährige erlitt zahlreiche Schnittwunden. Ein Rettungswagen brachte den schwerverletzten Jugendlichen zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus. Lebensgefahr besteht nicht. Um den genauen Hergang des Unfalls besser...

  • Herne
  • 27.05.20
  • 1
Überregionales

Drei Personen bei Verkehrsunfällen schwer verletzt

Bei zwei Verkehrsunfällen am Montag, 26. September, wurden zwei Autofahrerinnen sowie ein 11-jähriger Radfahrer verletzt. Sie mussten ins Krankenhaus gebracht werden. Ein 72-jähriger Mann aus Wanne-Eickel fuhr um 18.55 Uhr rückwärts aus seiner Einfahrt an der Magdeburger Straße. Beim Zurücksetzen stieß der Wagen mit einem 11-jährigen Jungen zusammen, der mit seinem Fahrrad auf dem Gehweg unterwegs war. Der Radfahrer kam zu Fall und verletzte sich schwer. Auf der Holsterhauser Straße kam es um...

  • Herne
  • 27.09.16
Überregionales

Alkohol(rad)fahrt: 19-Jähriger schwer verletzt

Am Samstag, 5. September, kam es in Herne in den Morgenstunden zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein junger Radfahrer (19) schwer verletzt worden ist. Gegen 4.30 Uhr war der stark alkoholisierte Herner auf der Mont-Cenis-Straße in westliche Richtung unterwegs. In Höhe der Hausnummer 117 beabsichtigte der 19-Jährige, von der Fahrbahn auf den Gehweg zu wechseln. Dabei kam der Heranwachsende zu Fall und zog sich Kopfverletzungen zu. Eine Rettungswagenbesatzung brachte den jungen Mann in ein...

  • Herne
  • 07.09.15
Ratgeber

Schwerer Sturz auf der Erzbahntrasse - Verursacher fuhr weiter

Auf dem bekannten Radweg "Erzbahntrasse" kam es am 1. Mai gegen 10.40 Uhr auf Wanne-Eickeler Gebiet zu einem schweren Unfall. Die Polizei sucht Zeugen. Ein 53-jähriger Radfahrer aus Bochum war mit seinem blauen Fahrrad unterwegs in Richtung Gelsenkirchen. In Höhe der Brücke an der Königsberger Straße überholte der Mann eine Gruppe von sechs bis acht Radfahrern. Unvermittelt scherte ein Mitglied dieser Gruppe nach links aus, sodass der Bochumer eine Vollbremsung einleiten musste. Dadurch stürzte...

  • Wattenscheid
  • 02.05.14
Ratgeber

Radfahrer gefährden sich zum Teil selbst

Die Temperaturen steigen und sofort fahren Sie wieder mit dem Rad zur Arbeitsstelle. Die Radfahrer. Gestern noch Autofahrer, heute zum regellosen Radfahrer gewandelt. Sobald Sie auf dem Rad sitzen haben Sie die Verkehrsregeln vergessen, obwohl viele der Radfahrer im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis sind. -Alle Regeln der StVZO vergessen? Sie benutzen die falschen Straßenseiten. Sie fahren als Erwachsener rücksichtslos auf dem Gehweg. Und häufig ist das Fahrrad auch noch während der...

  • Herne
  • 25.03.14
  • 1
Überregionales

Autofahrer fährt Jungen an und flüchtet

Noch ist eine Verkehrsunfallflucht nicht geklärt, die sich am Dienstag (8. Oktober) auf der Hauptstraße in Wanne ereignet hat. Dort, in Höhe der Hausnummer 200, überquert ein junger Fahrradfahrer (13) an der Fußgängerampel bei Grün die Berliner Straße. Hier wird er von einem silberfarbenen Mercedes erfasst, dessen Fahrer von der Hauptstraße nach rechts auf die Berliner Straße abgebogen war. Der Junge stürzt auf die Straße und klagt über Schmerzen in den Beinen. Der Autofahrer setzt aber seine...

  • Herne
  • 09.10.13
Überregionales

Radfahrer aus Herne in Bochum verunglückt

Bei einer Kollision zwischen einem Fahrrad und einem Pkw an der Herner Straße in Bochum, ist am Dienstag (4. Dezember) ein 24 Jahre alter Herner schwer verletzt worden. Der Radler fuhr gegen 18.11 Uhr, mit seinem Fahrrad den Fußweg vom Bergbaumuseum in Richtung Herner Straße entlang. Etwa drei Meter hinter dem Fußgänger-Überweg beabsichtigte er, die Straße "Am Bergbaumuseum" zu überqueren. Dabei übersah er jedoch, den gerade von der Herner Straße nach rechts in die Straße abbiegenden Pkw einer...

  • Herne
  • 05.12.12
Überregionales

Rabiater Fußgänger greift Radfahrerin mit Kleinkind an

Zu einer ausgesprochen rabiaten Attacke auf eine Fahrradfahrerin kam es am Mittwoch ( 14.11.) auf der Bahnhofstraße im Bereich der Herner Fußgängerzone. Gegen 11:30 Uhr war dort eine 20-jährige Mutter aus Herne mit ihrem Fahrrad unterwegs. In einem Kindersitz auf dem Gepäckträger saß ihr Kleinkind. In Höhe des Einmündungsbereichs Glockenstraße wurde die Hernerin plötzlich von einem Fußgänger angeschrien. Die Radfahrerin verstand nicht sofort, was der Mann von ihr wollte. Als sie nun an ihm...

  • Herne
  • 15.11.12
Überregionales

LKW-Fahrer übersieht Radfahrer - Krankenhaus!

Die Hammerschmidtstraße in Wanne. Dort kam es gestern (11. Juli) zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Fahrradfahrer (59) schwer verletzt wurde. Gegen nach halb eine mittags bog ein 52-Jähriger mit seinem LKW von der Deutschen Straße nach rechts auf die Hammerschmidtstraße ab. Dabei übersah der Dortmunder den Radler, der mit seinem Mountainbike in Richtung Norden unterwegs war. Der Mann geriet unter den Hinterreifen des Lastwagens und zog sich eine schwere Beinverletzung zu. Eine...

  • Herne
  • 12.07.12
Überregionales

Beim Abbiegen Radfahrer übersehen

Am frühen Dienstagabend (12. Juni) kam es zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Radfahrer (37) leicht verletzt wurde. Gegen 19.25 Uhr bog ein Autofahrer (57) von der Martinistraße nach rechts auf die Hauptstraße ab. Dabei übersah der Herner den 37-Jährigen, der auf dem westlichen Radweg der Hauptstraße in Richtung Norden unterwegs war. Noch im Einmündungsbereich kam es zu einem Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Der Radfahrer stürzte zu Boden und zog sich Prellungen sowie Hautabschürfungen zu....

  • Herne
  • 13.06.12
Überregionales

Wenn Radler zuviel schlucken wird's gefährlich!

Wer zu tief in die Flasche geschaut hat, der sollte die Hände vom Steuer lassen. Dass dies sinngemäß auch für Lenker gilt, sollte sich von selbst verstehen. An einer Ampel endete am Rosenmontag die Fahrt für einen Radler, der auf dem Gehweg der Horsthauser Straße (was dort erlaubt ist) unterwegs war. Kurz hinter der Nordstraße berührte er mit seinem Fahrradlenker einen Ampelmast, überschlug sich und verletzte sich am Kopf. Ein Rettungswagen brachte den Mann ins Krankenhaus, wo er zur...

  • Herne
  • 21.02.12
Überregionales
Wie kommen Radfahrer zur Preisübergabe? Natürlich mit ihrem Drahtesel. Ulrich Syberg (ADFC), Wilfried Menke (AOK; v.l.)) und Bernd Zerbe (Caritas; 4.v.l.) begrüßten Gewinner und Sponsoren der Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit 2010.Foto: Erler

Die Sattelfesten

2900 Bratwürste haben sich die Teilnehmer der Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ abgestrampelt. Die Kalorien jedenfalls, die darin stecken. Auch sonst konnten AOK und ADFC als Veranstalter Superlative vermelden. Exakt 62.408 Kilometer an 5735 Tagen strampelten die Radler auf dem Weg vom Wohnort zur Arbeit und zurück. Zwischen dem 1. Juni und 31. August notierten sie akribisch jeden gefahrenen Kilometer im Aktionskalender. 168 (mehr Frauen als Männer) hatten sich an wenigstens 20 Tagen für diese...

  • Herne
  • 02.11.10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.