Mobilität

Beiträge zum Thema Mobilität

Politik
Ulrich Syberg ist Bundesvorsitzender des ADFC und Vorsitzender des Ausschusses für Stadtentwicklung und Planung der Stadt Herne. | Foto: Clemens Bilan, ADFC

Herne
Vom verkehrten Verkehr zur menschenfreundlichen Mobilität

Am Mittwoch, 4. September, ist Ulrich Syberg, Bundesvorsitzender des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC), zu Gast beim ID55-Mittwochstreff in der „Zille“, der an diesem Abend um 19 Uhr beginnt. Ganz Deutschland steht im Stau. Ganz Deutschland? Fast. Wer morgens für den Weg zur Arbeit das Auto nimmt, weiß, wovon die Rede ist. Auto in der City zu fahren bedeutet Stress. Daran ändern auch immer größere Autos nichts. Im Gegenteil, es wird immer voller und hektischer auf unseren Straßen. Denn...

  • Herne
  • 02.09.19
Überregionales
Neue Ideen wurden vorgestellt. | Foto: Veranstalter

Lösungen für die Mobilität von morgen

Mit dem Mobility Lab, veranstaltet durch die Business Metropole Ruhr (BMR), kamen kreative Lösungsansätze zum Thema Mobilität nach Herne. Vorgestellt wurden Beispiele von Start-ups und Studenten, die gemeinsam mit Industrie und Unternehmen entwickelt wurden. Mit dabei waren zum Beispiel eine neuartige Felge mit flexiblem Reifendruck und ein virtuelles Training zur Verbesserung von Betriebsabläufen in Logistikunternehmen. Auf besonderes Interesse stieß die Idee von Michael Masnitza, der eine...

  • Herne
  • 05.10.18
  • 1
Überregionales

Die DB ist halt immer für eine Überraschung gut! Teil 3

Neulich bei uns am Buschmannshof, oder jeweils ganz in der Nähe, Wanne Eickel Hauptbahnhof. Für mich als Rollstuhlfahrer war sehr erfreulich, daß für Gleis7/8 des Hbf Wanne Eickel eine Aufzugsanlage eingebaut wurde. Nach scheinbarer Fertigstellung hat es nur ca. 6 Monate bis zur Inbetriebnahme gedauert. Anfangs war das gute Stück dann ständig kaputt, allerdings hat sich in der letzten Zeit alles gut eingespielt. So kann ich jetzt ganz wunderbar auf die Gleisebene hinaufschweben und wahlweise...

  • Bochum
  • 12.01.16
  • 2
  • 1
Überregionales

Die DB ist halt immer für eine Überraschung gut! Teil 3

Neulich bei uns am Buschmannshof, oder jeweils ganz in der Nähe, Wanne Eickel Hauptbahnhof. Für mich als Rollstuhlfahrer war sehr erfreulich, daß für Gleis7/8 des Hbf Wanne Eickel eine Aufzugsanlage eingebaut wurde. Nach scheinbarer Fertigstellung hat es nur ca. 6 Monate bis zur Inbetriebnahme gedauert. Anfangs war das gute Stück dann ständig kaputt, allerdings hat sich in der letzten Zeit alles gut eingespielt. So kann ich jetzt ganz wunderbar auf die Gleisebene hinaufschweben und wahlweise...

  • Wanne-Eickel
  • 12.01.16
Überregionales

Gemeinsam mobil: Neues Projekt für ältere Menschen

Viele Menschen bewegen sich zu wenig und ältere sowieso. Die Förderung der Alltags-Mobilität hat sich der Landessportbund mit dem Förderprogramm „Bewegt älter werden in NRW“ auf seine Fahnen geschrieben. Herne hat die Anregung aufgegriffen. „Wir haben uns gefragt, was wir bei uns Besonderes tun können“, sagt Dr. Klaus Balster, 2. Vorsitzender des Stadtsporbundes. Ein Konzept zur Förderung der Altersmobilität war schnell gefunden und auch bald den Sportvereinen der Stadt auf einer...

  • Herne
  • 30.10.13
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.