Castrop-Rauxel: Leute

12 Bilder

Workshop mit BürgerReportern: Am Ende steht ein riesiges Danke und viel Arbeit 29

Miriam Dabitsch
Miriam Dabitsch | Essen-West | vor 1 Tag

Essen: Unperfekthaus | Ein bisschen Aufregung schwang schon mit, als wir - die Redaktionsleitung (Thomas Knackert, Martin Dubois, Jens Steinmann und ich) uns gestern aufmachten zum Unperfekthaus. Ein Workshop mit BürgerReportern und Redakteuren zur Zukunft des Lokalkompasses. Was würde uns erwarten? Knapp fünf Stunden später qualmten unsere Köpfe, so viel Input hatten wir bekommen. Dank vieler Mit- und Querdenker, Ideenentwickler und Kreativer...

2 Bilder

Traditioneller Weihnachtsmarkt im "Meisenhof"

Lokalkompass Castrop-Rauxel
Lokalkompass Castrop-Rauxel | Castrop-Rauxel | vor 1 Tag

Zum 12. Mal öffnet der „Meisenhof“, wie die Justizvollzugsanstalt in Castrop-Rauxel genannt wird, am Samstag (25. November) von 12 Uhr bis 17 Uhr seine Pforten zum Weihnachtsmarkt. Angeboten werden Geschenkartikel, Kränze und Dekoration zum Fest und auch viele andere Artikel für Haus, Garten und Grillplatz, die Inhaftierte im Laufe des Jahres hergestellt haben. Zum zweiten Mal ist in diesem Jahr auch die JVA Essen dabei...

1 Bild

Treffen der Wilhelmschüler nach 50 Jahren

Lokalkompass Castrop-Rauxel
Lokalkompass Castrop-Rauxel | Castrop-Rauxel | vor 2 Tagen

Vor 50 Jahren wurden diese Frauen und Männer aus der Wilhelmschule entlassen. Jetzt kamen 19 der ehemals 36 Schüler im Panorama-Café zu ihrem dritten Klassentreffen zusammen. Das Motto des Abends lautete: "Wenn nicht jetzt, wann dann?" Organisiert hatte das Klassentreffen Rotraud Schöttler. 

Anzeige
Anzeige
1 Bild

Datteln: 14-jähriger Parfümdieb gefasst

Lokalkompass Ostvest
Lokalkompass Ostvest | Datteln | vor 2 Tagen

Am Dienstagabend, gegen 18 Uhr, ist ein Jugendlicher beim Stehlen erwischt worden. Der 14-Jährige wurde dabei beobachtet, wie er mehrere Flaschen Parfüm einsteckte und dann - ohne zu Bezahlen - aus dem Drogeriemarkt auf der Hochstraße ging. Ein Zeuge wollte den Jugendlichen noch am Wegrennen hindern, der Junge konnte aber flüchten. Das Diebesgut - fünf Parfüm-Packungen im Wert von mehreren hundert Euro - ließ er...

1 Bild

Ehemalige EBG-Schüler feierten Wiedersehen

Lokalkompass Castrop-Rauxel
Lokalkompass Castrop-Rauxel | Castrop-Rauxel | vor 4 Tagen

Im Jahr 1982 machten sie ihr Abitur am Ernst-Barlach-Gymnasium, jetzt kamen sie zum mittlerweile fünften Klassentreffen zusammen. Rund 40 Ehemalige waren diesmal der Einladung der Organisatorinnen Jeannette Hilgert, Dagmar Hunecke, Annelie Schäfer und Andrea Wawzyniak ins Parkbad Süd gefolgt. Es gab viel zu erzählen, sowohl von früher als auch von heute. Die weiteste Anreise hatten Ehemalige aus Berlin und Leipzig.

3 Bilder

Ein Sturzregen auf dem Bahnsteig 8

Horst Schwarz
Horst Schwarz | Castrop-Rauxel | vor 4 Tagen

Castrop-Rauxel: Europastadt | Am 02.07. diese Fahrt mit der "Dampflokomotive" mit der Diesellok nach Hagen stand dieser Fotograph im stömenden Regen.  Wir haben ihn bedauert, seine Kamera war wohl wassertauglich, er hat wohl auf irgend etwas gewartet, vieleicht steht er ja heute noch im Regen! Na denn Glück Auf

16 Bilder

Bochum von Oben 1

Horst Schwarz
Horst Schwarz | Castrop-Rauxel | am 18.11.2017

Castrop-Rauxel: Europastadt | Stadtansichten, ein paar Fotos aus einer anderen Perspektive vom Förderturm  des    Bergbaumuseum's Bochum's aus. (Zur Zeit im Umbau, Info Der Förderturm wird aus Sicherheitsgründen vom 27.11.2017 bis Sommer 2018 für Besucher gesperrt) Das Bochumer Jungenlied Es kann ja nicht immer so bleiben Hier unter dem wechselnden Mond, Es blüht eine Zeit und verwelket, Was mit uns die Erde bewohnt. Und kommen wir wieder...

1 Bild

Wunschbaumaktion beim Friseur Verlockend

Guido Dietz
Guido Dietz | Castrop-Rauxel | am 17.11.2017

Castrop-Rauxel: Friseur Verlockend | Wunschbaumaktion beim Friseur Verlockend Die Wunschbaumaktion beim Friseur Verlockend ist mittlerweile zu einer guten Tradition geworden. Zum bereits neunten Mal möchte der Salon in Zusammenarbeit mit junikum (ehemaliges Kinderheim St. Agnes) dabei helfen, bedürftige Kinder aus der Europastadt zum Weihnachtsfest einen oder mehrere Wünsche zu erfüllen und ihnen so ein wenig Freude schenken. Dabei hoffen die Beteiligten...

1 Bild

Endstation Garagentor - Autofahrer kommt von Straße ab

Claudia Prawitt
Claudia Prawitt | Castrop-Rauxel | am 16.11.2017

Hecke und Gartenzaun konnten einen 33-jährigen Autofahrer aus Dortmund nicht aufhalten, nachdem er von der Bockenfelder Straße in Merklinde abgekommen war. Erst an einer Garangenwand war Endstation für die Fahrt.Ein Nachbar hatte gegen 20.45 Uhr einen lauten Knall gehört und war daraufhin auf die Straße gelaufen. Der vermeintliche Autofahrer lief weg, konnte aber in der Nähe der Unfallstelle gefasst werden. Weil der...

1 Bild

Neues Heim fürs THW: Hilfswerk ist von Habinghorst nach Henrichenburg umgezogen

Vera Demuth
Vera Demuth | Castrop-Rauxel | am 15.11.2017

Ab sofort rückt das Technische Hilfswerk (THW) nicht mehr von Habinghorst aus, sondern von Henrichenburg. Am Samstag (11. November) verlegte der Ortsverband Castrop-Rauxel nach langen Jahren des Wartens seine Unterkunft in neue Räumlichkeiten. Mit Wasserfontänen empfing die Freiwillige Feuerwehr Henrichenburg die THW-Einheiten, die ihr neues Domizil an der Industriestraße 4 mit Blaulicht und Martinshorn begrüßten. Große...

1 Bild

Sternenkinderwiese in der dunklen Jahreszeit beleuchtet

Lokalkompass Castrop-Rauxel
Lokalkompass Castrop-Rauxel | Castrop-Rauxel | am 15.11.2017

Über drei Jahre hat es gebraucht, jetzt ging es zum Schluss doch ganz schnell. Ab sofort sind die Bäume auf der Sternenkinderwiese am Hallenbad, die dort symbolisch für die verstorbenen Kinder stehen, bei Dunkelheit beleuchtet. Möglich gemacht haben das Projekt die Sparkasse Vest, der EUV Stadtbetrieb und der Elektrobetrieb Breilmann. Sie standen dem Verein "Sternenkinder Vest" mit Rat, Tat und Geld zur Seite. Auch...

1 Bild

P&R-Anlage am Hauptbahnhof: 125 Parkplätze fallen vorübergehend weg / Ausweichparkplätze gesucht

Nina Möhlmeier
Nina Möhlmeier | Castrop-Rauxel | am 14.11.2017

Das Plangenehmigungsverfahren läuft. Voraussichtlich von Mai bis Oktober 2018 wird dann an den Bahnsteigen am Hauptbahnhof gebaut − so sehen es die Pläne der Deutschen Bahn vor. Dies hat auch Auswirkungen auf die Park & Ride-Anlage, denn für den Zeitraum der Baumaßnahme werden nach jetzigem Kenntnisstand 125 Parkplätze wegfallen. "Es wird eng", erklärt EUV-Chef Michael Werner auf Anfrage. Wie berichtet, suchen...

1 Bild

"Standpunkt beziehen": Gedenken an die Reichspogromnacht vor 79 Jahren 1

Vera Demuth
Vera Demuth | Castrop-Rauxel | am 11.11.2017

Für Toleranz, Weltoffenheit und Frieden warben die Mitglieder des Kinder- und Jugendparlaments am Donnerstag (9. November) auf einem Banner während der Mahn- und Gedenkveranstaltung anlässlich der Reichspogromnacht 1938. Auf einem zweiten Banner verurteilten sie Antisemitismus, Rassismus, Faschismus und Populismus. Traditionell vom Jüdischen Friedhof an der Oberen Münsterstraße bis zum Simon-Cohen-Platz, dem Standort der...

1 Bild

Verdacht auf Weltkriegsbombe wird geprüft: Mögliche Evakuierung der südlichen Innenstadt

Lokalkompass Castrop-Rauxel
Lokalkompass Castrop-Rauxel | Castrop-Rauxel | am 10.11.2017

"Mit hoher Wahrscheinlichkeit werden die Einsatzkräfte des Kampfmittelbeseitigungsdienstes, der Feuerwehr, des THW und der Polizei am Sonntagvormittag (12. November) bei einer sogenannten Aufgrabung in der Richard-Wagner-Straße in der südlichen Innenstadt auf einen möglichen Bombenblindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg stoßen", teilte die Stadtverwaltung soeben mit. Die Experten gingen davon aus, dass sich der...

1 Bild

Auch zu später Stunde Licht am Leo

Nina Möhlmeier
Nina Möhlmeier | Castrop-Rauxel | am 09.11.2017

Um Vandalismus und Lärm am Kulturplatz Leo in der Altstadt einzudämmen, wurde von der Stadtverwaltung ein Maßnahmenkatalog erarbeitet (wir berichteten). Doch wie sieht es mit der Umsetzung aus? "An öffentlichen Verkehrsflächen wird die Beleuchtung ab 22 Uhr gedimmt. Der Leo wird nun jedoch durch einen zusätzlich zur vorhandenen Beleuchtung angebrachten Strahler am Haus 3, der nicht gedimmt wird, auch zu später Stunde...

5 Bilder

Schönwetter Cabrio 2

Horst Schwarz
Horst Schwarz | Castrop-Rauxel | am 09.11.2017

Castrop-Rauxel: Europastadt | Schöner Oldie, das Wetter war Spitze für das Schaufahren!

1 Bild

Einbrecher fliehen mit Tresor

Lokalkompass Castrop-Rauxel
Lokalkompass Castrop-Rauxel | Castrop-Rauxel | am 08.11.2017

Zwei Männer sind am Dienstag gegen Mitternacht  in eine Bäckerei an der Herner Straße eingebrochen. Die beiden unbekannten Täter hebelten ein Fenster auf und kamen so in das Gebäude. Aus einem Schrank lösten sie einen Tresor aus der Bodenverankerung und flüchteten mit der Beute durch das Fenster. Die Täter wurden von Überwachungskameras aufgezeichnet. Beschreibungen: 1) männlich, schlank, bekleidet mit einem hellen...

2 Bilder

BürgerReporter werden gelesen – Nadine Kolp aus Herne macht es vor! 24

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Panorama | am 08.11.2017

Erfolgreiche Autorinnen und Autoren gibt es viele im Lokalkompass. Hier veröffentlichen sie ihre Gedichte, Kurzgeschichten, Rezensionen, zeigen teils meisterliche Fotografien oder mischen sich in die Lokalpolitik ein. Eine dieser Erfolgsgeschichten beginnt mit einem kaputten Gefäß. Genauer gesagt: Mit dem "Zerdepperten Pott", einer Produktion des berühmten Mondpalasts. Als Nadine Kolp, erfährt, dass wir Eventreporter suchen,...

1 Bild

Einen schönen Guten Morgen zusammen, noch ne schöne Woche! 1

Horst Schwarz
Horst Schwarz | Castrop-Rauxel | am 06.11.2017

Castrop-Rauxel: Europastadt | Schnappschuss

1 Bild

Kreis Recklinghausen: Über 80 Anrufe von falschen Polizeibeamten - fallen Sie nicht auf die Masche herein!

Lokalkompass Kreis RE
Lokalkompass Kreis RE | Recklinghausen | am 06.11.2017

In den vergangenen Tagen kam es im Kreis Recklinghausen und in Bottrop schon zu über 80 Anrufen von falschen Polizeibeamten. Allein in Recklinghausen sind über 50 Bürgerinnen und Bürger angerufen worden. Als Anrufnummer in den meisten Fällen war die jeweilige Ortsvorwahl und dann die 110 eingeblendet (also zum Beispiel 02361-110). Der Anrufer und in manchen Fällen auch eine Anruferin teilten mit, dass sie von der...

1 Bild

Hier ist wohl Staubputzen angesagt! 8

Horst Schwarz
Horst Schwarz | Castrop-Rauxel | am 05.11.2017

Castrop-Rauxel: Europastadt | Schnappschuss

1 Bild

Allen einen schönen Sonntag, wenns auch regnet, man kann doch viele Dinge erledigen!! 5

Horst Schwarz
Horst Schwarz | Castrop-Rauxel | am 05.11.2017

Castrop-Rauxel: Europastadt | Schnappschuss

10 Bilder

Alle reden vom Wetter 9

Horst Schwarz
Horst Schwarz | Castrop-Rauxel | am 04.11.2017

Castrop-Rauxel: Europastadt | Wegen des schönen Wetter's direkt inne Auto Waschanlage, da war es ziemlich voll, man sieht das Auto wieder, und es ist wieder im Wert gestiegen! Doku eines Waschvorgangs. Noch ein schönes Wochenend! Na denn Glück Auf de.wikipedia.org/wiki/Waschanlage