Fritz Eckenga

Beiträge zum Thema Fritz Eckenga

Kultur
Fritz Eckenga zählt seit vielen Jahren zu den beliebtesten Satirikern des deutschsprachigen Kabaretts. Nun wird er mit dem Ehren-Tegtmeier ausgezeichnet. | Foto: Philipp Wente
2 Bilder

Tegtmeiers Erben gesucht

Die Stadt Herne gibt die diesjährigen Ehrenpreisträger der Veranstaltung Tegtmeiers Erben bekannt: Den Ehrenpreis erhält Fritz Eckenga. Mit dem Jürgen- von-Manger-Preis wird Henning Venske für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Die Verleihung findet am Samstag, 25. November, im Kulturzentrum, Willi-Pohlmann-Platz 1, statt. Zur langjährigen Tradition von Tegtmeiers Erben gehört, dass außerhalb des Wettbewerbs am Finalabend zusätzlich herausragende Künstler mit Ehrenpreisen prämiert werden, die...

  • Herne
  • 01.06.17
Kultur
Fritz Eckenga | Foto: Veranstalter
2 Bilder

Wer mangert am besten?

Es war 1961, als Jürgen von Manger seine Figur des Tegtmeier so weit entwickelt hatte, dass sie reif war für eine größere Öffentlichkeit. In der Silves-ternacht 1961/62 strahlte bezeichnenderweise nicht der Westdeutsche, sondern der Norddeutsche Rundfunk erstmalig mit dem „Schwiegermuttermörder“ eine Episode aus. Der WDR war noch auf seinen kölschen Millowitsch fixiert. Die Reaktionen der Hörer waren so positiv, dass sich der NDR entschloss, eine spezielle Manger-Sendung zu produzieren. Sie...

  • Herne
  • 21.10.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.