Nachrichten aus Castrop-Rauxel

16 Bilder
Armin von Preetzmann
Armin von Preetzmann
2 Bilder
Ulrike von Preetzmann
Ulrike von Preetzmann
9 Bilder
Ulrike von Preetzmann
Ulrike von Preetzmann
23 Bilder
Angelika Thiele
Angelika Thiele
2 Bilder

Vereinssportgemeinschaft hat viel zu bieten

Claudia Prawitt
Claudia Prawitt | Castrop-Rauxel | am 11.07.2017

Neuer Name, neuer Schwung: Aus der Versehrtensportgemeinschaft Castrop-Rauxel wurde jetzt die Vereinssportgemeinschaft. "Die Zeit dafür war einfach reif", sagt Franz-Josef Krakowiak, 1. Vorsitzender des Vereins. Das Schöne: Die Abkürzung "VSG" kann bestehen bleiben. Ursprünglich richtete sich die VSG an Kriegsversehrte, die sich in den normalen Sportvereinen als fünftes Rad am Wagen fühlten. Das ist lange her, der Verein...

Anzeige
Anzeige
55 Bilder

Impressionen vom Urlaub in Horumersiel nach Varel 9

Horst Schwarz
Horst Schwarz | Castrop-Rauxel | vor 2 Tagen

Wangerland: deichstraße | Varel ist eine nette, beschauliche Stadt mitten in Friesland. Hier kann man shoppen gehen, muss man aber nicht die Aussicht genießen. Wenn ihr schon mal da sind ,schauen wir uns den Hafen an die verschiedensten Schiffe  ansehn und speisen in einem Restaurant die Spezialäten der Nordsee genießen.  Na denn Glück Auf 

Schnappschüsse

Foto hochladen
von Armin von Preetzmann
von Monika...
von Armin von...
von Horst Schwarz
von Frank Syperrek
vorwärts

Geld auch bei Abwesenheit: Aufwandsentschädigung für Ratsmitglieder

Vera Demuth
Vera Demuth | Castrop-Rauxel | vor 3 Stunden, 2 Minuten

Ratsmitglieder und sachkundige Bürger erhalten für ihre ehrenamtliche Arbeit eine Aufwandsentschädigung beziehungsweise ein Sitzungsgeld. Doch was ist eigentlich, wenn sie des öfteren nicht an den Ratssitzungen teilnehmen? Während der vergangenen Sitzung warf Ingo Boxhammer (Linke) die Frage auf, ob es dagegen eine Handhabe gebe. Die sachkundigen Bürger, deren Sitzungsgeld zum 1. August, wie es im Landesgesetz geregelt...

16 Bilder

Ein kleiner Spaziergang 8

Horst Schwarz
Horst Schwarz | Castrop-Rauxel | vor 21 Stunden, 53 Minuten

Castrop-Rauxel: Europastadt | Zum Revierpark Wischlingen ein wenig Luft schnappen, hier wahr ich vor 27 Jahren das letzte mal, da hat sich einiges verändert, dann am Hafenamt in Dortmund vorbei, nach Hause!!

  • Anfang Juni waren wir zu Besuch auf Teneriffa. Wir wollten die Insel kennenlernen und einige der
    von Monika Langermann | Castrop-Rauxel | vor 22 Stunden, 33 Minuten | 3 Bilder
  • Rieperberg und Erinpark bieten immer eine tolle Aussicht und jedes Wetter hat seinen Reiz.
    von Myriam Weskamp | Castrop-Rauxel | vor 2 Tagen | 11 Bilder
Anzeige
Anzeige
1 Bild

Tiertauschbörse: Putzmunter in den Urlaub - Ihr Liebling wird betreut

Kerstin Halstenbach
Kerstin Halstenbach | Herten | vor 3 Tagen

Urlaub geplant - aber der Hunde- oder Katzensitter hat nun doch leider keine Zeit? Wer Hilfe braucht,  findet in der Tiertauschbörse tierliebe Menschen, die bereit sind, einen tierischen Gast bei sich aufzunehmen. Diese nicht kommerzielle Aktion bietet  Ihnen Ihr Wochenblatt und die NachrichtenCommunity www.lokalkompass.de. Gesuche und Angebote: Familie Dessmann aus Wulfen-Barkenberg würde einen Gasthund bei sich...

1 Bild

„Hinter der Fassade“ – Teil 2: Besetzer retteten Bürgermeistervilla

Vera Demuth
Vera Demuth | Castrop-Rauxel | vor 2 Stunden, 54 Minuten

„Wir haben es den Besetzern zu verdanken, dass es das Gebäude noch gibt“, sagt Architekt Klaus Jarzina über die ehemalige Bürgermeistervilla an der Viktoriastraße 6. Seit 1991 ist das Haus im Besitz des Architekturbüros, das er und Klaus Winkelmann betreiben. Zuvor habe ein Abriss gedroht. Nachdem einige Jahre lang Castrop-Rauxels erste private Kita in der 1913 errichteten Villa beheimatet war, habe die damalige städtische...

1 Bild

Tierheim: Geld oder Genehmigung 4

Lokalkompass Castrop-Rauxel
Lokalkompass Castrop-Rauxel | Castrop-Rauxel | am 10.07.2017

Das Tierheim steht vor einer gewaltigen Herausforderung: Um offiziell vom Veterinäramt die Genehmigung als Tierheim zu bekommen, muss eine Quarantänestation errichtet werden. Um diese bauen zu können, müssen 60.000 bis 70.000 Euro investiert werden. Zuschüsse sind möglich, gibt es aber nur bei vorliegender Genehmigung. Soweit die gegenwärtige Ausgangssituation. Johannes Beisenherz, Vorsitzender des Tierschutzvereins, und...

1 Bild

Gut "behütet"...

Lokalkompass Castrop-Rauxel
Lokalkompass Castrop-Rauxel | Castrop-Rauxel | vor 2 Tagen

...ist diese Ampelanlage an der Ecke Henrichenburger Straße/Heerstraße.Was genau möchte uns der "Hutmacher" wohl damit sagen? 

  • Neuharlingersiel ist eine Gemeinde in der Samtgemeinde Esens im Landkreis Wittmund im Nordwesten
    von Horst Schwarz | Castrop-Rauxel | am 05.07.2017 | 25 Bilder
  • "Zwei in einem" heißt es derzeit in Henrichenburg an der Lambertstraße/Ecke Freiheitstraße. Ja,
    von Lokalkompass Castrop-Rauxel | Castrop-Rauxel | am 23.06.2017 | 1 Bild
1 Bild

PHD Kinderwelt eröffnet am 2. September am Biesenkamp

Lokalkompass Castrop-Rauxel
Lokalkompass Castrop-Rauxel | Castrop-Rauxel | vor 2 Tagen

Noch regieren die Handwerker im Ladenlokal des ehemaligen Rewe-Marktes am Biesenkamp. Doch spätestens ab dem 2. September haben hier Kinder das Sagen. Dann eröffnet die PHD Kinderwelt ihr Geschäft für Spielwaren, Kinderbekleidung und Kleinmöbel. Bislang war PHD Kinderwelt mit Firmensitz in Bochum ausschließlich im Online-Handel tätig. Inhaber des Online-Handels und des künftigen Geschäftes ist Patrick Deschauer. "Jetzt...

  • Christian Krause (Foto), ist neuer „Beulendoktor“ in Henrichenburg. Der gelernte Karosseriebauer
    von Angelika Thiele | Castrop-Rauxel | am 20.07.2017 | 1 Bild
  • Seit Jahren bringt Andreas Klein (Foto mit seiner Frau)die Finanzfragen seiner Kunden auf den
    von Angelika Thiele | Castrop-Rauxel | am 12.07.2017 | 1 Bild

Eidersperrwerk

vor 23 Stunden, 41 Minuten

Das Eidersperrwerk mit Schleuse und Hubbrücke.

Offenes Singen zur Sommerzeit des Seniorenchores Flora Marzina

vor 1 Tag

Senioren singen gerne, hier bei uns in Herne Der Seniorenchor Flora Marzina, unter der Leitung von Wolfgang Ballhausen,...

Ferienprogramm für 30 Kinder

vor 1 Tag

Seit über fünf Jahren gibt es den Herner Verein SUNRISE-Ruhr e.V. nun schon, und ganz genau so lange, auch das mittlerweile...

Gelungenes Fest

vor 14 Stunden, 38 Minuten

Das Fest anlässlich des 25-jährigen Bestehens des St. Elisabeth-Hospizes Datteln übertraf alle Erwartungen. Bereits der...

Wer nimmt uns? Perle und Kiesel suchen ein Zuhause

vor 14 Stunden, 38 Minuten

Der Tierschutzverein Oer-Erkenschwick sucht ein neues Zuhause für Perle und Kiesel. Perle (geboren Anfang 2015) lebt nun...

Datteln: Castroper Straße: Verkehrsführung für Kanalbaustelle wird geändert

vor 14 Stunden, 38 Minuten

An der Kanalbaustelle Castroper Straße muss die Verkehrsführung geändert werden. Grund sind die Vorbereitungsarbeiten für...