Nachrichten aus Castrop-Rauxel

11 Bilder

Castroper Wetter An-und Aussichten 5

Myriam Weskamp
Myriam Weskamp | Castrop-Rauxel | vor 3 Stunden, 58 Minuten

Rieperberg und Erinpark bieten immer eine tolle Aussicht und jedes Wetter hat seinen Reiz.

Anzeige
Anzeige
1 Bild

Wieviel Wochenmarkt soll es auf dem Boulevard geben?

Lokalkompass Castrop-Rauxel
Lokalkompass Castrop-Rauxel | Castrop-Rauxel | vor 14 Stunden, 41 Minuten

Wieviel Wochenmarkt soll es auf dem Boulevard am Altstadtmarkt geben? Diese Frage wirft die FWI auf. Sie sieht eine inhaltliche Diskrepanz zwischen dem Ratsbeschluss vom 9. März und dem Protokoll des Jour fixe vom 22. Juni. Im schriftlich niedergelegten Ratsbeschluss heißt es: "(...) bei weiterem Flächenbedarf soll zuerst der Boulevard zur Verfügung gestellt werden mit der Einschränkung, dass die Gastronomie Vorrang vor...

Schnappschüsse

Foto hochladen
von Armin von Preetzmann
von Horst Schwarz
von Frank Syperrek
von Frank Syperrek
von Ulrike von...
vorwärts
55 Bilder

Impressionen vom Urlaub in Horumersiel nach Varel 9

Horst Schwarz
Horst Schwarz | Castrop-Rauxel | vor 14 Stunden, 56 Minuten

Wangerland: deichstraße | Varel ist eine nette, beschauliche Stadt mitten in Friesland. Hier kann man shoppen gehen, muss man aber nicht die Aussicht genießen. Wenn ihr schon mal da sind ,schauen wir uns den Hafen an die verschiedensten Schiffe  ansehn und speisen in einem Restaurant die Spezialäten der Nordsee genießen.  Na denn Glück Auf 

1 Bild

Sparkasse: Kunden-Service-Center eröffnet im Herbst

Nina Möhlmeier
Nina Möhlmeier | Castrop-Rauxel | vor 15 Stunden, 2 Minuten

Die baulichen Vorbereitungen laufen. Voraussichtlich im Oktober wird dann im Kunden-Service-Center der Sparkasse Vest die Arbeit aufgenommen. Es ist die zentrale Einheit zur Beantwortung und Bearbeitung von Privatkunden-Anliegen für das gesamte Geschäftsgebiet der Sparkasse. Beheimatet sein wird es im hinteren Teil des Gebäudekomplexes der Sparkassen-Hauptstelle am Altstadtmarkt − also an der Wittener Straße. Der Komplex ist...

1 Bild

Gut "behütet"...

Lokalkompass Castrop-Rauxel
Lokalkompass Castrop-Rauxel | Castrop-Rauxel | vor 15 Stunden, 22 Minuten

...ist diese Ampelanlage an der Ecke Henrichenburger Straße/Heerstraße.Was genau möchte uns der "Hutmacher" wohl damit sagen? 

1 Bild

PHD Kinderwelt eröffnet am 2. September am Biesenkamp

Lokalkompass Castrop-Rauxel
Lokalkompass Castrop-Rauxel | Castrop-Rauxel | vor 15 Stunden, 29 Minuten

Noch regieren die Handwerker im Ladenlokal des ehemaligen Rewe-Marktes am Biesenkamp. Doch spätestens ab dem 2. September haben hier Kinder das Sagen. Dann eröffnet die PHD Kinderwelt ihr Geschäft für Spielwaren, Kinderbekleidung und Kleinmöbel. Bislang war PHD Kinderwelt mit Firmensitz in Bochum ausschließlich im Online-Handel tätig. Inhaber des Online-Handels und des künftigen Geschäftes ist Patrick Deschauer. "Jetzt...

21 Bilder

Ein Abstecher zur Seehundstation Norden 5

Horst Schwarz
Horst Schwarz | Castrop-Rauxel | vor 16 Stunden, 5 Minuten

Wangerland: deichstraße | In der Seehundstation Nationalpark-Haus zieht ein Team von Profis und freiwilligen Helfern diese verwaisten Seehunde, die sogenannten „Heuler“ auf, bis sie wieder in die Nordsee zurückgebracht werden und dort überleben können, ist wohl sehr bekannt! 

38 Bilder

Impressionen vom Urlaub in Horumersiel anne Nordseeküste

Horst Schwarz
Horst Schwarz | Castrop-Rauxel | vor 17 Stunden, 12 Minuten

Wangerland: deichstraße | Das Wetter ist in Horumersiel immer besser als vorausgesagt, aus unseren Erfahrungen. Um uns als Urlauber in der Vorsaison etwas zu bieten, eine Sielortfete das ist so eine Art Kiirmes Kunst Krempel usw. darum ging es den Initiatoren seinerzeit, und dabei ist es bis heute geblieben, die Dimensionen haben sich allerdings geändert, was die Zuschauerzahlen anbetrifft. Mit von der Partie sind das Objektschutzregiment der...

4 Bilder

Paarungsrad der Gebänderten Prachtlibelle (Calopteryx splendens) 12

Ulrike von Preetzmann
Ulrike von Preetzmann | Bochum | vor 1 Tag

Bochum: Kemnader See | Bei einem Spaziergang um den Kemnader Stausee konnte ich letzten Freitag zwei Gebänderte Prachtlibellen bei der Bildung des sogenannten Paarungsrades oder auch Liebesrades beobachten. Die Männchen haben einen schillernd dunkel-blaugrün gefärbten Körper, und die grünlich getönten, durchscheinenden Flügel weisen je eine breite schwarzblaue Binde auf.  Die weniger auffälligen Weibchen der Gebänderte Prachtlibelle sind...

16 Bilder

Die Bäderarchitektur auf Usedom 17

Armin von Preetzmann
Armin von Preetzmann | Castrop-Rauxel | vor 1 Tag

Heringsdorf: Promenade | In vielen Ostsee-Bädern finden sich prunkvolle, teilweise recht gut erhaltene alte Villen. Die Meisten davon wurden Ende des 19. Jahrhunderts und Anfang des 20. Jahrhunderts von wohlhabenden Berliner Bürgern als Sommerresidenz erbaut. Auf Usedom, speziell in den großen Ostsee-Bädern Ahlbeck, Heringsdorf, Bansin und Zinnowitz zeigt sich heute die größte Fülle und Vielfalt dieser Bauten. Die sog. Bäderarchitektur ist...

1 Bild

Tiertauschbörse: Putzmunter in den Urlaub - Ihr Liebling wird betreut

Kerstin Halstenbach
Kerstin Halstenbach | Herten | vor 2 Tagen

Urlaub geplant - aber der Hunde- oder Katzensitter hat nun doch leider keine Zeit? Wer Hilfe braucht,  findet in der Tiertauschbörse tierliebe Menschen, die bereit sind, einen tierischen Gast bei sich aufzunehmen. Diese nicht kommerzielle Aktion bietet  Ihnen Ihr Wochenblatt und die NachrichtenCommunity www.lokalkompass.de. Gesuche und Angebote: Familie Dessmann aus Wulfen-Barkenberg würde einen Gasthund bei sich...

19 Bilder

Sommerskizzen von Castrop Rauxel

Nataly Kolomiyets
Nataly Kolomiyets | Castrop-Rauxel | vor 2 Tagen

Sommer ist ein kleines Leben

51 Bilder

Urlaubstour von Horumersiel Nordseeküste nach Moordorf zum Moormuseum 3

Horst Schwarz
Horst Schwarz | Castrop-Rauxel | vor 3 Tagen

Wangerland: deichstraße | Moormuseum Moordorf Das Museum der Armut, mit der gemütlichen Teestube. Das Freilichtmuseum befindet sich auf einer 3,2 ha großen Moorfläche, Leegmoor und Hochmoor. Das Museum befasst sich mit der Moorkolonisation in Ostfriesland aufgrund des Urbarmachungsediktes Friedrich II von 1765. Im Gegensatz zur Fehnkultur, in der Fehnkultur hat man zunächst schiffbare Kanäle - häufig auch noch Seitenkanäle angelegt. Dadurch...

1 Bild

Vater und Sohn stellen mutmaßlichen Autoaufbrecher

Lokalkompass Castrop-Rauxel
Lokalkompass Castrop-Rauxel | Castrop-Rauxel | vor 3 Tagen

Ein 61-jähriger Castrop-Rauxeler und sein Sohn (35) stellten am Sonntagabend (23. Juli) einen mutmaßlichen Autoaufbrecher. Gegen 18.35 Uhr bemerkte der 61-Jährige, dass der am Westring stehende Mercedes seines Sohnes aufgebrochen worden war. Die Beifahrerscheibe war eingeschlagen, eine Geldbörse fehlte. Im gleichen Moment habe er einen verdächtigen Mann gesehen, der auf einem Fahrrad davongefahren sei, teilt die Polizei...

20 Bilder

"Hier bin ich gerne,weil . . ." . . . Die Alpen!! 22

Armin von Preetzmann
Armin von Preetzmann | Castrop-Rauxel | vor 3 Tagen

Bergwandern in den Alpen ist für mich (und gottseidank auch für meine Frau) eine der schönsten Beschäftigungen in den Urlauben. Stellvertretend für die vielen schönen Gebiete, die wir in den Alpen schon besuchen konnten, habe ich hier mal die Seiser Alm in Südtirol heraus gesucht. Die Seiser Alm ist mit ca. 60 Quadratkilometern die größte Hochalm Europas. Sie liegt auf Höhen zwischen 1600 und 2300 Metern. Sie wird sowohl...