Beethoven

Beiträge zum Thema Beethoven

Kultur
In einem Konzert: Ludwig Beethovens "Sinfonie Nr. 5 c-Moll op. 67" und Duke Ellingtons "Caravan". | Foto: Jörg Mezner

Beethoven trifft auf Jazz

Wie passt das zusammen? Mit ihrem gemeinsamen Konzert am Donnerstag, 19. Oktober, um 19.30 Uhr im Kulturzentrum, Willi-Pohlmann-Platz 1, treten die Mittelsächsische Philharmonie und das Ensemble Percussion-Posaune Leipzig den Beweis an, dass die Komponisten der europäischen Klassiker heute wahrscheinlich Jazzmusiker wären und umgekehrt. Jazzmusik in sinfonischem Gewand klingt also gar nicht so anders als eine klassische Sinfonie. Ludwig Beethovens Sinfonie Nr. 5 c-Moll op. 67 erklingt neben dem...

  • Herne
  • 28.09.17
  • 1
Kultur
Haben ein attraktives Programm auf die Beine gestellt (v. links): Schulleiter Rainer Hageleit, Susanne Hollain (Elternschaft), Schülersprecher Alexander Block und die Lehrerinnen Bettina Gesing, Anke Grau, Bernadette Schwanengel. Foto: Erler

Haranni-Gymnasium wird 120 - und ganz Herne feiert mit

Das Haranni-Gymnasium wird 120 – und das soll keineswegs hinter verschlossenen Türen gefeiert werden – ganz Herne ist herzlich eingeladen und darf sich auf ein Programm freuen, das jedem etwas Feines bietet. Los geht es am 28. November mit einem vielseitigen Musik-abend in der Aula (19 Uhr). Schüler aller Klassenstufen unterhalten die Besucher unter anderem mit einem musikalischen Sprechstück und einer Percussion-Präsentation. Chor und Band bieten einen Mix aus Gesang und Instrumentalstücken...

  • Herne
  • 15.11.13
Kultur
Heino ist zu Gast in der Kirche von Pfarrer Eckhard Cramer. Foto: Pleuser

Gewinnen Sie mit uns und Heino!

Die Erfolgsgeschichte geht weiter: Viele tausend Besucher waren sich einig darüber, dass sie ein unvergleichliches Konzert miterlebt hatten – jetzt kommt Heino mit seinem zu Herzen gehenden Programm „Die Himmel rühmen“ auch zu uns – in die Stephanuskirche (Herne-Holsterhausen). Er tritt dort auf am 20. Januar 2012 um 19.30 Uhr, Einlass 18.30 Uhr. Den Ort seines Auftritts hat der Künstler sich schon angeschaut. Er war davon begeistert (wir berichteten). Heinos Interpretationen der musikalischen...

  • Herne
  • 25.11.11
Kultur
Gutes Team: Heino (rechts)  und Pfarrer Eckhard Cramer. WB-Fotos: B. W. Pleuser
2 Bilder

Heino streichelt unsere Seelen

„Meine Ehefrau Hannelore hatte die Idee mit der Kirchen-Tournee“, sagt Heino mit einem charmanten Lächeln. „Frauen glauben ja an ihre Männer, also habe ich das gemacht.“ „Die Himmel rühmen“ heißt das Programm, das Heino zusammengestellt hat und das am 20. Januar 2012 in der Stephanuskirche in Herne-Holsterhausen (Ludwig-Steil-Straße 26) zu hören ist. „Ich möchte beweisen, dass ich noch was anderes kann als ‚Schwarze Barbara‘ oder ,Enzian‘“, gibt der blonde Barde zu verstehen. „Auf der...

  • Herne
  • 08.11.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.