Äthiopien

Beiträge zum Thema Äthiopien

Überregionales
Martin Niewiadomsky will 350 Kilometer zu Fuß durch Florida zurücklegen und damit die Neven-Subotic-Stiftung unterstützen. | Foto: Thiele

Ein Brunnen in Äthiopien: Student startet Laufaktion zugunsten der Neven-Subotic-Stiftung

Viele Jahre spielte Neven Subotic beim BVB, bevor er im Januar nach Frankreich wechselte. Der Castrop-Rauxeler BVB-Fan Martin Niewiadomsky macht dem Innenverteidiger nun ein Abschiedsgeschenk. 350 Kilometer wird der 24-Jährige zu Fuß durch Florida zurücklegen und damit die Neven-Subotic-Stiftung unterstützen. Am Donnerstag (5. April) geht es los. „Als Fan kenne ich die Stiftung und habe mir überlegt, was ich machen könnte“, erzählt Niewiadomsky, der Kommunikationsmanagement studiert und im...

  • Castrop-Rauxel
  • 31.03.18
Überregionales
Sven Pietsch (hinten) während seiner Reise durch Äthiopien. Fotos: privat
7 Bilder

Äthiopien 2013 – Sven Pietsch berichtet über eine "unglaubliche Erfahrung"

"Es war schön, spannend, aufregend, rührend, ergreifend, traurig und ungerecht, je nachdem wo man gerade war. Mit dieser Auswahl von Worten lässt sich wohl nahezu jede Erfahrung der letzten zwei Wochen annähernd beschreiben." So beginnt der Castrop-Rauxeler Sven Pietsch seinen begeisterten Reisebericht. Auf Einladung der Stiftung "Menschen für Menschen" unternahm er eine zweiwöchige Reise durch Äthiopien. Von Sven Pietsch: "Auf meiner zweiwöchigen Reise durch Äthiopien (und mein erstes Mal auf...

  • Castrop-Rauxel
  • 18.04.13
Überregionales
Sven Pietsch (r.) hatte 2011 wesentlichen Anteil am Zustandekommen und Gelingen der Städtewette.  Nun ist er erstmals vor Ort in Äthiopien – und freut sich, dass er zahlreiche Geschenke, die ihm von Castrop-Rauxelern übergeben wurden, mitbringen darf Foto: Archiv

Stadtanzeiger-Serie (3): Junges Castrop

Seit vielen Jahren engagiert er sich für die Äthiopienhilfe, holte im Jahr 2011 die „Städtewette“ der Stiftung „Menschen für Menschen“ nach Castrop-Rauxel und trug mit seinem Engagement ganz wesentlich zu deren Gelingen bei: 30.000 Euro kamen für den Bau einer Schule im äthiopischen Dorf Anano Mitae zusammen. Nun reiste der ehemalige EBG-Schüler Sven Pietsch in Äthiopien, um sich erstmals vor Ort ein Bild von der Arbeit der Stiftung zu machen. Ein Geschichtslehrer des Ernst-Barlach-Gynasiums...

  • Castrop-Rauxel
  • 05.04.13
Überregionales
Almaz Böhm ist seit den 80er Jahren für die Stiftung "Menschen für Menschen" im Einsatz.

"Das Einzige, was man nicht zun sollte, ist nichts tun"

Sie ist die geschäftsführende Vorsitzende der Stiftung „Menschen für Menschen“ und Ehefrau von Karlheinz Böhm. Bei ihrem Besuch in Castrop-Rauxel sprach Almaz Böhm im Stadtanzeiger-Exklusiv-Interview über ihre Ziele und Träume. Stadtanzeiger: Es gibt viel Not und Elend auf der Welt, besonders in einem Land wie Äthiopien.Woher nehmen Sie die Kraft, nicht zu resignieren? Almaz Böhm: Häufig sieht man nur negative Dinge über Äthiopien, dabei gibt es sehr viel Potenzial in diesem Land. Die Menschen,...

  • Castrop-Rauxel
  • 08.09.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.