Nachrichten aus Castrop-Rauxel

3 Bilder

Der Mond heute morgen um 5.35 Uhr 6

Brigitte Breuner
Brigitte Breuner | Castrop-Rauxel | vor 1 Tag

mit Vogel im Anflug Diese Schnappschüsse konnte ich heute morgen in aller Frühe machen.

Anzeige
Anzeige
21 Bilder

Mont Ventoux, der Riese der Provence 9

Armin von Preetzmann
Armin von Preetzmann | Castrop-Rauxel | vor 1 Tag

Der Mont Ventoux ist ein in West-Ost-Richtung lang gezogener Bergrücken in der Provence, genauer in den provenzialischen Voralpen. Aufgrund seiner herausragenden Höhe von 1911 Metern über NN und der kahlen Spitze aus fast weißem Kalkgestein dominiert seine imponierende Gestalt die gesamte Region in einem großen Umkreis. Die direkte Umgebung des Mont Ventoux liegt in einem Höhenbereich zwischen 300 und 800 Metern über NN....

Schnappschüsse + Foto hochladen
von Brigitte Breuner
von Brigitte Breuner
von Ulrike von...
von Armin von...
von Brigitte Breuner
vorwärts
1 Bild

Heiße Tage, kühler Kopf 1

Nina Möhlmeier
Nina Möhlmeier | Castrop-Rauxel | vor 2 Tagen

Heiße Tage, tropische Nächte und Temperaturen bis an die 40 Grad: Hoch „Annelie“ sorgt auch in Castrop-Rauxel für eine Hitzewelle. Wie soll man da einen kühlen Kopf bewahren? Und wie verpacken die Castrop-Rauxeler die „Sahara-Temperaturen“? Bisher habe sich eine „Patientenflut“ in Grenzen gehalten, erklärte Dr. Christian Szymanski, Chefarzt der Inneren Medizin am Rochus-Hospital, am Donnerstag (2. Juli) im Gespräch mit...

Lange Straße: Freigabe nach Wasserrohrbruch verzögert sich

Vera Demuth
Vera Demuth | Castrop-Rauxel | vor 2 Tagen

Wegen der großen Hitze verzögert sich die Freigabe der gesperrten Lange Straße nach dem Wasserrohrbruch am 24. Juni. Zwar seien die Asphaltierungsarbeiten am Donnerstag (2. Juli) abgeschlossen worden, „aber durch die Hitze dauert die Aushärtung des Asphalts länger“, erklärt Gelsenwasser-Pressesprecherin Heidrun Becker. Daher könne die Sperrung zwischen Sünderling- und Recklinghauser Straße erst am Montag (6. Juli)...

1 Bild

Neue Ratgeber-Serie für Lokalkompass-Nutzer: Bild- und Urheberrecht 42

Stanley Vitte
Stanley Vitte | Düsseldorf | vor 2 Tagen

Worauf muss ich beim Fotografieren und Veröffentlichen unbedingt achten? Was ist erlaubt und was nicht? Viele Aspekte des Bild- und Urheberrechts werden im privaten Bereich „nicht so eng gesehen“, sind aber bei Veröffentlichungen im Lokalkompass sehr wohl zu beachten. Oft ist die technische Entwicklung (was ist möglich) schneller als die Rechtsprechung (was ist erlaubt). Wer sich nicht haft- oder strafbar machen will, sollte...

1 Bild

Auf gute Nachbarschaft: Siedlergemeinschaft Grutholz besteht seit 66 Jahren

Vera Demuth
Vera Demuth | Castrop-Rauxel | vor 2 Tagen

„Die Nachbarschaftshilfe und -pflege ist immer noch von Bedeutung“, sagt Uwe Epkenhaus, Beisitzer der Siedlergemeinschaft Grutholz. Seit 66 Jahren besteht die Gemeinschaft, die mittlerweile 215 Siedlerstellen mit etwa 400 Personen umfasst. Gegründet wurde die Siedlergemeinschaft Grutholz als „Leidens- und Notgemeinschaft nach dem Krieg“, erzählt Epkenhaus. Doch daraus habe sich längst eine Interessengemeinschaft...

8 Bilder

Castrop schwitzt - Castrop blitzt! Hitzegewitter von gestern Nacht! 29

Myriam Weskamp
Myriam Weskamp | Castrop-Rauxel | vor 3 Tagen

Gegen Abend - endlich - ein paar Wolken! Doch sie verzogen sich wieder! Man macht noch einen Spaziergang mit dem Hund und sieht überall weit aufgerissene Fenster - Castrop schwitzt! Wieder zu Hause, weiß man nicht wohin man sich verkriechen, geschweige denn schlafen soll! Doch was ist das? Da rühren sich die Blätter am Baum - ich höre sie doch rauschen! Endlich in der Ferne ein tiefes Grollen! Na...

2 Bilder

Einfach Zeit lassen

Stephan Neubert
Stephan Neubert | Castrop-Rauxel | vor 3 Tagen

Bei den hohen Temperaturen einfach mal etwas langsamer machen. Auch mit weniger Tempo kommt man zum Ziel.

1 Bild

Storno?! Wie kommt man aus der (Reise-) Nummer raus? 1

Nina Möhlmeier
Nina Möhlmeier | Castrop-Rauxel | vor 3 Tagen

Nach dem Terroranschlag im tunesischen Badeort Sousse traten viele Urlauber sofort die Heimreise an. Aber was ist mit denjenigen, die ihren Urlaub gebucht haben und quasi schon auf gepackten Koffern sitzen, um nach Tunesien zu fliegen? Sie können auf Kulanz des Reiseveranstalters und eine kostenlose Stornierung hoffen. Ein Anrecht darauf gibt es allerdings nicht. „Ein einzelner Terroranschlag wird als allgemeines Lebensrisiko...

29 Bilder

Markthalle in Amposta (Spanien) 17

Ulrike von Preetzmann
Ulrike von Preetzmann | Castrop-Rauxel | vor 3 Tagen

Amposta (Spanien): Markthalle | In unserem jetzigen Spanienurlaub besuchten wir auch die kleine Stadt Amposta. Sie liegt im Ebrodelta und hat, wie viele Städte am Mittelmeer, auch eine kleine Markthalle. In dieser gab es neben Fleisch- und Gemüseständen hauptsächlich Fischstände. Ich bin immer wieder begeistert über die Vielfalt der Fische die es in diesen Markthallen gibt. Ich habe mich daher bei meinen Fotos auf die Fische konzentriert. Ich hoffe ich...

5 Bilder

Viva Castropia!

Nina Möhlmeier
Nina Möhlmeier | Castrop-Rauxel | vor 4 Tagen

Simon ist zwölf Jahre alt. Zur Zeit arbeitet er als Redakteur bei der Daily News. In den nächsten Tagen will er sich vielleicht auch noch als Taxifahrer versuchen. „Man schnuppert ins Erwachsenenleben rein. Das ist ganz gut“, lächelt er. Gemeinsam mit 150 anderen jungen Castrop-Rauxelern hat Simon eine Woche lang in der Casterix-KinderSpielStadt „Castropia“ im Parkbad Süd das Sagen. „Castropia“ hat alles, was eine...

1 Bild

Komödie von Fritz Eckenga auf dem Marktplatz Ickern

Vera Demuth
Vera Demuth | Castrop-Rauxel | vor 4 Tagen

„Im vergangenen Jahr haben sich die Leute richtig Mühe gegeben – mit Tischdeko und Kerzen“, erinnert sich Ralf Ebeling, Intendant des Westfälischen Landestheaters. Und auch in diesem Jahr soll auf dem Marktplatz Ickern im Rahmen von „Ickern feiert“ am 4. September wieder ein besonderes Flair entstehen, wenn das WLT spielt. Nach Loriot im vergangenen Jahr wird das Theater diesmal die Komödie „Nicht ganz drei Tage“ von Fritz...

1 Bild

Handy-Ortung im Notfall: Welche Möglichkeiten gibt es? 1

Vera Demuth
Vera Demuth | Castrop-Rauxel | vor 4 Tagen

„In der näheren Umgebung kennt man sich aus, aber was ist, wenn man mal im Urlaub oder bei einer Wanderung einen Notfall hat?“ Früher hat sich Stadtanzeiger-Leser Werner Stolz auf die Ortungsplattform der Björn-Steiger-Stiftung verlassen. Aber die wurde eingestellt. Nun fragt der 73-Jährige sich, welche anderen Möglichkeiten es gibt, dafür zu sorgen, dass man im Notfall per Handy geortet werden und Hilfe erhalten...

1 Bild

Frage der Woche: Wo mache ich Urlaub mit Hund? 14

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Panorama | vor 4 Tagen

Diese Woche widmen wir uns den Hundefreunden und ihren Haustieren: den Hunden. Wo macht Ihr mit Euren Vierbeinern Urlaub? Was könnt Ihr empfehlen, wovon ratet Ihr ab? Ferien mit Hund: leichtes Spiel oder hartes Los? Fiffi, Hasso oder Bello haben sicherlich auch ein wenig Erholung verdient. Doch welche Urlaub-Bedürfnisse hat das Tier, und wie und wo erfüllt man die am besten? Kennt Ihr hundefreundliche Ferienziele,...

33 Bilder

Impressionen vom Oberhausener LK-Treffen am 28. Juni 2015 13

Armin von Preetzmann
Armin von Preetzmann | Castrop-Rauxel | vor 4 Tagen

Ich weiß, ich bin schon spät dran, aber ein paar Impressionen vom LK-Treffen in Oberhausen am vergangenen Sonntag möchte ich auch noch zeigen ;-) Nicole und Franz hatten dankenswerterweise wieder ein nettes Tagesprogramm organisiert. Dieses enthielt nach dem Mittagessen im Pagoda (CentrO) erstmalig auch eine interessante Bustour durch Oberhausen. Der Abschluss wurde wieder in bewährter Weise im "Don Carlos" verbracht, wo...