Erin Park

Beiträge zum Thema Erin Park

Natur + Garten
10 Bilder

TIERPORTRAIT/TIERFOTOGRAFIE
Laune der Natur???

Bei meinem letzten Besuch im Erin-Park konnte ich in den Trockenmauern wieder zahlreiche Mauereidechsen beobachten. An dem Tag war es schön sonnig und deutlich wärmer als zur Zeit. Die Mauereidechsen nutzten die wärmenden Sonnenstrahlen zu einem Sonnenbad. Einige ließen sich dabei auch fotografieren. :-) Dann erschien eine Eidechse in meinem Blickfeld, die mich stutzig machte. Etwas war nicht normal bei ihr. Bei genauerem Hinsehen konnte ich erkennen was nicht stimmte: sie hatte zwei Schwänze....

  • Castrop-Rauxel
  • 05.05.21
  • 21
  • 10
Natur + Garten
Der Hügel am vorderen Teich - ein trauriger Anblick
16 Bilder

War das wirklich notwendig???
Kahlschlag im Erin-Park!

Heute morgen erhielt ich einen Anruf einer befreundeten Tierfotografin. Sie sei im Erin-Park und dort würden städtische Mitarbeiter den Hügel am Teich komplett roden. Ob ich etwas darüber wüsste? Da ich sowieso auf dem Weg in die Altstadt war, traf ich mich dort mit ihr und wir sahen uns das Ergebnis der Arbeiten zusammen an. Auf Nachfrage war meiner Bekannten von einem der Mitarbeiter des Grün- und Friedhofamtes der Stadt Castrop-Rauxel folgende knappe Auskunft gegeben worden: Es hätte...

  • Castrop-Rauxel
  • 25.02.21
  • 24
  • 3
Blaulicht
Der Einsatz von EUV und THW dauerte mehrere Stunden.  | Foto: EUV

Hitzeinsatz von EUV und THW
Teich im Erin-Park drohte umzukippem

Gemeinsam mit dem Technischen Hilfswerk (THW) hat der EUV Stadtbetrieb am Dienstag (18. August) das Wasser des Teiches im Erin-Park umgewälzt und mit Frischwasser angereichert, um den wichtigen Sauerstoffgehalt des Gewässers wieder zu erhöhen. Dieser war zuvor aufgrund der anhaltenden Hitze gesunken. „Das Gewässer drohte umzukippen“, erklärt Thorsten Werth-von Kampen, stellvertretender Vorstand des EUV. Mit der Maßnahme sollte verhindert werden, dass Fische und andere Wasserlebewesen im Teich...

  • Castrop-Rauxel
  • 20.08.20
Natur + Garten
Paarungsrad der Feuerlibellen - Bitte als Vollbild ansehen

TIERPORTRAIT/TIERFOTOGRAFIE
Gestern war für mich ein Glückstag !

Wer sich mal auf meiner Seite umschaut, kann erkennen, dass ich gerne alles was kreucht und fleucht ins Visier nehme. So war ich auch gestern wieder im Erin-Park auf Motivsuche. An einem der Teiche bin ich dann auch fündig geworden. Zwei Feuerlibellen, die bei uns noch recht selten sind, zogen dort ihre Bahnen. Obwohl sie eine große Fluchtdistanz haben, sind mir einige Aufnahmen gelungen, u.a. die oben gezeigte. Die Aufnahme zeigt ein Paarungsrad der Feuerlibellen. Erst als ich mich zuhause auf...

  • Castrop-Rauxel
  • 24.07.20
  • 22
  • 7
Kultur
17 Bilder

Früher Kohleförderung - Heute Natur!
Ein Stück Irland im Ruhrgebiet

Erin-Park Castrop-Rauxel - Wo von 1867 bis 1983 Kohle gefördert wurde, ist ein Naherholungs- und kleines Gewerbegebiet entstanden. 1984, mit Stilllegung der Kokerei, endete die Ära des Steinkohlebergbaus in Castrop-Rauxel mit der ersten und letzten kohlefördernden Zeche. Heute erinnern noch die Fördertürme über Schacht 7 und Schacht 3 an die Kohleförderung vergangener Zeiten. Sie blieben als Industriedenkmal erhalten. Die Schächte wurden verfüllt. Die Fundamente am Achsenkreuz prägen den Park....

  • Castrop-Rauxel
  • 15.07.20
  • 9
  • 4
Natur + Garten
13 Bilder

TIERPORTRAIT/TIERFOTOGRAFIE
Neuer Nachwuchs im Erin-Park

Nach den Bless- und Teichhühner haben jetzt auch die ersten Kanadagänse Nachwuchs. Gestern konnte ich im Erin-Park ein Gänsepaar mit 4 Küken beobachten. Ich habe mich gefreut, dass deren Brut geklappt hat. Sie hatten ihr Nest nämlich direkt am Teichrand gebaut, wo es für jeden zugänglich war.  Bei meinen letzten Besuchen musste ich feststellen, dass vermutlich wegen Corona, mehr Leute im Park unterwegs waren. Vor allem der Teich war meist gut besucht. Das bedeutet aber auch, dass mehr Müll...

  • Castrop-Rauxel
  • 05.05.20
  • 13
  • 6
Reisen + Entdecken
Mein Ziel heute der Erin-Park mit seinen Teichen
19 Bilder

Unterwegs in Castrop-Rauxel
Im Februar gab es auch schöne Tage

Einen dieser schönen Tage nutzte ich für einen kleinen Besuch im Erin-Park. Auf dem Weg dorthin machte ich noch einen kurzen Stopp auf dem Schweriner Berg um die schöne Fernsicht über die Alte Rennbahn festzuhalten. Eine kleine Auswahl meiner Fotos, die an diesem Tag entstanden, möchte ich euch hier zeigen. Weitere Erklärungen findet ihr unter den Bildern. Viel Spaß beim Betrachten. Wer etwas mehr über den Erin-Park und seine Geschichte erfahren möchte, kann ja mal hier reinschauen.

  • Castrop-Rauxel
  • 24.02.20
  • 16
  • 5
Fotografie
5 Bilder

Erin und der Laser

Noch ein paar Fotos vom Laserstrahl im Erinpark - diesmal mit eingeschalteter Turmbeleuchtung. Der Laser wird zwar schon mit Einbruch der Dämmerung eingeschaltet, aber der Förderturm erstrahlt erst nach 19 Uhr in vollem Glanz. Ist mir beim letzten Fototermin tatsächlich erst zu Hause beim Ansehen der Bilder aufgefallen ;-)

  • Castrop-Rauxel
  • 13.12.19
  • 3
  • 3
Politik
Die Erinbrücke über dem Altstadtring soll 2020 saniert werden. | Foto: Demuth

Mittel sind im Haushalt angemeldet
Erinbrücke soll 2020 saniert werden

Bereits seit Jahren soll die Erinbrücke über dem Altstadtring saniert werden. Für 2020 nimmt der EUV Stadtbetrieb nun einen neuen Anlauf. "Unter dem Vorbehalt, dass wir die Mittel und diese auch in der Höhe bekommen", schränkt Markus Genster, Abteilungsleiter Betrieb und Unterhaltung im Ressort Kommunale Infrastruktur, ein. Mit 400.000 Euro ist die Sanierung des sogenannten Krickestegs im Haushaltsplanentwurf vorgesehen. Die Gehwegoberfläche der Brücke, die das Einkaufszentrum Widumer Platz in...

  • Castrop-Rauxel
  • 16.11.19
  • 1
Natur + Garten
Der Grünspecht der mit Ilona Mitleid hatte.
19 Bilder

Bewegung ist das halbe Leben
Kurzaufenthalt in Castrop-Rauxel im Erinpark

Da wir in Castrop-Rauxel einen Termin hatten, haben wir einen kleinen Abstecher in den Erin Park gemacht. Ilona hatte das Glück einen Grünspecht im Gras vor die Linse zu kriegen und hat ordentlich mit der Kamera drauf-gehalten. In der Annahme klasse Aufnahmen im Kasten zu haben freute sie sich sehr, da wir ihn zum ersten Mal vor die Linse bekommen hatten. Bei der Kontrolle der gelungenen Aufnahmen, musste sie dann festzustellen das sich keine Speicherkarte in ihrer Camera befand. Die...

  • Castrop-Rauxel
  • 28.10.19
  • 11
  • 3
Kultur

Schlechte Wetterprognosen
"Rock unterm Förderturm" fällt aus

Die für Samstag (7. September) geplante Veranstaltung "Rock unterm Förderturm" im Erin Park fällt aus. Dies gab die SPD am Montag (2. September). "Die Wettervorhersage sieht sehr schlecht aus, und aus organisatorischen Gründen können wir keinen Ersatztermin finden. Es tut allen Beteiligten sehr leid. Wir hatten das ,Wetterproblem' schon im letzten Jahr. Bei zehn bis zwölf Grad und Dauerregen ist es nicht ganz so spaßig", teilt der Veranstalter am Montag zunächst via Facebook mit. Später folgte...

  • Castrop-Rauxel
  • 02.09.19
Natur + Garten
5 Bilder

Erin-Park in Castrop-Rauxel
Die Schafe sind wieder da.

Auf dem Weg zum Einkaufen fuhr ich heute durch den Erin-Park. Dort sah ich aus dem Augenwinkel einige Schafe auf einem der Hügel. Das wollte ich mir natürlich genauer ansehen und hielt an. Der größte Hügel war komplett umzäunt und eine große Herde Schafe und auch einige Ziegen waren auf dem Gelände verteilt.  Die Schafe werden in der Landschaftspflege eingesetzt. Dieser Einsatz hat in der Vergangenheit schon zu einigen Diskussionen geführt. Leider hatte ich meine Kamera nicht dabei und musste...

  • Castrop-Rauxel
  • 31.07.19
  • 22
  • 12
Natur + Garten
"Sechs junge Schwäne trauen sich im Schutz ihrer Mutter zu ersten Ausflügen auf den Teich", schrieb Wilhelm Winkelmann und schickte uns dieses Foto. Foto: Winkelmann

Sechs junge Schwäne im Erin-Park
Mein lieber Schwan!

"Wochenlang hat das Schwanenpaar im Wechsel gebrütet. Nun sind sie da! Sechs junge Schwäne trauen sich im Schutz ihrer Mutter zu ersten Ausflügen auf den Teich", schreibt Wilhelm Winkelmann. Gleich mehrere Leser machten uns auf den flauschigen Nachwuchs im Erin-Park aufmerksam. Wilhelm Winkelmann appelliert an die Besucher des Erin-Parks, die jungen Schwäne nicht zu füttern, "auch wenn sie noch so betteln und zutraulich angeschwommen kommen. Als vor zwei Jahren die jungen Schwäne groß genug...

  • Castrop-Rauxel
  • 02.06.19
  • 1
  • 1
Natur + Garten
12 Bilder

Tierportrait/Tierfotografie
Schwanenfamilie

Letzte Woche schaute ich mal wieder im Erin-Park vorbei. Ich wollte doch einmal nachsehen, ob der Schwanennachwuchs schon da ist. Und er war es, die Küken mussten erst vor ein paar Tagen geschlüpft sein. Es war schön die junge Schwanenfamilie zu beobachten. Allerdings war nur ein Altvogel da. Interessant war, wie er mit den Beinen rhythmisch im Wasser trat um Wasserpflanzen für die Jungvögel nach oben zu holen, oder er gründelte. Die Küken werden aber nicht gefüttert, sondern fressen...

  • Castrop-Rauxel
  • 01.06.19
  • 24
  • 10
Natur + Garten

Sondierungen im Vorfeld der Arbeiten am Landwehrbach
Auf der Suche nach möglichen Kampfmitteln unter der Altstadt

Als vorbereitende Maßnahme für die geplante Entflechtung des Landwehrbaches erfolgt derzeit die Kampfmittelsondierung. Über eine Strecke von etwa 1,5 Kilometern geht es unter einem Teilbereich der Altstadt her – von der Straße In der Kemnade, unter der B 235, dem Stadtgarten, dem Gondelteich und dem Erin-Park, bis zur Herner Straße. Die Sondierung wird in vier Abschnitten durchgeführt. Zunächst untersuchte man das erste Teilstück zwischen In der Kemnade und dem Stadtgarten. „Diese Sondierung...

  • Castrop-Rauxel
  • 24.03.19
Natur + Garten
15 Bilder

Gefährliche Scherben im Erin Park

Naja, im Erin Park ist ja oft viel Müll zu finden, aber heute sah es am 1. Teich wirklich schlimm aus. Die Scherben sind für Mensch und Tier gefährlich. Einige Bierflaschen schwammen auch im Teich. Schade, schade.

  • Castrop-Rauxel
  • 19.08.18
  • 2
Natur + Garten
Jakobskreuzkraut
28 Bilder

Inspirationen vom Erin Park 2

Der Spaziergang soll dann hier enden, es war einfach zu warm! Hier fehlt ganz einfach Regen Regen und nochmals Regen genau wie bei allen im Garten! Na denn Glück Auf und ein schönes Wochenende"

  • Castrop-Rauxel
  • 06.07.18
  • 1
  • 5
Natur + Garten
Erin Park, Castrop-Rauxel

Farben im Erin Park III

Im Erin Park gibt es zur Zeit unheimlich viele Schmetterlinge zu sehen. Vorallem am Sommerflieder (Buddleja), aber auch an den Teichen ruhen sich die bunten Flattermänner aus. (auf dem Foto: Tagpfauenauge)

  • Castrop-Rauxel
  • 01.07.18
  • 2
Natur + Garten
männliche Feuerlibelle
7 Bilder

Mittlerweile heimisch im Erin-Park: Die Feuerlibelle (Crocothemis erythraea)

Die Feuerlibelle ist eine typische Art des Mittelmeerraums, ursprünglich stammt sie sogar aus Südafrika. Die Feuerlibelle zählt zu den Arten, die auf Grund der Klimaerwärmung ihr Areal nach Norden erweitern. In Castrop-Rauxel ist sie nun auch anzutreffen. Das erste mal habe ich sie vor zwei Jahren im Erin-Park gesehen. Ende Mai habe ich sie dann bei einem Spaziergang durch den Erin-Park erneut gesehen. Ich habe mich darüber gefreut. Sie scheint also jetzt auch bei uns in Castrop heimisch...

  • Castrop-Rauxel
  • 14.06.18
  • 17
  • 24
Natur + Garten

Wilder Müll

Warum muss das sein? Schon oft wurde hier darüber berichtet und wir mussten es selber auch schon zu genüge im Erin Park sehen. Immer wieder lassen rücksichtslose Bürgerinnen oder Bürger ihren Müll einfach zurück. Ist es so schwer, den Müll im nächsten Mülleimer oder gegebenenfalls im eigenen Hausmüll zu entsorgen? Man bringt es eigentlich schon kleinen Kindern bei, wohin der Müll gehört. Und das ist definitiv nicht einfach in die Landschaft! Was läuft bei diesen Menschen schief, die sich so...

  • Castrop-Rauxel
  • 11.04.18
  • 1
Natur + Garten
10 Bilder

Erin-Park, immer wieder schön!

Den Erin-Park direkt neben der Altstadt von Castrop-Rauxel besuche ich immer wieder gerne. So drehte ich auch an einem schönen Wintertag im Februar 2018 eine kleine Runde durch den kombinierten Erholungs- und Gewerbepark. Ich hatte dabei auch wieder das Glück einen der dort lebenden Eisvögel vor die Linse zu bekommen. Viel Spaß beim Betrachten meiner kleinen Fotostrecke.

  • Castrop-Rauxel
  • 16.03.18
  • 21
  • 30
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.