Spaziergang

Beiträge zum Thema Spaziergang

Kultur
Neben der A42 weiden die Rinder der Rasse „Rotes Höhenvieh“ auf ihrer klassischen Weidelandschaft. Foto: Autobahn Westfalen

Entlang der A 42
Freie Plätze beim Spaziergang durch die Weidelandschaft

Seit April 2020 lebt eine kleine Herde von Rindern der Rasse „Rotes Höhenvieh“ neben der A42 auf der Grenze zwischen Herne und Castrop-Rauxel – als Ausgleich für Umwelt-Eingriffe beim Ausbau der A43 im Herner Stadtgebiet. Nun will die Autobahn Westfalen, die das Projekt verantwortet, einen kleinen Spaziergang durch die klassische Weidelandschaft anbieten, in Begleitung des zuständigen Biobauern Jan Dickhöfer. Herne. Die Besucher werden auf die Fläche selbst geführt und können das spannende...

  • Herne
  • 12.08.22
Kultur
Umbauarbeiten im Theaterraum | Foto: Bildeigentum Kleines Theater Herne
3 Bilder

Kleines Theater Herne - Wir bauen um
DAS KTH RÜSTET AUF

Um den Spielbetrieb in der Neustraße 67 noch sicherer zu machen, haben die Umbauarbeiten in dieser Woche begonnen. Die Firma Rasch aus Gelsenkirchen tauscht die Klimaanlagen aus und baut eine neue Anlage im Foyer und Theaterraum ein. Die Anlagen haben einen Hepa-Viren-Filter der Bakterien und Viren zu 99,7 Prozent tötet. Damit folgt das Kleine Theater Herne einer Empfehlung des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen. Ministerin Ina...

  • Herne
  • 13.11.20
Fotografie
2 Bilder

Der goldene Herbst
Lockdown mit Sonnenschein

Nun stecken wir schon in der zweiten Lockdownwoche. Alles fühlt sich irgendwie komisch an. Wie kommt man auf gute Gedanken? Wie wär´s mit einem Herbstspaziergang durch die Wälder unserer Stadt? Oftmals ist man überrascht, wie viel Wald es bei uns gibt. Ich habe versucht, die herbstliche Stimmung und unsere Industriekultur etwas fotografisch festzuhalten: Einmal das Fördergerüst der Zeche Pluto zum Sonnenaufgang und einmal die Zeche Teutoburgia zum Sonnenuntergang.

  • Herne
  • 10.11.20
  • 3
  • 3
LK-Gemeinschaft
2 Bilder

BürgerReporterin des Monats November
Lokalkompass präsentiert: Renate Croissier aus Lünen

Wir übergeben sogleich das Wort an unsere BürgerReporterin des Monats. Viele von euch kennen sie schon durch ihre knapp 2000 Beiträge im Lokalkompass. Im Gespräch stellt sie sich der Community noch einmal vor: "Mein Name ist Renate Croissier, geboren wurde ich in Dortmund, wo ich bis 1964 gelebt habe. Seitdem wohne in Lünen, mitten im Geschehen, was für mich genau richtig ist, denn ich bin ein Stadtmensch. Das heißt aber nicht, dass ich nur auf Beton sehen und über Asphalt gehen möchte....

  • Herne
  • 01.11.19
  • 49
  • 11
Kultur
15 Bilder

Spaziergang
Schloss Strünkede

Spaziergang rund ums Schloss. Schloss Strünkede mit Schlosspark und dem großen Teich, auch im Februar immer wieder ein dankbares Objekt. Urkundlich erwähnt wird die Burg Strünkede erstmals im Jahr 1243 und ist seit 1944 im Besitz der Stadt Herne. Schloss Strünkede beherbergt das größte Haus des Emschertal-Museums und bietet wechselnde Sonderausstellungen.

  • Herne
  • 13.02.19
  • 5
  • 5
Natur + Garten
4 Bilder

Natur
Rhein-Herne-Kanal

Spaziergang am Kanal So ist unsere Natur. Zuerst versuchte sie durch die anhaltenden Regentage unseren Wasservorrat zu ergänzen und jetzt werden wir wieder von ihr durch schöne Tage nahe am Gefrierpunkt verwöhnt.

  • Herne
  • 18.01.19
  • 7
  • 5
LK-Gemeinschaft
Das satte Grün macht deutlich: Es ist Frühling! Foto: Armin von Preetzmann / lokalkompass.de
113 Bilder

Foto der Woche: Tag des Waldes

Als Reaktion auf die globale Waldvernichtung hat die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) bereits in den 70er Jahren den Tag des Waldes am 21. März ausgerufen. Und so dramatisch dieser Anlass klingt, so gibt es in Nordrhein-Westfalen doch noch viele Wälder. Insbesondere jetzt, im Frühling, gibt es im Rahmen eines Waldspaziergangs viel zu entdecken, teilt die Waldschutzorganisation PEFC mit. So würden Hummeln die Aufmerksamkeit von Spaziergängern durch ihr...

  • Duisburg
  • 17.03.18
  • 15
  • 25
LK-Gemeinschaft

Wintertag

Kalt aber schön! ............. und wieder so ein schöner, kalter Wintertag. Allen einen tollen Spaziergang!!!

  • Herne
  • 28.02.18
  • 11
  • 8
LK-Gemeinschaft
Auf diesem Bild ist unter -P- zu sehen, wo ich geparkt hatte! Ich bin dann rechts herum gegangen und in der Mitte über die Brücke! Auf dem Weg Richtung -P- zurück sah ich dann einige Mauern (Rote Markierung) und musste erst mal gucken, was das sein kann...
14 Bilder

Lokales aus Herne - Letzte Reste der alten Kornmühle im tollen Gysenbergpark

23. März 2017 Die Kornmühle die nicht mehr klappert im schönen Gysenbergpark Einen Beitrag von meinem Besuch im schönen Gysenbergpark habe ich schon eingestellt und meinen Lesern schöne Fotos von dem kleinen Rundgang gezeigt! Gewandert bin ich von dem Parkplatz - auf Bild 1 mit P markiert - bis über die kleine Brücke. Als ich den Weg von der Brücke wieder Richtung Parkplatz gehen wollte, ist mir etwas aufgefallen, was ich mir näher ansehen wollte! Da standen nur wenige Mauern und ich fragte...

  • Herne
  • 25.03.17
  • 12
  • 18
Ratgeber

Die Stadt neu entdecken

Das Stadtmarketing bietet einen Spaziergang über die Bahnhofstraße mit dem Stadtarchivar an. Auch für die Segwaytouren gibt es noch freie Plätze. Der Stadtarchivar Jürgen Hagen lädt am 23. September um 16 Uhr zum Spaziergang ein. Dieser verläuft von der Kreuzkirche bis zum Bahnhof und beschreibt die über 250 Jahre lange Geschichte dieser Straße. Was war eigentlich der Treibweg? Wo stand die Dionysiuskirche? Welches geschichtsträchtige Gebäude musste dem City Center weichen? Antworten und viele...

  • Herne
  • 05.09.16
Ratgeber
12 Bilder

Spaziergang

Nordrhein-Westfalen Willst Du immer weiter schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah.

  • Herne
  • 11.08.16
  • 10
  • 11
Überregionales

Osterspaziergang gefällig?

Spaziergänge/Wanderungen, eine über Jahrhunderte zweckfreie oder auch zweckgebundene Form der Entspannung, Erholung oder Verwandte und lieb gewonnene Freunde aufzusuchen. Foto von 1915 - Wohnhaus steht heute unter Denkmalschutz

  • Herne
  • 13.04.14
  • 1
  • 2
Überregionales
Zwei Äläfanten, äh, Elevvanten, öh, Elefantehn. Foto: Ärler, äh, Erlär, öh, Erlla . . .

Wie schreiben Sie "Elefanten"?

106 Schreibvarianten probierten deutsche Jungen und Mädchen beim Wort Elefanten aus – Elefamden, Eläfanten oder Eleffanten sind nur drei davon. 273 Mal schrieben sie „Matratzen“ falsch und satte 648 Mal „Spaziergangs“. Diese erschreckenden Zahlen finden sich in der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung, als „IGLU“ gut bekannt. Damit das in Herne nicht bzw. nicht mehr passieren kann, hat sich Schulamtsdirektorin Anette Panhans neben dem Bildungsbüro und dem Lese- und...

  • Herne
  • 17.05.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.