Erinpark

Beiträge zum Thema Erinpark

Kultur
17 Bilder

Früher Kohleförderung - Heute Natur!
Ein Stück Irland im Ruhrgebiet

Erin-Park Castrop-Rauxel - Wo von 1867 bis 1983 Kohle gefördert wurde, ist ein Naherholungs- und kleines Gewerbegebiet entstanden. 1984, mit Stilllegung der Kokerei, endete die Ära des Steinkohlebergbaus in Castrop-Rauxel mit der ersten und letzten kohlefördernden Zeche. Heute erinnern noch die Fördertürme über Schacht 7 und Schacht 3 an die Kohleförderung vergangener Zeiten. Sie blieben als Industriedenkmal erhalten. Die Schächte wurden verfüllt. Die Fundamente am Achsenkreuz prägen den Park....

  • Castrop-Rauxel
  • 15.07.20
  • 9
  • 4
Natur + Garten
13 Bilder

TIERPORTRAIT/TIERFOTOGRAFIE
Neuer Nachwuchs im Erin-Park

Nach den Bless- und Teichhühner haben jetzt auch die ersten Kanadagänse Nachwuchs. Gestern konnte ich im Erin-Park ein Gänsepaar mit 4 Küken beobachten. Ich habe mich gefreut, dass deren Brut geklappt hat. Sie hatten ihr Nest nämlich direkt am Teichrand gebaut, wo es für jeden zugänglich war.  Bei meinen letzten Besuchen musste ich feststellen, dass vermutlich wegen Corona, mehr Leute im Park unterwegs waren. Vor allem der Teich war meist gut besucht. Das bedeutet aber auch, dass mehr Müll...

  • Castrop-Rauxel
  • 05.05.20
  • 13
  • 6
Natur + Garten
So schön war es mal - Vieles kommt nicht wieder!
13 Bilder

Castrop - die Stadt muß umdenken! Keine Schafe im Erinpark! Mehr Schaden als Nutzen durch falsche Beweidung!

Schutz der Artenvielfalt! Ich hatte es bereits vor ca. 2 Jahren bemängelt, dass das Weiden der Schafe im Erinpark keine gute Idee ist! Belächelt wurde ich und man warf mir vor von Landschaftspflege keine Ahnung zu haben! Nun denn dann hat die Stadt, was den Insektenschutz angeht keine Ahnung!!!! Jeder weiß bereits durch die Medien, dass sowohl die Anzahl als auch Vielfalt der Insekten stark rückläufig ist. Es gibt mehrere Faktoren, die dafür verantwortlich sind ein ganz großer Anteil aber...

  • Castrop-Rauxel
  • 05.07.18
  • 39
  • 30
Natur + Garten
8 Bilder

Die Mini-Godzillas von Castrop-Rauxel

Durch die zunehmende Erwärmung verbreiten sich inzwischen die Mauereidechsen auch in Deutschland immer weiter. Aus meiner Kindheit kenne ich diese flinken kleinen Echsen nur aus den Sommerurlauben in Italien. In Deutschland gab es die damals noch nicht. Inzwischen hat sich aber auch hier in Castrop-Rauxel eine Population angesiedelt. Scheinbar finden sie in den Steinmauern des Erin-Parks gute Bedingungen vor. Einige schöne Sonnentage lockten sie jetzt bereits im April aus ihren...

  • Castrop-Rauxel
  • 28.04.18
  • 12
  • 30
Natur + Garten
10 Bilder

Erin-Park, immer wieder schön!

Den Erin-Park direkt neben der Altstadt von Castrop-Rauxel besuche ich immer wieder gerne. So drehte ich auch an einem schönen Wintertag im Februar 2018 eine kleine Runde durch den kombinierten Erholungs- und Gewerbepark. Ich hatte dabei auch wieder das Glück einen der dort lebenden Eisvögel vor die Linse zu bekommen. Viel Spaß beim Betrachten meiner kleinen Fotostrecke.

  • Castrop-Rauxel
  • 16.03.18
  • 21
  • 30
Überregionales

19-Jähriger am Erinteich überfallen

Ein 19-jähriger Castrop-Rauxeler wurde am Sonntag (28. Januar) am Erinteich an der Erinstraße überfallen. Zwei unbekannte Männer kamen ihm dort gegen 13 Uhr entgegen, sprachen ihn an und fragten nach der Uhrzeit. Als der 19-Jährige sein Handy aus der Tasche holte, um nachzuschauen, holte einer der Männer ein Taschenmesser aus der Hosentasche und forderte die Herausgabe des Handys. Mit dem Handy flüchteten die Täter dann in Richtung Herner Straße. Sie werden wie folgt beschrieben: Beide sind...

  • Castrop-Rauxel
  • 30.01.18
Kultur
Morgenstimmung im Frühjahr - Rieperberg
28 Bilder

Hier bin ich gerne weil......

Nun was kann ich dazu schreiben? Ich bin ja ursprünglich aus Herne und vor nun fast 9 Jahren nach Castrop Rauxel gezogen. Ich würde hier nie wieder weg wollen. Man hat hier so viele Möglichkeiten seine Ruhe zu finden und wunderbar spazieren zu gehen. Castrop verdient den Namen "Europastadt im Grünen" !!! Als "Hobbyknipserin" komme ich hier voll auf meine Kosten und kenne ja nun immer noch nicht alle Ecken. Ich kann mich auch gar nicht auf einen Ort festlegen. Ich kann aber schreiben wo ich mich...

  • Castrop-Rauxel
  • 04.08.17
  • 27
  • 32
Kultur
23 Bilder

Impressionen Erin Park

Ein kleiner Spaziergang in diesem, hat uns dem Eisvogel nich näher gebracht, aber es is aufgeräumt der Müll is weg, Rückschnitt hat stattgefunden. Na denn

  • Castrop-Rauxel
  • 21.03.17
  • 7
  • 15
Natur + Garten
22 Bilder

Dem Frühling auf der Spur....

Das Eis wird dünner! Die Revierkämpfe sind eröffnet, die ersten Knospen und Blüten kann man schon entdecken. Alles hat nur darauf gewartet die ersten warmen Sonnenstrahlen genießen zu können. Ein paar Eindrücke habe ich natürlich für euch mitgebracht. :-)

  • Castrop-Rauxel
  • 16.02.17
  • 28
  • 35
Natur + Garten
April-Himmel über der Innenstadt von Castrop-Rauxel

April-Himmel im Mai über Castrop-Rauxel

Castrop-Rauxel trägt seit vielen Jahren den Beinamen "Europastadt im Grünen". Auf diesem Foto kann man erkennen, dass dies nicht ganz zu Unrecht geschieht. Das Bild wurde am Pfingstsonntag aufgenommen im Erinpark mit Blickrichtung auf Erinturm und Innenstadt. Da das diesjährige Pfingsten kälter und ungemütlicher ausfällt als das letzte Weihnachtsfest, war es ein Glücksfall, dass ich in einer trockenen Phase auf einen der Hügel im Erinpark hoch steigen konnte. Der Himmel entspricht typischem...

  • Castrop-Rauxel
  • 15.05.16
  • 20
  • 33
Natur + Garten
9 Bilder

Schönheiten an denen wir vorbei gehen!

Auf dem ersten Bild sieht man eigentlich "nur" eine Wiesenpflanze.... grün - sonst nichts!? Da sah ich doch irgendwo auch was Farbiges blitzen! Also mal näher ran! Nein nein! Noch näher! Ich war begeistert! Wofür brauchen wir teure Exoten, wenn wir solche Wiesenpflanzen haben??? So schön - so filigran! Wirkte für mich wie ein kleiner Brautstrauß! Zuhause habe ich erstmal wühlen müssen, was das überhaupt ist und ich muß sagen- da wäre ich nie drauf gekommen: Es ist das Wiesenknöpfchen! Viel Spaß...

  • Castrop-Rauxel
  • 12.05.16
  • 22
  • 27
Natur + Garten
16 Bilder

Beobachtungen am Sonntag....

....bei herrlichem Sonnenschein im Erinpark! Die Kanadagänse haben ihren Nachwuchs bereits! Bei den Schwänen ist es noch nicht so weit aber Papa Schwan schwer im Stress und macht den Kanadagänsen ordentlich Beine! Der Arme ist heute Abend sicher schwer geschafft! Außerdem haben sich 2 Kanadagänse lautstark unterhalten ;-) Ich nehme an, es gehört zum Werben!? Viel Spaß beim Anschauen!

  • Castrop-Rauxel
  • 01.05.16
  • 32
  • 40
Natur + Garten
15 Bilder

Aprilwetter

Auch ich war gestern unterwegs! Es gab einen spannenden Wettermix! Endlich mal wieder was los am Himmel ;-) Ein paar Eindrücke möchte ich hier zeigen! Am schönsten fand ich das "Dampfen" nach dem Regen, was ich sonst eigentlich nur aus dem Sommer kenne, wenn Asphalt oder Boden sehr heiß sind.

  • Castrop-Rauxel
  • 25.04.16
  • 32
  • 38
Kultur
5 Bilder

Laser-Licht über Castrop-Rauxel

In der Adventzeit bildet in diesem Jahr ein grüner Laserstrahl über der Innenstadt von Castrop-Rauxel ein weit sichtbares Lichtzeichen. Der Strahl verbindet zwei Türme der ehemaligen Zech Erin. Ausgesendet wird er im Hammerkopfturm des Schachtes 3 und er endet am Förderturm im Erinpark. Installiert wurde das Ganze von der Gemeinschaft der Castroper Händler "Casconcept" um Werbung für die Innenstadt von Castrop-Rauxel zu betreiben. Heute passten Wetter und meine Zeit mal zusammen, so dass ich in...

  • Castrop-Rauxel
  • 13.12.15
  • 36
  • 31
Natur + Garten
Erinpark
25 Bilder

Kleiner Rundgang durch Castrop

Eine kleine Zusammenstellung von meinen Spaziergängen im Erinpark, Goldschmieding, Rennwiese und Rieperberg im letzten Monat! Ich hoffe es gefällt Euch.

  • Castrop-Rauxel
  • 30.06.15
  • 33
  • 28
Kultur
Martin Oldengott (rechts) mit Stadtanzeiger-Mitarbeiter Sascha Ruczinski im Inneren des Hammerkopfturms. Foto: Thiele

Nach oben in die Vergangenheit - der Hammerkopfturm in Castrop-Rauxel

Wenn von der Industrialisierung des Ruhrgebiets die Rede ist, fallen einem sofort die Namen Thyssen und Krupp ein. Doch kaum ein anderer hat die Region so sehr geprägt wie William Thomas Mulvany. Castrop-Rauxel verdankt dem Iren die Zeche Erin, die 1983 endgültig geschlossen wurde. Zwei markante Gebäude halten die Erinnerung an die Zeche aufrecht. Wer bis ganz nach oben möchte, muss schwindelfrei sein. 32 Meter ragt der Hammerkopfturm in die Höhe. Die Treppen im Inneren des Förderturms über...

  • Castrop-Rauxel
  • 26.08.14
  • 1
Natur + Garten
Erinpark
4 Bilder

Total vermüllt

Total vermüllt Bei einem Besuch des Erin Parks tat sich ein Bild des Schreckens auf. Als ich den Hügel gegenüber dem Schachtgerüst erklommen habe, und auf höhe der Grasnarbe, über diesen schaute, traute ich meinen Augen kaum. Müll, überall nur Müll! Zwei komplette Kisten Bier, Flaschen, Becher und Papier, ein trauriger Anblick, der sich mir auftat. Eigentlich wollte ich bei sonnigem Wetter einige schöne Aufnahmen machen, nach solch einem Anblick ist mir dann die Lust ans Fotografieren...

  • Castrop-Rauxel
  • 15.06.14
  • 3
Natur + Garten
17 Bilder

Schützt unseren Erinpark!

Ein Kleinod mitten in der Stadt! Immer wieder muß ich feststellen was wir hier für eine Artenvielfalt haben! Angefangen bei Libellen bis hin zur Bisam! Leider ist den meisten nicht bewußt, was für Kostbarkeiten sich hier tummeln. So ist doch z.B. die Mauereidechse vom Aussterben bedroht. Jetzt haben wir hier auch noch Flusskrebse zu verzeichnen! Das wird allerdings nicht so bleiben, wenn weiterhin so viel Müll einfach achtlos ins Wasser geworfen wird. Diese Bilder erspare ich Euch allerdings....

  • Castrop-Rauxel
  • 22.05.14
  • 31
  • 30
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.