Nachrichten aus Castrop-Rauxel

1 Bild

Die Freunde lächeln sehen

Peter Mohr
Peter Mohr | Wattenscheid | vor 1 Stunde, vor 1 Minute

Zum Tod des Schriftstellers Hans Bender "Was ich unternahm, wie ich lebte, wohin ich reiste, mit wem ich zusammenkam, war bestimmt von meiner Liebe zur Literatur", notierte der umtriebige Schriftsteller Hans Bender völlig zutreffend in seinem vor zehn Jahren erschienenen Band "Wie die Linien meiner Hand". Bender, der am 1. Juli 1919 in Mühlhausen im Kraichgau geboren wurde, verkörperte ein lebendiges Stück deutsche...

Anzeige
Anzeige
4 Bilder

FKR "verleiht" Kenterorden

Martin Hesseler
Martin Hesseler | Castrop-Rauxel | vor 3 Stunden, 28 Minuten

Castrop-Rauxel: FKR Vereinsheim | Wie im vergangenen Jahr konnte auch in 2015 bei der Pfingstfahrt der freien Kanufahrer Rauxel der vereinsinterne Kenterorden neu "verliehen" werden. Auch der Ordensträger ist das selbe Vereinsmitglied wie in 2014, welches die Kenterung auf der Lippe aber wieder mit sportlichem Humor nahm. Am Pfingstsamstag hatte es die freien Kanuten nämlich zur Lippe geführt, wo eine kurze, aber anspruchsvolle Strecke gepaddelt wurde. Abends...

Schnappschüsse + Foto hochladen
von Ute Ortmann
von Ralf Schröder
von Ulrike von...
von Armin von...
von Brigitte Breuner
vorwärts
1 Bild

Frühstücksbuffet auf Hof Menken

Angelika Thiele
Angelika Thiele | Castrop-Rauxel | vor 4 Stunden, 51 Minuten

Auf dem Hof Menken an der Oststraße 153 wurde jetzt der „Hofladen“ umgestaltet: Ein im ländlichen Stil liebevoll eingerichteter Bereich lädt zum Frühstück und zu Kaffee und Kuchen ein. „Unsere Produkte kommen alle aus der Region oder aus eigener Herstellung“ sagt Jan-Frederik Menken. Lebensgefährtin Jennifer Maag kümmert sich donnerstags, freitags und samstags um die Gäste. Das Frühstücksbuffet bietet Hausmacher Wurst,...

1 Bild

Kunststoff- Fenster- und Haustürenhandel im Mittelstandspark West

Angelika Thiele
Angelika Thiele | Castrop-Rauxel | vor 5 Stunden, 8 Minuten

Im Mittelstandspark West siedelte sich Anfang Mai ein Unternehmen für gebrauchte und neue Fenster und Haustüren an. Miralem Zahirovic eröffnete an der Rütgersstraße 9 einen Kunststoff- Fenster & Haustürenhandel. Die in der Verkaufshalle ausgestellten Türen und Fenster sind in den Standardgrößen vorrätig und können auf Wunsch auch geliefert werden. Die Vermittlung von Einbau und Montage ist möglich. Die Halle hat dienstags und...

1 Bild

Bauconcept Natur&Stein bietet alles rund ums Haus

Angelika Thiele
Angelika Thiele | Castrop-Rauxel | vor 5 Stunden, 13 Minuten

Bauconcept Natur&Stein bietet alles rund ums Haus. Das neu gegründete Unternehmen von Thomas Sumej baut Außenanlagen wie Treppen, Zuwege, Zäune und Terrassen. Auch die Um- und Neugestaltung von Gartenanlagen sowie Kellerisolierungen gehören dazu. „Ich berate Kunden vor Ort und kann so auch spezielle Wünsche berücksichtigen“ sagt Geschäftsführer Thomas Sumej. Der Unternehmer ist unter Tel. 0178/5084838 auch an Sonn- und...

1 Bild

Schutzhütte für den Geist

Peter Mohr
Peter Mohr | Wattenscheid | vor 8 Stunden, 5 Minuten

Vor 100 Jahren (am 10. Juni) wurde Literatur-Nobelpreisträger Saul Bellow geboren Saul Bellow war bis ins hohe Alter ein ungeheuer aktiver Mensch. Als über 80-jähriger wurde er noch einmal Vater, und im Jahr 2000 sorgte er mit seinem Roman „Ravelstein“ in den USA noch einmal für einen Sturm der Entrüstung. Hinter der „Ravelstein“-Figur verbirgt sich nämlich Allan Bloom, ein 1992 an Aids gestorbener philosophischer...

1 Bild

Frage der Woche: Unter welcher Bedingung ist der Reifenverschleiß am größten? 8

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Panorama | vor 9 Stunden, 41 Minuten

Autoreifen sind selten günstig, und sie zu wechseln ist selten spaßig. Darum stellen wir diese Woche eine praktische Verbraucherfrage, von deren Antwort alle Autofahrer profitieren können: Unter welcher Bedingung ist der Reifenverschleiß am größten? Die Frage Warum soll ein längeres starkes Gefälle nicht mit getretener Kupplung durchfahren werden? wurde recht eifrig diskutiert, darum stellen wir nun eine weitere Frage, die...

21 Bilder

Makrofotografie auf einem Golfplatz ... Geht das? 18

Ulrike von Preetzmann
Ulrike von Preetzmann | Castrop-Rauxel | vor 10 Stunden, 3 Minuten

Castrop-Rauxel: Golfplatz Frohlinde | Es geht sogar gut auf dem Golfplatz bei uns in Castrop-Rauxel Frohlinde. Bei den beiden letzten Spaziergängen über den Golfplatz habe ich mich mal auf die kleinen Dinge neben den Wegen konzentriert. Ich hoffe meine Ausbeute gefällt euch. Da ich im Moment nicht ganz so viel Zeit habe, habe ich auf das Bestimmen der Insekten verzichtet. Vielleicht kann ja der ein oder andere aushelfen. Viel Spaß beim Betrachten der Bilder...

7 Bilder

Der Erin Park 4

Marcel Köhle
Marcel Köhle | Castrop-Rauxel | vor 18 Stunden, 45 Minuten

mehr Bilder unter https://www.facebook.com/pages/MK-Fotografie/704252146321640

1 Bild

Castrop-Rauxeler als IS-Kämpfer im Irak?

Vera Demuth
Vera Demuth | Castrop-Rauxel | vor 1 Tag

Haben 25-jährige Zwillingsbrüder aus Castrop-Rauxel im Namen der Terrororganisation Islamischer Staat (IS) Selbstmordattentate im Irak verübt? „Wir haben ein Ermittlungsverfahren gegen ein Zwillingspaar aus Castrop-Rauxel aufgenommen“, bestätigt Sonja Frodermann, Pressesprecherin der Staatsanwaltschaft Dortmund. Bisher konnte allerdings nicht endgültig geklärt werden, ob die beiden Brüder an Selbstmordattentaten beteiligt...

2 Bilder

Tiertauschbörse: Ganz schön abgefahren 1

Kerstin Halstenbach
Kerstin Halstenbach | Herten | vor 1 Tag

Wer seinen Hund oder seine Katze liebt, sein Leben mit einem Vogel oder Meerschweinchen teilt, der ist auf Hilfe angewiesen. Nämlich immer dann, wenn der wohlverdiente Urlaub ansteht oder vielleicht ein Krankenhaus-Aufenthalt. Die Tiertauschbörse bringt Menschen mit Tierliebe und ohne kommerzielle Interessen zusammen. Dies ist eine Aktion Ihres Wochenblatts und der NachrichtenComunity Lokalkompass.de. Gesuche und Angebote...

1 Bild

Buch der Woche: Nicht heulen, schreiben

Peter Mohr
Peter Mohr | Wattenscheid | vor 2 Tagen

Doris Dörries neuer Roman „Diebe und Vampire“ Doris Dörrie, die am Dienstag (26. Mai) ihren 60. Geburtstag gefeiert hat, ist eines der raren, überaus erfolgreichen künstlerischen Multi-Talente. Filme, Drehbücher, Regiearbeiten an bedeutenden Bühnen, Erzählungen und Romane - alles ihr Metier. Die gebürtige Hannoveranerin, die mit ihrer leicht schrägen Film-Komödie "Männer" (mit Uwe Ochsenknecht und Heiner Lauterbach in...

5 Bilder

Buckeltanzfliege (Bicellaria spuria) 25

Myriam Weskamp
Myriam Weskamp | Castrop-Rauxel | vor 2 Tagen

Zählten mal zu den Tanzfliegen, sind aber heute mit 1300 Arten weltweit eine eigene Familie. Sie sind sehr klein - je nach Art beträgt die Größe 0.7 mm bis 5,5 mm. Sie sind Jäger und als Beute dienen noch kleinere Fliegen und Mücken oder andere kleine, eher weichhäutige Insekten (z.B. Blattläuse). Wie klein diese Art ist zeigt das letzte Bild! Da sitzt sie an einem einzelnen restlichen Blütenblatt vom...

1 Bild

Essen während des Akt´s ??? 29

Myriam Weskamp
Myriam Weskamp | Castrop-Rauxel | vor 2 Tagen

Oh ja! Während diese Tanzfliegen für Nachwuchs sorgen, ist die Dame mit ihrem Brautgeschenk beschäftigt! Das ist auch gut so, sonst könnte es passieren, dass das Männchen verspeist wird. Das Männchen muß all seine Kräfte aufbringen, um die beiden so zu halten. Während er angestrengt an einem Blatt hängt und sie hält, läßt sie es sich schmecken....... ....... also wer will sich noch mal über seine Frau beschweren?????...

53 Bilder

5 x 2 Tickets für den Freizeitpark Efteling zu gewinnen 8

Lokalkompass Empfehlungen
Lokalkompass Empfehlungen | Panorama | vor 3 Tagen

Kaatsheuvel (Niederlande): Efteling | Seit vielen Jahren ist der Freizeitpark Efteling in Holland bei Familien beliebt. In Efteling erwachen Märchen zum Leben. Spektakuläre Achterbahnen, feuerspuckende Drachen, drollige Trolle und bezaubernde Elfen entführen die ganze Familie in die wunderbare Welt von Efteling. Lasse auch dich und deine Familie verzaubern. Denn Efteling ist der Familienfreizeitpark für Enkel, Kinder, Mutter, Vater, Oma und Opa. Ein...