Fastenzeit

Beiträge zum Thema Fastenzeit

LK-Gemeinschaft

Am Aschermittwoch zieht die Karawane nicht mehr weiter...

... ob der Sultan trotzdem noch Durst hat, ist nicht bekannt. Christel (im Bild) jedenfalls freut sich ganz und gar nicht, dass die fünfte Jahreszeit heute vorbei ist. "Ich bin eben eine echte Jecke", sagt die Castrop-Rauxelerin. Doch jedem Ende wohnt bekanntlich ein neuer Anfang inne. Die Fastnachtszeit ist vorbei, die Fastenzeit beginnt. Freut ihr euch, wieder in der karnevalsfreien Zone zu sein oder geht's euch wie Christel und ihr wärt noch gern weiter jeck gewesen?

  • Castrop-Rauxel
  • 05.03.14
  • 1
Überregionales
Das Handy einfach mal für ein paar Wochen nicht benutzen oder doch lieber auf Wein und Schokolade verzichten? Pfarrer Franz-Josef Eckert weiß, worauf es in der Fastenzeit wirklich ankommt. Foto: Thiele

„Wir rücken näher zusammen“: Pfarrer Franz-Josef Eckert über den Sinn der Fastenzeit

Während der eine sein Handy vorübergehend in der Schublade verstaut, lässt der andere Schokolade und Rotwein links liegen. Die Fastenzeit bietet vielfältige Möglichkeiten, Verzicht zu üben und die eigenen Prioritäten neu zu ordnen. Franz-Josef Eckert, Pfarrer der Katholischen Kirchengemeinde St. Elisabeth, weiß: „In der Fastenzeit geht es vor allem darum, zu überprüfen, wovon ich abhänge und was wirklich wichtig ist im Leben.“ Allzu streng möchte Pfarrer Franz-Josef Eckert die Fastenzeit nicht...

  • Castrop-Rauxel
  • 22.02.13
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.