Brandstiftung

Beiträge zum Thema Brandstiftung

Überregionales
Symbolbild | Foto: Archiv

Versuchter 12-facher Mord: Gesuchter stellt sich der Polizei

Kreis RE/Bottrop. Mit einer gemeinsamen Presseerklärung wendeten sich die Staatsanwaltschaft Dortmund und die Polizei Dortmund Anfang August mit einer dringenden Fahndung an die Öffentlichkeit. Es wurde angenommen, dass sich der Tatverdächtige im Kreis Recklinghausen oder Bottrop aufhalten könne. Was war geschehen? In der Nacht zu Mittwoch (18. Juli), gegen 1 Uhr, war es in einem Mehrfamilienhaus in der Lugierstraße in Dortmund-Hörde zu einem Brand im Treppenhaus gekommen. Personen wurden...

  • Dorsten
  • 26.09.18
Überregionales
Verkohlte Fassade am Neubau.

Brand am Mühlenkamp: 10.000 Euro Belohnung für HInweise

Nach dem Brand an der Fassade eines gerade fertiggestellten Mehrfamilienhaus am Mühlenkamp hat die Eigentümergemeinschaft nun eine Belohnung in Höhe von 10.000 Euro ausgesetzt. Das Feuer war von unbekannten Täter am Sonntagmorgen (5. August) an dem Mehrfamilienhaus in Frohlinde gelegt worden. Wie die Polizei mitteilt, hat die Eigentümergemeinschaft nun eine Belohnung von 10.000 Euro ausgesetzt. Die Summe ist für Privatpersonen bestimmt, die sachdienliche Hinweise von hinreichender Bedeutung...

  • Castrop-Rauxel
  • 15.08.18
Überregionales
Gerade erst wurde der Neubau am Mühlenteich bezogen. Nun brach dort ein Feuer aus. Die Polizei fand Hinweise auf Brandstiftung.
2 Bilder

Feuer an einem Neubau am Mühlenkamp in Frohlinde: Es war Brandstiftung

An einem Neubau am Mühlenkamp in Frohlinde brach am Sonntagmorgen (5. August) ein Feuer aus. Jetzt fand die Polizei Hinweise auf Brandstiftung. Auf Anfrage teilte die Polizei am Dienstag (7.) mit, dass zwischen Mülltonnen und Dixi-Klo ein Feuer gelegt worden sei. "Das Feuer hat auf die Fassade übergegriffen und sich dann ins Gebäudeinnere 'gefressen'", sagte Polizeisprecherin Ramona Hörst. Eine Person wurde den Polizeiangaben zufolge leicht verletzt. Das Gebäude sei "total sanierungsbedürftig"....

  • Castrop-Rauxel
  • 07.08.18
Überregionales

Zwei Brände an der Gertrudstraße: 17-jähriger Tatverdächtiger festgenommen

In einem Haus an der Gertrudstraße gab es am Dienstag (6. März) um 22.30 Uhr einen Kellerbrand. Bereits nachmittags hatte es im gleichen Keller gebrannt. Die Flammen konnten beide Male rechtzeitig gelöscht werden. Vier Bewohner kamen ins Krankenhaus, weil sie Rauchgase eingeatmet hatten. Ein 17-jähriger Tatverdächtiger sei in der Nähe des Hauses angetroffen und festgenommen worden, teilt die Polizei mit. Das Fachkommissariat für Branddelikte geht nach der Tatortbesichtigung von Brandstiftung...

  • Castrop-Rauxel
  • 09.03.18
Überregionales
Ein Auto wurde am 27. Januar in einer Tiefgarage an der Wasserwerkstraße in Brand gesetzt. Archivfoto: Feuerwehr Castrop-Rauxel

Nach Auto-Brandstiftung in Tiefgarage an der Wasserwerkstraße: Polizei bittet Zeugen, sich zu melden

Am 27. Januar wurde die Feuerwehr gegen 17 Uhr zur Wasserwerkstraße in Castrop gerufen. In einer Tiefgarage war ein Auto in Brand geraten (wir berichteten). Die Polizei geht von Brandstiftung aus und sucht nun nach Zeugen. "Wer im 'kritischen Zeitraum' eine oder mehrere verdächtige Personen gesehen hat, sollte sich bei uns melden", sagt Polizeisprecher Michael Franz. Die Brandstiftung weckt Erinnerungen an eine Reihe von Vorfällen, die sich 2014 an der Wasserwerkstraße ereigneten. Unter anderem...

  • Castrop-Rauxel
  • 18.02.18
Überregionales
Ein Auto geriet am Samstag (27. Januar) in einer Tiefgarage an der Wasserwerkstraße in Brand. Die Feuerwehr rückte aus. Foto: Feuerwehr Castrop-Rauxel

Autobrand in Tiefgarage / Erinnerungen an Vorfälle vor rund vier Jahren

In einer Tiefgarage an der Wasserwerkstraße in Castrop geriet am Samstag (27. Januar) ein Auto in Brand. Dies weckt Erinnerungen an eine Reihe von Vorfällen, die sich 2014 an der Wasserwerkstraße ereigneten. Unter anderem wurden seinerzeit zwei Mal Autos in der Tiefgarage in Brand gesetzt. Der oder die Täter konnten nicht ermittelt werden. Am Samstag wurde die Feuerwehr gegen 17 Uhr zur Wasserwerkstraße gerufen. Dort war ein Kellerbrand gemeldet worden. "Vor Ort stellten die Einsatzkräfte dann...

  • Castrop-Rauxel
  • 31.01.18
Überregionales
In der Scheune hatten sich nach Angaben der Polizei Getreide, Stroh, Brennholz, zwei Anhänger und eine Pflanzenschutzspritze befunden. Alles fiel den Flammen zum Opfer. Foto: Thiele

Oststraße: War es Brandstiftung?

Ein Feuer hatte in der Nacht zu Freitag (4. August) eine Scheune auf dem Hof Dingebauer an der Oststraße zerstört (wir berichteten). Jetzt suchte die Polizei den Brandort auf. "Es sieht nicht danach aus, dass es eine Selbstentzündung gegeben hat. Auch liegen bisher keine Hinweise auf einen technischen Defekt vor. Brandstiftung kann nicht ausgeschlossen werden", erklärte Polizeisprecher Michael Franz auf Anfrage. "Da der Brandort zerstört und auch reichlich Löschwasser geflossen ist, sind viele...

  • Castrop-Rauxel
  • 09.08.17
Überregionales

Roller stand in Flammen

Am Montag (6. Juni) stand gegen 4.40 Uhr ein Motorroller am Hauptbahnhof am Berliner Platz in Flammen. Die Feuerwehr löschte den Brand. Die Brandursache ist bislang unklar. Der entstandene Sachschaden wird mit 1.500 Euro beziffert.

  • Castrop-Rauxel
  • 07.06.16
Überregionales

Drei zeitgleiche Brände: Ermittlungen laufen

Drei Brände hintereinander sorgten in der Nacht zu Freitag (13. Mai) in Henrichenburg für Aufregung (der Stadtanzeiger berichtete). Das Ergebnis des Brandgutachtens liegt bisher noch nicht vor. In einer Hauseinfahrt an der Lambertstraße hatte gegen 2.15 Uhr ein PKW-Anhänger gebrannt. Zeitgleich standen in etwa 100 Meter Entfernung an der Hohe Kampstraße ein Ford Transit und ein VW Polo in Flammen und brannten komplett aus. Der entstandene Sachschaden wird mit 30.000 Euro beziffert. "Dass es...

  • Castrop-Rauxel
  • 20.05.16
Überregionales

Feuer im Musikraum: Offenbar Brandstiftung an der Willy-Brandt-Gesamtschule / Klassen 5 bis 9: Auch Donnerstag (11. Juni) kein Unterricht

Offenbar war es Brandstiftung. In einem Musikraum an der Willy-Brandt-Gesamtschule brach ein Feuer aus. Der Unterricht fällt heute (9. Juni) aus. Gegen 6.30 Uhr hatte der Hausmeister der Schule den Brand bemerkt und die Feuerwehr alarmiert. Der entstandene Schaden liegt nach Polizeiangaben "im hohen fünfstelligen Bereich". Der oder die unbekannten Täter schlugen zwischen gestern Abend und heute Morgen zu. "Sie haben sich gewaltsam Zutritt verschafft und Feuer gelegt. Eine Scheibe ist zu Bruch...

  • Castrop-Rauxel
  • 11.06.15
Überregionales

Häftling (30) zündelt auf JVA-Toilette

Brandstiftung ist offenbar die Ursache für das Feuer, das am Donnerstag (14. August) gegen 23.20 Uhr in einem Toilettenraum der Justizvollzugsanstalt „Meisenhof“ ausbrach und von der Feuerwehr gelöscht wurde. „Ein 30-Jähriger ist dringend tatverdächtig“, erklärt Polizeisprecherin Ramona Hörst. Man gehe davon aus, dass mit Zigaretten und Papiertüchern gezündelt worden sei. „Im Toilettenvorraum wurden mehrere Zigarettenstummel gefunden“, so Hörst. Der beim Brand entstandene Sachschaden wird mit...

  • Castrop-Rauxel
  • 20.08.14
Überregionales
Wird es in der Tiefgarage an der Wasserwerkstraße zukünftig eine Videoüberwachung geben? Foto: Archiv

LEG will Schutz vor Brandanschlägen verstärken

Nach den wiederholten Brandanschlägen in der Tiefgarage des Mietobjektes der LEG an der Wasserwerkstraße und im Hausflur des Gebäudes an der Oberen Münsterstraße wünschen sich die Bewohner des Hauses mehr Sicherheit und besseren Schutz. „Es wird darüber diskutiert, möglicherweise eine Videoüberwachung einzurichten“, hatte ein Bewohner des Hauses im Gespräch mit unserer Redaktion erklärt. „Eine Videoüberwachung wäre eine von vielen möglichen Optionen“, erklärt Mischa Lenz, Sprecher der LEG. Man...

  • Castrop-Rauxel
  • 30.05.14
Überregionales
In der Tiefgarage, die zu einer Wohnanlage an der Wasserwerkstraße gehört, hat es seit März insgesamt drei Mal gebrannt. Zwei Mal wurden Autos in Brand gesetzt.

Brandserie in Castrop? Erst Tiefgarage, jetzt Wohnhaus

Und schon wieder hat es gebrannt: Rund um die Wasserwerkstraße kehrt keine Ruhe ein. Gestern Abend (20. Mai), gegen 22.20 Uhr, wurde die Feuerwehr zu einem Einsatz an der Oberen Münsterstraße gerufen. Dort waren laut Polizeiangaben im Flur eines Wohnhauses Plastikblumen in einem Blumenübertopf in Brand geraten. Zwei Tage zuvor war bereits zum zweiten Mal in der Tiefgarage, die unweit des Wohnhauses liegt, ein Auto in Brand gesetzt worden. Und nun brach erneut ein Feuer aus. Die Polizei hat...

  • Castrop-Rauxel
  • 21.05.14
Überregionales
Die herbeigerufene Feuerwehr löschte den Brand. Der entstandene Sachschaden wird mit 2.500 Euro beziffert.

Wieder Auto in Tiefgarage in Brand gesetzt / Zettel an der Heckscheibe: "Das ist unser Parkplatz!"

Wieder stand ein Auto in der Tiefgarage an der Wasserwerkstraße am Donnerstag (15. Mai) in Flammen (Stadtanzeiger berichtete) – und wie schon am 28. März war es auch dieses Mal Brandstiftung. „Davon gehen wir aus“, sagt Polizeisprecher Michael Franz. Konkrete Hinweise auf den oder die Täter gebe es bisher nicht. Auch deshalb sucht die Polizei nach Zeugen. Gegen 13.10 Uhr war ein Renault Clio in der Tiefgarage in Brand geraten. „Ein technischer Defekt kann ausgeschlossen werden“, so Franz. Nach...

  • Castrop-Rauxel
  • 20.05.14
Überregionales

Aus "Liebe" Brand verursacht

Die Beziehung ist seit drei Jahren beendet. Er ist offenbar nicht darüber hinweg gekommen“, meint Dr. Heiko Artkämper von der Staatsanwaltschaft Dortmund. Er verhörte den 65-jährigen Hamburger. Der hatte am frühen Samstagmorgen (4. Juni) Zeitungspapier unterhalb der Wohnungstür seiner Ex-Freundin entzündet. Und damit fast eine Katastrophe im Eckhaus an der Lange Straße ausgelöst. Ein Rauchmelder verhinderte das Schlimmste. Er schlug nach der Brandstiftung an und warnte so einen der Bewohner....

  • Castrop-Rauxel
  • 08.06.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.