Castrop-Rauxel: blaulicht

1 Bild

Römerstraße: Radfahrer am Fußgängerüberweg von Auto erfasst

Lokalkompass Castrop-Rauxel
Lokalkompass Castrop-Rauxel | Castrop-Rauxel | vor 18 Stunden, 35 Minuten

Heute Vormittag (21. Februar), gegen 10 Uhr, wurde ein 64-jähriger Fahrradfahrer aus Castrop-Rauxel an der Römerstraße von einem Auto erfasst und leicht verletzt. Der Fahrradfahrer wollte an der Ampel über den Fußgängerüberweg. Eine 61-jährige Autofahrerin aus Castrop-Rauxel konnte nicht mehr rechtzeitig anhalten und touchierte den Fahrradfahrer. 

Bildergalerie zum Thema blaulicht
11
8
7
6
1 Bild

Werkzeug von Lastwagen-Ladefläche gestohlen

Claudia Prawitt
Claudia Prawitt | Castrop-Rauxel | vor 21 Stunden, 4 Minuten

Zwischen Montagabend (19. Februar) und Dienstagvormittag (20.) wollten unbekannte Täter auf der Von-Hofmann-Straße einen Lkw einer Castroper Firma stehlen.  Das Türschloss wurde aufgebrochen. Außerdem wurden von der Ladefläche sämtliche Werkzeuge im Wert von mehreren tausend Euro gestohlen. Hinweise nimmt das zuständige Kriminalkommissariat unter Telefon 0800/2361111 entgegen.

1 Bild

Kreis Recklinghausen: Mehrere Fahrzeugaufbrüche am Wochenende

Lokalkompass Kreis RE
Lokalkompass Kreis RE | Recklinghausen | vor 2 Tagen

In mehreren Städten im Kreis Recklinghausen sind am Wochenende insgesamt etwa 40 Fahrzeugaufbrüche bzw. Versuche angezeigt worden. In Castrop-Rauxel wurden zwei Täter auf frischer Tat erwischt, konnten aber flüchten. Die beiden Männer wurden beobachtet, wie sie in der Nacht auf Sonntag "Am Markt" einen Honda Civic aufgebrochen hatten und das Radio stehlen wollten. Die Männer werden wie folgt beschrieben: 1) etwa 30 Jahre...

1 Bild

Immer wieder Einbrüche an der Sankt-Hubertus-Straße in Henrichenburg

Nina Möhlmeier
Nina Möhlmeier | Castrop-Rauxel | vor 3 Tagen

Die Sankt-Hubertus-Straße in Henrichenburg ist nur knapp 170 Meter lang. Seit einigen Jahren käme es hier wiederholt zu Einbrüchen, sagt Anwohner Manuel Peter. Kaum ein Haus bliebe verschont. Nach einem Einbruch im Dezember war es in der vergangenen Woche erneut soweit. Was bleibt, ist ein mulmiges Gefühl, Unsicherheit und Angst. "Wenn ich nach Hause komme, frage ich mich, ob sie drin waren oder nicht", sagt Manuel...

1 Bild

Nach Auto-Brandstiftung in Tiefgarage an der Wasserwerkstraße: Polizei bittet Zeugen, sich zu melden

Nina Möhlmeier
Nina Möhlmeier | Castrop-Rauxel | vor 4 Tagen

Am 27. Januar wurde die Feuerwehr gegen 17 Uhr zur Wasserwerkstraße in Castrop gerufen. In einer Tiefgarage war ein Auto in Brand geraten (wir berichteten). Die Polizei geht von Brandstiftung aus und sucht nun nach Zeugen. "Wer im 'kritischen Zeitraum' eine oder mehrere verdächtige Personen gesehen hat, sollte sich bei uns melden", sagt Polizeisprecher Michael Franz. Die Brandstiftung weckt Erinnerungen an eine Reihe...

1 Bild

Zwei Verletzte und 10.500 Euro Sachschaden bei Unfall auf der Lindenstraße

Lokalkompass Castrop-Rauxel
Lokalkompass Castrop-Rauxel | Castrop-Rauxel | am 16.02.2018

Bei einem Zusammenstoß von zwei Fahrzeugen an der Kreuzung Lindenstraße/Kleine Lindenstraße wurden am Donnerstag (15. Februar) gegen 13.15 Uhr zwei Menschen verletzt. Eine 52-jährige Pkw-Fahrerin aus Castrop-Rauxel wollte von der Kleinen Lindenstraße nach links in die Lindenstraße abbiegen und stieß dabei mit dem entgegenkommenden Transporter eines 26-jährigen Bochumers zusammen. Der Bochumer und sein 24-jähriger...

1 Bild

Habinghorster Straße: Autoaufbrecher festgenommen

Lokalkompass Castrop-Rauxel
Lokalkompass Castrop-Rauxel | Castrop-Rauxel | am 13.02.2018

Ein aufmerksamer Zeuge beobachtete heute (13. Februar) gegen 11.45 Uhr einen Mann, der um ein geparktes Auto an der Habinghorster Straße herumging. Dann schlug der Mann die Seitenscheibe des Autos ein, nahm eine Handtasche aus dem Inneren und flüchtete. Der Zeuge informierte die Polizei. Polizeibeamte konnten den Täter, einen 38-jährigen Castrop-Rauxeler, bei der Fahndung festnehmen. Die gestohlene Handtasche wurde...

Anzeige
Anzeige
1 Bild

Junge Castrop-Rauxeler sterben bei Unfall im Sauerland

Lokalkompass Castrop-Rauxel
Lokalkompass Castrop-Rauxel | Castrop-Rauxel | am 13.02.2018

Zwei junge Castrop-Rauxeler starben am Montagvormittag (12. Februar) bei einem Verkehrsunfall zwischen Winterberg und Olsberg. Nach Angaben der Polizei waren die beiden bei winterlichem Wetter mit dem Auto in Richtung Olsberg unterwegs. Das Fahrzeug geriet ins Schleudern und stieß mit einem entgegenkommenden Lkw zusammen. Der 17-jährige Beifahrer erlag noch vor Ort seinen schweren Verletzungen. Der schwerverletzte...

1 Bild

Brand auf der Lange Straße 107: Ursache offenbar ein technischer Defekt / Nutzungsverbot für fünfte und sechste Etage

Nina Möhlmeier
Nina Möhlmeier | Castrop-Rauxel | am 09.02.2018

Offenbar ist ein technischer Defekt Ursache für den Brand, der am Montag (5.) in einer Wohnung eines sechsstöckigen Hauses an der Lange Straße 107/Nordstraße 1/3 ausbrach (http://www.lokalkompass.de/castrop-rauxel/leute/brand-auf-der-lange-strasse-bewohner-fluechten-aufs-dach-d824804.html). "Vieles deutet darauf hin. Fahrlässigkeit kann jedoch nicht gänzlich ausgeschlossen werden", erklärte Polizeisprecher Michael Franz...

1 Bild

Brand auf der Lange Straße: Bewohner flüchten aufs Dach

Lokalkompass Castrop-Rauxel
Lokalkompass Castrop-Rauxel | Castrop-Rauxel | am 06.02.2018

Montag (5. Februar) gegen 23.50 Uhr brannte es in einer Wohnung im fünften Obergeschoss eines sechsstöckigen Mehrfamilienhauses auf der Lange Straße. Die überwiegende Anzahl der Bewohner flüchtete auf die Straße. Sechs Bewohner flüchteten laut Polizeiangaben auf das Dach. Noch während der Löscharbeiten durch die Feuerwehr wurden sie über eine Drehleiter evakuiert. Während der Löscharbeiten wurden insgesamt 98 Personen in...

1 Bild

Todesfahrer flüchtet im dunklen SUV mit RE-Kennzeichen 1

Olaf Hellenkamp
Olaf Hellenkamp | Dorsten | am 02.02.2018

Gescher: Alte Kaiserei | Gescher/Kreis Recklinghausen. Nach dem schrecklichen Verkehrsunfall am 19. Januar 2018 auf der B 525 in Höhe der Gaststätte "Alte Kaiserei" in Gescher, bei dem ein 33-jähriger aus Bochum lebensgefährlich verletzt wurde, hat die Polizei nun eine Sonderkommission eingerichtet, um den flüchtigen Unfallverursacher zu ermitteln. Nach bisherigen Erkenntnissen befuhr ein dunkler größerer Pkw (SUV o.ä.), vermutlich mit...

1 Bild

Fußgänger stirbt nach Verkehrsunfall

Lokalkompass Castrop-Rauxel
Lokalkompass Castrop-Rauxel | Castrop-Rauxel | am 01.02.2018

Ein 82-Jähriger aus Castrop-Rauxel ist nach einem Verkehrsunfall gestorben. Er überquerte am Mittwoch (31. Januar) gegen 19 Uhr in Höhe McDonalds die Bahnhofstraße. Zur gleichen Zeit fuhr dort ein 81-jähriger Autofahrer aus Recklinghausen in Richtung Habinghorst. Es kam zum Zusammenstoß mit dem Fußgänger. Dabei erlitt der 82-Jährige schwerste Verletzungen. Er wurde ins Krankenhaus gebracht. Dort starb er kurze Zeit...

1 Bild

Autobrand in Tiefgarage / Erinnerungen an Vorfälle vor rund vier Jahren

Nina Möhlmeier
Nina Möhlmeier | Castrop-Rauxel | am 31.01.2018

In einer Tiefgarage an der Wasserwerkstraße in Castrop geriet am Samstag (27. Januar) ein Auto in Brand. Dies weckt Erinnerungen an eine Reihe von Vorfällen, die sich 2014 an der Wasserwerkstraße ereigneten. Unter anderem wurden seinerzeit zwei Mal Autos in der Tiefgarage in Brand gesetzt. Der oder die Täter konnten nicht ermittelt werden. Am Samstag wurde die Feuerwehr gegen 17 Uhr zur Wasserwerkstraße gerufen. Dort war...

1 Bild

19-Jähriger am Erinteich überfallen

Lokalkompass Castrop-Rauxel
Lokalkompass Castrop-Rauxel | Castrop-Rauxel | am 30.01.2018

Ein 19-jähriger Castrop-Rauxeler wurde am Sonntag (28. Januar) am Erinteich an der Erinstraße überfallen. Zwei unbekannte Männer kamen ihm dort gegen 13 Uhr entgegen, sprachen ihn an und fragten nach der Uhrzeit. Als der 19-Jährige sein Handy aus der Tasche holte, um nachzuschauen, holte einer der Männer ein Taschenmesser aus der Hosentasche und forderte die Herausgabe des Handys. Mit dem Handy flüchteten die Täter dann...

1 Bild

Leergutkisten gestohlen und auf frischer Tat ertappt

Lokalkompass Castrop-Rauxel
Lokalkompass Castrop-Rauxel | Castrop-Rauxel | am 25.01.2018

Ein 45-jähriger Castrop-Rauxeler drang am Mittwoch (24. Januar) gegen 22.10 Uhr auf das Gelände einer Trinkhalle an der Cottenburgstraße ein. Laut Angaben der Polizei hatte der Mann bereits Leergutkisten über den Zaun getragen, als der 55-jährige Inhaber des Kiosks durch den entstandenen Lärm auf den Einbrecher aufmerksam wurde. Der Kioskinhaber rief die Polizei. Es gelang ihm, den 45-Jährigen festzuhalten, bevor dieser...

1 Bild

Karabinerhaken und Co.: Seniorin verhindert Handtaschendiebstahl

Lokalkompass Castrop-Rauxel
Lokalkompass Castrop-Rauxel | Castrop-Rauxel | am 23.01.2018

Weil sie Vorsichtsmaßnahmen ergriffen hatte, verhinderte eine Seniorin, dass ihr die Handtasche gestohlen wurde. Als die 77-Jährige am Freitag (19. Februar) an der Lambertstraße in Henrichenburg dabei war, nach dem Einkauf Lebensmittel ins Auto zu laden, bot ihr eine unbekannte Frau Hilfe an. Nachdem die Einkäufe im Auto lagen, hielt die Unbekannte die Handtasche der Seniorin in der Hand. "Sie riss an der Handtasche und...

1 Bild

Auto landete im Graben

Lokalkompass Castrop-Rauxel
Lokalkompass Castrop-Rauxel | Castrop-Rauxel | am 22.01.2018

Ein 29-jähriger Castrop-Rauxeler kam am Sonntag (21. Januar) gegen 14.30 Uhr an der Dorlohstraße mit seinem Pkw von der Fahrbahn ab und fuhr in einen Graben. Dabei wurde der 29-Jährige leicht verletzt. Der entstandene Sachschaden wird mit 1.200 Euro beziffert.

1 Bild

Spielhallen-Angestellte mit Messer bedroht

Lokalkompass Castrop-Rauxel
Lokalkompass Castrop-Rauxel | Castrop-Rauxel | am 27.12.2017

Ein unbekannte Mann hat am Mittwoch (27. Dezember) gegen 0.30 Uhr eine 49-jährige Angestellte einer Spielhalle am Biesenkamp mit einem Messer bedroht und Geld geraubt. Der etwa 50 Jahre alte Mann hatte vorher an einem Automaten gespielt und war mit seinem gewonnenen Münzgeld zur Kasse gegangen, um es wechseln zu lassen. Danach holte er ein Messer heraus und bedrohte damit die Angestellte. Er ging hinter den Tresen und...

1 Bild

Wer schubste Mädchen (7) auf die Straße? / Noch keine Hinweise

Nina Möhlmeier
Nina Möhlmeier | Castrop-Rauxel | am 14.12.2017

Der Vorfall, bei dem eine Siebenjährige am Mittwoch (6. Dezember) gegen 14.25 Uhr an der Ringstraße von einem unbekannten Mann auf die Straße geschubst wurde, ist nach wie vor nicht geklärt. "Es ist ein sehr, sehr ungewöhnlicher Fall", sagt Polizeisprecher Michael Franz. Bisher seien keine Zeugenhinweise bei der Polizei eingegangen. "Wir hoffen, dass sich noch jemand meldet, um die gesamte Situation klären zu können", so...

1 Bild

Mann schubst Mädchen auf die Straße / Zeugen gesucht

Nina Möhlmeier
Nina Möhlmeier | Castrop-Rauxel | am 07.12.2017

Eine Siebenjährige wurde am Mittwoch (6. Dezember) gegen 14.25 Uhr auf ihrem Heimweg von der Schule an der Ringstraße von einem unbekannten Mann am Rucksack festgehalten. Dann nahm ihr der Mann den Rucksack ab, stellte ihn auf die Straße und schubste das Mädchen auf die Fahrbahn. Eine bislang unbekannte Autofahrerin musste ausweichen und sprach dann kurz mit der unverletzten Siebenjährigen.  Der unbekannte Mann, der mit...

5 Bilder

Update: Brandstiftung am Kreishaus Recklinghausen - Zeugen gesucht

Kerstin Halstenbach
Kerstin Halstenbach | Marl | am 03.12.2017

Es steht fest: Brandstifter waren am Werk und haben an der Kreishaus-Fassade in Recklinghausen gezündelt. "Wer etwas beobachtet hat, wird gebeten, sich bei der Polizei unter der Telefonnummer 0800 2361 111 zu melden", so Polizeisprecherin Ramona Hörst. Das war geschehen; Die Feuerwehr Recklinghausen war am Samstagabend am Kreishaus im Einsatz. Die Fassade an der Ostseite des Gebäudes hat gebrannt. Zirka 50 Einsatzkräfte...

1 Bild

Vermisste Seniorin (78) tot aufgefunden

Lokalkompass Castrop-Rauxel
Lokalkompass Castrop-Rauxel | Castrop-Rauxel | am 01.12.2017

Update: Wie die Polizei soeben mitteilte, fanden Fußgänger heute (1. Dezember), gegen 12 Uhr, im Stadtgarten-Teich eine tote Frau. "Die Ermittlungen ergaben, dass es sich bei der Toten um die vermisste 78-Jährige handeln dürfte", so Polizeisprecher Michael Franz. Hinweise auf Fremdeinwirkung hätten sich bislang nicht ergeben. Die weiteren Ermittlungen dauern an.   Die Polizei suchte seit Donnerstag (30. November) nach der...

1 Bild

Datteln: 14-jähriger Parfümdieb gefasst

Lokalkompass Ostvest
Lokalkompass Ostvest | Datteln | am 23.11.2017

Am Dienstagabend, gegen 18 Uhr, ist ein Jugendlicher beim Stehlen erwischt worden. Der 14-Jährige wurde dabei beobachtet, wie er mehrere Flaschen Parfüm einsteckte und dann - ohne zu Bezahlen - aus dem Drogeriemarkt auf der Hochstraße ging. Ein Zeuge wollte den Jugendlichen noch am Wegrennen hindern, der Junge konnte aber flüchten. Das Diebesgut - fünf Parfüm-Packungen im Wert von mehreren hundert Euro - ließ er...

1 Bild

Endstation Garagentor - Autofahrer kommt von Straße ab

Claudia Prawitt
Claudia Prawitt | Castrop-Rauxel | am 16.11.2017

Hecke und Gartenzaun konnten einen 33-jährigen Autofahrer aus Dortmund nicht aufhalten, nachdem er von der Bockenfelder Straße in Merklinde abgekommen war. Erst an einer Garangenwand war Endstation für die Fahrt.Ein Nachbar hatte gegen 20.45 Uhr einen lauten Knall gehört und war daraufhin auf die Straße gelaufen. Der vermeintliche Autofahrer lief weg, konnte aber in der Nähe der Unfallstelle gefasst werden. Weil der...

1 Bild

Einbrecher fliehen mit Tresor

Lokalkompass Castrop-Rauxel
Lokalkompass Castrop-Rauxel | Castrop-Rauxel | am 08.11.2017

Zwei Männer sind am Dienstag gegen Mitternacht  in eine Bäckerei an der Herner Straße eingebrochen. Die beiden unbekannten Täter hebelten ein Fenster auf und kamen so in das Gebäude. Aus einem Schrank lösten sie einen Tresor aus der Bodenverankerung und flüchteten mit der Beute durch das Fenster. Die Täter wurden von Überwachungskameras aufgezeichnet. Beschreibungen: 1) männlich, schlank, bekleidet mit einem hellen...