Einsatz

Beiträge zum Thema Einsatz

Blaulicht

Polizei rückte an einem Tag zu zwei Einsätzen aus
Randalierer im Castrop-Rauxeler Rathaus

Ein Randalierer ist am Freitag (29. November) im Rathaus gewalttätig gegenüber Mitarbeitern geworden und hat massive Sachbeschädigungen verursacht. Das bestätigten am Dienstag (3. Dezember) sowohl die Polizei als auch die Pressestelle der Stadt auf Nachfrage des Stadtanzeigers.  Ort des Geschehens war der städtische Bereich Migration und Obdachlosenhilfe. Ein 36-Jähriger aus Nigeria habe zwischen 9 und 9.45 Uhr in mehreren Büros randaliert, so die Polizei. Eine Person sei von dem 36-Jährigen...

  • Castrop-Rauxel
  • 05.12.19
Blaulicht

Feuerwehr rückte aus
Zwei Verkehrsunfälle mit eingeklemmten Personen in Castrop-Rauxel

Zwei Verkehrsunfälle mit eingeklemmten Personen ereigneten sich am Montagabend (22. Juli). Um 19.26 Uhr wurde die Hauptamtliche Wache zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Frau gerufen.  Als die Feuerwehr in der Straße Emscherbruch in Ickern eintraf, war die Fahrerin bereits aus dem Pkw befreit und durch Anwohner betreut worden. "Sie war beim Einparken mit ihrem Fahrzeug durch die Rückwand einer Garage gefahren. Die Fahrerin wurde durch den Rettungsdienst versorgt und zur weiteren...

  • Castrop-Rauxel
  • 23.07.19
Blaulicht
Bei einem Brand in Ickern verloren drei Familien ihr Zuhause. Foto: Frank Latz I-C-U

Drei Familien verloren ihr Zuhause
Nach Wohnhausbrand in Ickern rollt Welle der Hilfsbereitschaft

Die Löscharbeiten der Feuerwehr dauerten am Samstag (15. Juni) noch an, da hatte bereits eine Welle der Hilfsbereitschaft eingesetzt. Drei Familien hatten durch einen Dachstuhl-Brand eines Doppelhauses an der Heinestraße/Ecke Ruprechtstraße ihr Zuhause sowie ihr Hab und Gut verloren. Personen kamen bei dem Brand, der aus bislang ungeklärter Ursache ausgebrochen war, nicht zu Schaden. Um den Opfern des Feuers zu helfen, hatten Nachbarn, wie schon bei dem Feuer im Sommer 2016 an der Kirchstraße,...

  • Castrop-Rauxel
  • 19.06.19
  • 1
Blaulicht
Ein Transporter mit 85 Schweinen ist am Montag (28. Januar) verunglückt. Bildquelle: Stadtanzeiger

Abfahrt Datteln-Henrichenburg und B 235 gesperrt
Transporter mit 85 Schweinen bei Abfahrt von A 2 verunglückt

Ein Transporter mit 85 Schweinen ist am Montag (28. Januar) verunglückt.  In einer Pressemitteilung der Polizei heißt es: "Der Viehtransporter befuhr gegen 16.20 Uhr die A2 in Fahrtrichtung Oberhausen, um im weiteren Verlauf die Abfahrt Datteln-Henrichenburg zu nutzen. Als der Transporter dann nach rechts auf die B 235 in Fahrtrichtung Datteln abbog, kippte er um. Hierdurch entstand ein Loch in der Deckenverschalung des Aufliegers. Etwa 15 Schweine nutzten diese Möglichkeit zur Flucht in die...

  • Castrop-Rauxel
  • 29.01.19
Blaulicht
Am Montagnachmittag (26. November) entschärften Einsatzkräfte des Kampfmittelräumdienstes in einer Gewerbehalle am Westring eine britische Fünf-Zentner-Bombe. Bildquelle: Stadt

Einsatz
Bombe am Westring erfolgreich entschärft

Am Montagnachmittag (26. November) haben Einsatzkräfte des Kampfmittelräumdienstes in einer Gewerbehalle am Westring eine britische Fünf-Zentner-Bombe unschädlich gemacht. Nach Bohrungen am Bombenverdachtspunkt stand fest, dass es sich um einen Bombenblindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg handelte. Er war in mehrere Teile zerschellt aufgefunden worden, und das Bombenteilstück mit Aufschlagzünder und Sprengstoff musste entschärft werden. Straßensperrungen etwa am Westring oder an der Herner...

  • Castrop-Rauxel
  • 27.11.18
Überregionales
Mit einem Kranwagen versuchten die Rettungskräfte das völlig zusammengedrückte Steuerhaus anzuheben.  Fotos: Mering
6 Bilder

Westring: Tankschiff rammt Brücke - Schiffsführer stirbt

Von Nina Möhlmeier Auf dem Rhein-Herne-Kanal ist ein Schiffsführer im Steuerhaus eingeklemmt. Das teilte die Polizei soeben mit. Gegen 12.45 Uhr hat der Schiffsführer mit dem niederländischen Tankschiff die Bladenhorster Brücke (Westring) passiert und sich das Steuerhaus abgefahren. Feuerwehr und Wasserschutzpolizei sind derzeit vor Ort. Offenbar ist auch ein Stromkabel beschädigt, das unter der Brücke verlegt ist. Bei der Polizei gingen bereits Meldungen über Stromausfälle ein. Um 13.09 Uhr...

  • Castrop-Rauxel
  • 11.10.18
  • 1
  • 1
Überregionales

Vermisste Almedina (6) aus Habinghorst wohlbehalten aufgefunden

Die seit Mittwochnachmittag (6. Juni) vermisste sechsjährige Almedina aus Habinghorst wurde am selben Abend "wohlbehalten in der Bochumer Innenstadt aufgefunden", teilt die Polizei mit. Nach dem Mädchen war vor allem in Habinghorst und Umgebung "mit umfangreichen Kräften" gesucht worden. Die Polizeifliegerstaffel und ein Mantrailerhund waren hinzugezogen worden. Die Eltern hatten ihr Kind als vermisst gemeldet. Wie das Mädchen nach Bochum gelangte, müsse noch ermittelt werden, so die...

  • Castrop-Rauxel
  • 07.06.18
Überregionales
Wird es am Kulturplatz Leo ein partielles Alkoholverbot geben? Foto: Archiv

Partielles Alkoholverbot am Kulturplatz Leo?

"Die Straßenverordnung ist aus dem letzten Jahrhundert", hatte FWI-Chef Manfred Postel im vergangenen Jahr erklärt, und die FWI brachte einen entsprechenden Antrag im Rat ein. Das Ziel: Die Verwaltung sollte beauftragt werden, die "Ordnungsbehördliche Verordnung der Stadt" zu überprüfen, zu überarbeiten und zu ergänzen. Den Stein ins Rollen gebracht hatte die Lärm- und Vandalismusproblematik am Kulturplatz Leo in der Altstadt. Alle Fraktionen hatten dem Antrag zugestimmt. Wir wollten nun vom...

  • Castrop-Rauxel
  • 24.05.18
  • 1
  • 1
Überregionales
Wegen Sturmschäden rückte die Feuerwehr auch am Samstag (20 Januar) noch aus. Im Bild: Der Deininghauser Weg. Foto: Feuerwehr

"Friederike": Baum drohte auf Fahrbahn zu stürzen

Auch am Samstag (20. Januar) musste die Feuerwehr Castrop-Rauxel wegen Sturmschäden im Stadtgebiet ausrücken. Gegen 11 Uhr wurden die Einsatzkräfte zum Deininghauser Weg im Bereich des Bahnüberganges gerufen. Dort war ein Baum in massive Schieflage geraten und drohte auf die Fahrbahn zu stürzen und den Deininghauser Weg zu blockieren. Der Baum musste dann unter Einsatz der Drehleiter aus Sicherheitsgründen abgetragen und gefällt werden. Während der rund dreistündigen Einsatzdauer war der...

  • Castrop-Rauxel
  • 22.01.18
Überregionales

Mann (45) stirbt nach Balkonsturz

Ein 45-jähriger Mann ist gestern (4. Juli) von einem Balkon im zweiten Obergeschoss eines Hauses an der Engelsburgstraße gestürzt. Offenbar "in suizidaler Absicht", wie die Polizei mitteilte. Er wurde schwerstverletzt ins Krankenhaus gebracht, wo er seinen Verletzungen erlag. Um 13.05 Uhr war der Notruf bei der Polizei eingegangen. Diese informierte wiederum die Feuerwehr. Die Bergung des Mannes sei mithilfe einer Drehleiter und einer Schleifkorbtrage erfolgt, so Feuerwehrsprecher Michael...

  • Castrop-Rauxel
  • 05.07.17
Überregionales
Foto: privat
2 Bilder

Haus ausgebrannt / Mehrere 100.000 Euro Schaden

Ein derzeit unbewohntes Wohn- und Geschäftshaus an der Widumer Straße 15 brannte am Sonntag (28. Mai) bis zum Dachstuhl aus. Verletzt wurde niemand. Die Brandursache ist bisher nicht bekannt. Das Fachkommissariat für Branddelikte hat die Ermittlungen aufgenommen. Laut Polizeiangaben "dürfte ein Sachschaden von mehreren hunderttausend Euro entstanden sein." Die Feuerwehr wurde gegen 18.50 Uhr alarmiert. "Vor Ort war eine massive Rauchentwicklung. Die Rückseite des Hauses und der Dachstuhl...

  • Castrop-Rauxel
  • 29.05.17
Überregionales

Feuerwehreinsatz in der Lutherkirche

Heute (3. März) gab es einen Feuerwehreinsatz in der Lutherkirche. Um 9.25 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert. Das Kirchenschiff an der Wittener Straße war verqualmt. Ersten Erkenntnissen zufolge lag ein technischer Defekt an der Heizungsanlage vor.

  • Castrop-Rauxel
  • 03.03.17
Überregionales

Nächtlicher Polizeihubschrauber-Einsatz in Ickern

Ein Polizeihubschrauber kreiste am Montag (14. Dezember), gegen 23 Uhr, am Castrop-Rauxeler Nachthimmel. „Was war da los?“, fragten sich viele Bürger. Und dementsprechend gab es auch in unserer Redaktion viele Nachfragen. „Ein Mensch in Notlage musste dringend gefunden werden“, erklärt Polizeisprecher Wieland Schröder, was es mit dem Einsatz auf sich hatte. Im Stadtteil Ickern hatte die Polizei nach einer selbstmordgefährdeten Frau, die offenbar aus Ickern stammt, gesucht. Mehrere Streifenwagen...

  • Castrop-Rauxel
  • 15.12.15
  • 1
Überregionales

Stinkende Wolke über Rauxel

Eine übel riechende gelblich-grüne Wolke zog heute (28. August) über Rauxel. Ausgangspunkt der Wolke war das Chemie-Unternehmen Rütgers. Die Feuerwehr wurde um 12.24 alarmiert. Aufgrund einer Leckage trat 300 Grad Celsius heißes Pech aus, und dabei entstand eine starke Rauchentwicklung. "Die alarmierte Werkfeuerwehr leitete sofort erste Sicherungs- und Kühlmaßnahmen ein. Parallel dazu wurde die Feuerwehr Castrop-Rauxel alarmiert." Weiter heißt es in einer Presseerklärung:"Der Stoffaustritt aus...

  • Castrop-Rauxel
  • 28.08.15
Überregionales
Einsatz auf der Lange Straße. Foto: Feuerwehr
3 Bilder

Lange Straße: Fahrbahndecke zerstört, Grundstücke überflutet

"Wir waren schon in einigen Hochwassergebieten im Einsatz. Aber ein solches Ausmaß bei uns im Stadtgebiet haben wir noch nicht erlebt“, sagt Feuerwehrsprecher Michael Brudek. Als die Feuerwehr heute Nacht (24. Juni) um 3.20 Uhr auf die Lange Straße, in Höhe der Hausnummer 180, ausrückte, bot sich den Einsatzkräften ein „unwirkliches Bild.“ Die Fahrbahn und die angrenzenden Grundstücke waren komplett überflutet. Grund war ein Defekt einer Wasserhauptleitung mit 500 mm Durchmesser, die geplatzt...

  • Castrop-Rauxel
  • 24.06.15
Überregionales
Insgesamt waren elf Feuerwehrleute im Einsatz. Fotos (2): Feuerwehr
2 Bilder

Emscher: 44-Jähriger stirbt nach dramatischer Rettungsaktion

Zu einer dramatischen Rettungsaktion kam es in der Nacht zu Sonntag (18. Januar) in Ickern. Ein Mann, der unterkühlt und leblos in der Emscher trieb, musste aus dem Wasser gezogen werden. Am Sonntagvormittag verstarb er in einem Recklinghäuser Krankenhaus. Passanten hörten gegen 3.48 Uhr ein Stöhnen und leise Hilferufe unter der Brücke im Bereich der Emscherstraße. Sie alarmierten die Polizei. Einsatzkräfte suchten den Bereich mit Handlampen ab, informierten die Feuerwehr und forderten einen...

  • Castrop-Rauxel
  • 19.01.15
Überregionales
Von einer Drehleiter aus beobachten Einsatzkräfte das Geschehen in der Wohnung.

Stundenlanger Großeinsatz in der City: Selbstmordgefährdeter Mann von Polizei überwältigt

Ein stundenlanger Großeinsatz sorgte am Donnerstag (15. Januar) für Aufregung in der Altstadt. Ein 48-Jähriger hatte sich an der Ecke Obere Münsterstraße/Zeppelinstraße in seiner Wohnung verbarrikadiert und drohte, sich umzubringen. Nach mehrstündigen Verhandlungen gelang es schließlich, den Mann zu überwältigen. Gegen 16.14 Uhr ging der Notruf ein. Eine Angehörige hatte die Polizei informiert und von den Suizidabsichten des Mannes berichtet. Feuerwehr, Polizei und Rettungswagen rückten aus....

  • Castrop-Rauxel
  • 16.01.15
Überregionales
Dieser Hundewelpe wurde von der Feuerwehr befreit. Fotos (2): Feuerwehr
2 Bilder

Hundewelpen aus Eisenzaun befreit

Er steckte mit dem Kopf in einem Eisenzaun fest, kam weder vor noch zurück: Erst durch das Eingreifen der Feuerwehr konnte ein Hundewelpe am frühen Dienstagmorgen (20. Mai) im Ortsteil Rauxel aus seiner Notlage befreit werden. Doch so einfach war das nicht. Die ersten Versuche scheiterten: Die aufgeregte Hundemutter, die sich mit zwei weiteren jungen Hunden auf dem Gelände befand, versuchte, ihren Welpen vor den Feuerwehrleuten zu schützen. "Erst der Einsatz von schwerem hydraulischen...

  • Castrop-Rauxel
  • 20.05.14
  • 1
Überregionales
Im gesamten kreis gab es 880 Einsätze für die Rettungskräfte. Foto: Arno Bachert/  pixelio.de
2 Bilder

880 Unwettereinsätze, 2900 Anrufe - Landrat dankt den Einsatzkräften

880 Unwettereinsätze, 2.900 Anrufe, 700 Helfer im Einsatz, eine unterspülte Bahntrasse und viele beschädigte Gebäude – diese Bilanz steht in den Unterlagen der Leitstelle des Kreises Recklinghausen. Rettungskräfte packen gemeinsam an „Allen Einsatzkräften der Feuerwehren und Hilfsdienste, die bei diesem Großeinsatz den Menschen in der Region geholfen haben, danke ich herzlich. Es ist immer wieder gut zu sehen, dass die Rettungskräfte aus allen Städten gemeinsam dort anpacken, wo Hilfe benötigt...

  • Recklinghausen
  • 21.06.13
Überregionales
Im Wasser versank dieses Auto an der Kreuzung Siemensstraße/Klöcknerstraße, weil die Kanalisation die Wassermassen nicht packen konnte. Foto: Möhlmeier
4 Bilder

Unwetter in Castrop-Rauxel: Straßen überschwemmt, Feuerwehr im Einsatz

Heute (20. Juni) gegen 13.30 Uhr öffnete der Himmel über Castrop seine Schleusen. Und zwar so richtig. Etwa eine Stunde tobte das Unwetter mit Blitz, Donner und heftigem Regen. Die Folge: Gullydeckel wurden hochgedrückt, Keller liefen voll Wasser, Autos steckten in selbigem fest (so geschehen an der Kreuzung Siemensstraße/Klöcknerstraße). Bis gegen 17 Uhr waren rund 100 gemeldete Einsätze bei der Feuerwehr aufgelaufen, so deren Pressesprecher Michael Meissner. „Die Schwerpunkte lagen bei...

  • Castrop-Rauxel
  • 20.06.13
  • 3
Überregionales
THW-Helfer bei ihrem Einsatz in Magdeburg. Foto: THW
2 Bilder

Flut in Magdeburg: Jetzt kehrten THW-Helfer heim

Sie verteidigten die Deiche gegen das Wasser oder halfen mit, das Umspannwerk zu sichern: 15 Helfer des Technisches Hilfswerkes (THW) Castrop-Rauxel waren in Magdeburg, um die Stadt vor dem Elbhochwasser zu schützen. Jetzt kehrten sie von ihrem Einsatz zurück. Es waren kräftezehrende Einsätze, die Helfer teilweise rund um die Uhr auf den Beinen. Am 7. Juni waren zunächst zwölf Helfer des Zugtrupps und der 2. Bergungsgruppe zusammen mit rund 100 weiteren Einsatzkräften des THW aus dem...

  • Castrop-Rauxel
  • 18.06.13
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.